Kaufberatung günstiges Android Smartphone ca. 100-150€

Lancelot78

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,

mein Kingzone K1 gibt gerade den Löffel ab, daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.

Anforgerungen:
Emails lesen, daher ca. 5" Display.
Und Telefonieren. :D
GPS und LTE wären nicht schlecht... sind aber kein muss.

Ich brauche keine gute Kamera oder anderen Schnickschnack. Aber ich habe das Handy immer bei mir auch auf der Arbeit.
In der selben Hosentasche befindet sich auch der Schlüsselbund, und mir fallen alle handys regelmäßig runter.... Daher sollte es recht schmal sein und vorallem über ein hochwertiges Displayglas verfügen!

Ich finde das Moto G 2 oder das Moto G 3 (mit LTE) für 20 € mehr gut.

Habe das G 2 selber und es ist, wie oben beschrieben, sehr robust.

Zuletzt bearbeitet:
Yop das würde ich auch empfehlen für den Budget.;)

roterhund07 schrieb:
Das G2 gibt für 120€ bei Cyberport. Instinktiv würde ich auch noch Lumia 640 und Lumia 550 sagen
Das ist echt ein gutes Angebot!

Vielleicht kommt für dich ein Xiaomi Redmi Note 2 GSM in Frage. Das ist eine günstige Variante bei der durch ein FDD-LTE Rom (z.B. Xiaomi.eu) die LTE-Fähigkeit (ohne Band 20) für Europa freigeschaltet wird. Allerdings kann man nur einen SIM-Slot für Datenfunk nutzen. Da das Redmi Note 2 kein Gorilla-Glas hat, müsstest du noch eine Scheibe aus gehärtetem Glas (tempered glas) auftragen (kostet ca. 1,50 Euro). Das ist einfacher, als eine Folie aufzutragen.

Das Phone gibt es z.B. hier:
http://www.aliexpress.com/item/Orig...62,searchweb201560_1,searchweb1451318400_6150
(1 Jahr Austauschservice über deutsches Service-Center kostet knapp 10 Dollar extra)
oder
http://www.geekbuying.com/item/Xiao...0-Octa-Core-3060mAh-13-0MP---Gray-354975.html

Die Angebote sind mit Versand aus China. Wenn man Pech hat, kommt noch 19% EUSt dazu. Selbst dann liegt das Phone vom seriösen Aliexpresshändler noch in deinem Budget.
Da es China Phones sind gilt grundsätzlich nur die China Garantie (siehe China Phone FAQ in meiner Signatur)

Tempered Glas gibt es hier:
http://www.aliexpress.com/item/Amaz...62,searchweb201560_1,searchweb1451318400_6150
Bei dem Preis kannst du dir gleich ein paar mehr zum Zerkratzen bestellen :)

An deiner stelle würde ich mir entweder ein gebrauchtes Gerät kaufen bei dem man den Akku wechseln kann wie das Samsung Galaxy S4 z.B oder ein günstiges Chinaphone. Einen Androiden mit nur 1 GB Ram und 8GB Speicher wie das Moto G2 würde ich nicht empfehlen.

Und warum nicht, ich habe das Moto G2 LTE und kann sagen durch das reine Android läuft das Moto G2 auch mit "nur" 1 GB RAM ansolut flott und perfomant, und für den Preis von 120 Euro wird man definitiv nichts besseres finden.

Absolut flott und performant? Ich selber hatte das Moto G LTE und war froh es nach 2 Monaten durch ein Moto X (1Gen) ersetzen zu können.
Von der Performance liegen da Welten zwischen. Man muss nur Google Chrome , Tapatalk und einen Music Player offen haben und schon ist der Ram des Moto G voll und jede App muss sich neu Aufbauen,was unglaublich nervig ist.
Da bringt auch das Nackte Android nichts.
Sobald man 2-3 Apps gleichzeitig Nutzt ist das Gerät durch den geringen Arbeitsspeicher überfordert.
Man sollte auch bedenken das der TE bereits ein Gerät hatte mit 2 GB Ram.
Wenn das Budget so gering ist und man kein Chinaphone kaufen will würde ich eher zu einem Windows Phone wie dem Microsoft Lumia 550 raten.

Kommt halt drauf an, für was und wie intensiv das Teil genutzt wird. Ich z.B. komm problemlos mit dem Huawei G510 mit 512 MB RAM über die Runden. Die Anforderungen des TE waren:

"Emails lesen, daher ca. 5" Display.
Und Telefonieren.
GPS und LTE wären nicht schlecht... sind aber kein muss."

Da brauchts noch nicht mal 1 GB RAM.

Tja @AMD3200+ so unterschiedlich kann dazu die Meinung sein, ich habe zum Vergleich auch ein LG-G2 hier und deshalb kann ich schon sagen das das Moto G2 LTE im Vergleich dazu auch relativ flott läuft, und man muss auch immer den Preis dazu im Hinterkopf haben und da weiß ich nicht was man für 119 Euro noch mehr verlangen will.

Vielen Dank an euch.

Hab da mal ne nacht drüber geschlafen, und bin der Meinung das beide hier beschriebenen Smartphones eine gute Wahl sind.

Das Xiaomi Redmi Note 2 hat aber hier doch entscheident mehr Sichereit für die Zukunft. Und bietet bei einem Mehrpreis von derzeit knapp 40 € eine wesentlich bessere Ausstattung.
Das mit dem aufgestztem Glas scheint mir sinnvoll und praktisch. Und bei ca. 0,89€ bestellt man sich halt 3 Stück und wechseld bei Bedarf...

Die Tests bestätigen ein gutes Display, welches bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut zu lesen ist.

Die Wahl wird wohl auf das Xiaomi fallen.

Wenn es etwas rauer mit dem Phone zugeht, könnte eines dieser Cover noch interessant sein:
http://www.aliexpress.com/item/Soft...i-Note-2-Phone-Bag-Cover-for/32482544789.html
http://www.aliexpress.com/item/New-...con-Protector-back-cover-for/32462397913.html
Beim tempered glass gibt es Qualitätsunterschiede. Das oben von mir verlinkte tempered glass habe ich bei 2 Redmi Note 2 eingesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Tipps zum RN2 gibt es auch noch in meinem Kurzreview (siehe meine Signatur).

Ich habe mir eben das Note 3 bestellt. Ich mag einfach metall. Die Silikonhülle habe ich auch mit bestellt.

Danke dir!
Ich denke ich werde mich dann mal nach einem anderen rom noch umsehen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben