Also mit einfachem clonen ist es wohl nicht getan, da ich ja auch von XP Pro SP3 auf Windows 7 Home Premium x64 umsteigen will...
Und ein i5 kommt für den Internetrechner preislich nicht in Frage. Wie geschrieben, war es angedacht, meinen E8400 als Office/Inet-PC weiterzuverwenden, wenn er als Gaming-PC ausgedient hat.
Als Ersatz für den Gaming-PC war ein i5 angedacht, da aber der E8400 mit HD7850 (1GB) (4850er ist verreckt) so noch meinen Ansprüchen genügt, scheint das die günstigere Alternative zu sein.
Eine weitere Möglichkeit fällt mir gerade ein: Ich habe noch ein S775-Reserveboard (Asus P5QPro) und einen E2160 (keine Ahnung wo der leistungsmässig steht, hat aber oc Potenzial) - allerdings keine PCIe-Graka und kein DDR2 Ram über - und ich fürchte, dass das ähnlich teuer werden würde, wie die S1155 Lösung, die ja zumindest etwas "frischer" wäre...
"Ein bißchen spielen" sollte heißen mal ne Runde MP im Heimnetz in Verbindung mit dem E8400 - nix besonderes, alte Titel halt - und FSAA brauchts auch nicht, und mit 1366x768 kann ich bzw sollte mein Gast zur Not auch leben können - dafür dass er keinen PC schleppen muss bzw nur mal auf die schnelle ne Runde zocken kann.
Ich kann den G1610 (und seine IGP) halt so gar nicht leistungsmässig einschätzen (im Vergleich zu meinen P4 3,0 oder E8400) - und Vergleichstest bzw CPU-Ranglisten finde ich irgendwie immer nur zu den "großen" "i" also i5/i7...