Kaufberatung: günstige, leise und sparsame Komponenten für Office-PC

ein bisschen spielen ist auch mit dem Celeron machbar soo langsam ist er ja auch nicht.
wenn es dann in Richtung multiplayer geht und du unbedingt min 60fps haben möchtest dann solltest du über was anderes nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Jetzt heißt es noch 'bisschen spielen' (was auch immer 'bisschen' heißt ;)) - aber wie heißt es doch so schön: "Wer einmal Blut geleckt hat." der will dann auch mehr und besser. Dann lieber gleich den i5 nehmen...

Aber wollen doch erst mal abwarten und lesen, was sich der TE unter 'bisschen spielen' vorstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einfachem clonen ist es wohl nicht getan, da ich ja auch von XP Pro SP3 auf Windows 7 Home Premium x64 umsteigen will...

Und ein i5 kommt für den Internetrechner preislich nicht in Frage. Wie geschrieben, war es angedacht, meinen E8400 als Office/Inet-PC weiterzuverwenden, wenn er als Gaming-PC ausgedient hat.
Als Ersatz für den Gaming-PC war ein i5 angedacht, da aber der E8400 mit HD7850 (1GB) (4850er ist verreckt) so noch meinen Ansprüchen genügt, scheint das die günstigere Alternative zu sein.

Eine weitere Möglichkeit fällt mir gerade ein: Ich habe noch ein S775-Reserveboard (Asus P5QPro) und einen E2160 (keine Ahnung wo der leistungsmässig steht, hat aber oc Potenzial) - allerdings keine PCIe-Graka und kein DDR2 Ram über - und ich fürchte, dass das ähnlich teuer werden würde, wie die S1155 Lösung, die ja zumindest etwas "frischer" wäre...

"Ein bißchen spielen" sollte heißen mal ne Runde MP im Heimnetz in Verbindung mit dem E8400 - nix besonderes, alte Titel halt - und FSAA brauchts auch nicht, und mit 1366x768 kann ich bzw sollte mein Gast zur Not auch leben können - dafür dass er keinen PC schleppen muss bzw nur mal auf die schnelle ne Runde zocken kann.
Ich kann den G1610 (und seine IGP) halt so gar nicht leistungsmässig einschätzen (im Vergleich zu meinen P4 3,0 oder E8400) - und Vergleichstest bzw CPU-Ranglisten finde ich irgendwie immer nur zu den "großen" "i" also i5/i7...
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGrizzly schrieb:
...Ich kann den G1610 (und seine IGP) halt so gar nicht leistungsmässig einschätzen (im Vergleich zu meinen P4 3,0 oder E8400) - und Vergleichstest bzw CPU-Ranglisten finde ich irgendwie immer nur zu den "großen" "i" also i5/i7...

Guck mal hier -> http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

...und hier -> http://www.dieprozessorrangliste.de/

...und auch hier -> http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
Ergänzung ()

BigGrizzly schrieb:
...Also mit einfachem clonen ist es wohl nicht getan, da ich ja auch von XP Pro SP3 auf Windows 7 Home Premium x64 umsteigen will...

Und WARUM hast das auch nicht gleich SO gefragt?

Sry, aber meine Glaskugel ist in Reparatur...
 
Also danke für die Prozessorlinks, der dritte ist besonders interessant.
Den zweiten hatte ich auch schon gefunden aber da Schwerpunkt i5/i7 für mich in diesem Falle uninteressant, und der dritte Link hilft mir auch nicht wirklich weiter, da nix zu G1610 oder gar P4.

Aber laut dem ersten ist ein G1610 sogar einen Tick schneller als ein E8400 - also als CPU definitiv für meine Ansprüche geeignet - nur was kann die IGP?

Was hat denn deine Glaskugel? Manchmal hilft putzen... :P

Habe doch im ersten Post geschrieben:

Ich habe hier ein altes Schätzchen im Betrieb, bestehend aus:

- S478 ATX-Mainboard Gigabyte GA-8IPE-1000-G mit i865PE
- S478 Pentium 4 3,0 Northwood
- 2,0 GB DDR(1) RAM
- AGP Radeon X1950 Pro
- Cougar 450W NT
- ATX-Gehäuse
- zwei alte PATA-HDs
- Soundblaster Audigy
- PATA HD-DVD-LW
- Floppy
- Windows XP Pro SP3

und
(...) Eine Lizenz Windows 7 64bit Home Premium ist bereits vorhanden.
Ergänzung ()

Aber nix für ungut, ich bin dir dankbar für deine Antworten und links! :)
 
BigGrizzly schrieb:
...nur was kann die IGP?...

IGP
Ergänzung ()

BigGrizzly schrieb:
...Habe doch im ersten Post geschrieben...

...aber in Beitrag #19 hattest DU das SO NICHT geschrieben.

BigGrizzly schrieb:
...Btw gibt eis einen "einfachen" Weg, alle installierten Programme und Einstellungen auf ein neues W7 HP 64bit zu übertragen?

Sry, habe aber leider nicht jeden von dir geschriebenen Beitrag im Gedächtnis...

Aber ok, die Sache hat sich ja nun mehr oder weniger geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider immer noch nicht, was die IGP des G1610 kann... also wo die leistungsmässig einzuordnen ist. Viel erwarten tu ich nicht, aber etwas genauer hätte ich es gerne gewußt.

Und wie ich möglichst einfach mit Programmen und Einstellungen (Firefox) von XP Pro SP3 auf ein neues W7 HP x64 umziehen kann, weiß ich auch noch nicht wirklich...
 
Mit der igp habe ich noch nicht viel gemacht mit dem ulv i3( die 3d Leistung dürfte Ähnlichkeit sein) in meinem notebook gehen aber Sachen wie diablo 3 oder starcraft2 auf min settings gerade so ein alter er shooter ist sicher auch drin. Wenn es nicht reicht könnte man über eine kleine gebrauchte graka oder gleich über eine APU nachdenken .
Was soll denn gespielt werden ?
 
Ah, doch so einfach. :) Dann ist das machbar, wenn ich denn mal die HW zusammenbekomme (und das nötige Kleingeld dafür)

Vielen Dank an alle hier!

(wenn noch einer was zu der IGP-Leistung weiß, nur her damit)
 
@BOBderBAGGER
Ich glaube das dieser PC nur als Office PC dienen soll und er für Spiele hauptsächlich seinen PC mit dem E8400 und der HD 7850 nutzen wird.
 
Richtig, grenn.
Und wenn der E8400 mit HD 7850 nicht mehr reichen sollte (neue Konsolen...) dann wirds ein i5 5740K oder so - was dann aktuell ist. Aber dann komme ich wieder hierher. :)

Wenn der G1610 aber auch für ein kleines Spielchen im Netz herhalten kann, umso besser.
 
Zurück
Oben