Kaufberatung : Gute Bildqualität und mindestens 27"

Diablokiller999

Captain
Hi Leutz!
Nach 10 Jahren soll mein alter 24" FullHD Monitor mit TN Panel endlich mal in Rente, leider blicke ich bei der Fülle an Angeboten kaum durch und erhoffe mir hier etwas Hilfe.

Mein aktuelles System:
GPU: ASUS STRIX 980 Ti @ 1,5GHz GPU / 3,9GHz RAM
CPU: Ryzen 1700X @ 3,9GHz
RAM: 16GB Trident Z 3200 CL14

Mein Profil ist eigentlich nur aufs Gaming ausgelegt, spiele alles von aktuellen bis alten Games (Shooter+RPG), zwischendurch etwas Programmierung. Ich lege jedoch etwas mehr wert auf eine gute Bildqualität und würde gerne HDR aufgrund der Zukunftssicherheit nutzen. Da ich zwischen den GPU-Herstellern wechsel und ich mich nicht festlegen will, ist die Sync-Technologie eigentlich egal, meistens werkelten jedoch AMD/ATi Karten im Rechner, in dem Fall würde ich bei einer Serie mit GSync und FreeSync halt dem AMD-Pendant den Zuschlag geben, vor allem weil die auch i.d.R. günstiger sind ;)

Ich sitze etwa 60-80cm vom Monitor entfernt, 27" sollten es mindestens sein.
Was die Auflösung an geht, bin ich mir ebenfalls nicht sicher.
1440p sollten es mindestens sein und da der Monitor für mindestens 5 Jahre genutzt wird, wäre höher wahrscheinlich besser. Das 21:9 Format sieht für mich auch sehr interessant aus, ist aber kein Muss.
Die Bildwiederholfrequenz kann ruhig mehr als 60Hz betragen, bei einem 4K Display ist das aber dann auch wieder egal (gibt es solche überhaupt am Markt?).

Momentan tendiere ich eher zu 27-32", 2K, 144Hz und 16:9, aber bei all den HDR Spezifikationen komme ich etwas durcheinander. Ist die Farbtiefe (10Bit) dabei entscheident, reichen 8Bit+FRC um HDR genießen zu können?
Und das Wichtigste, kann meine GPU das überhaupt? :evillol:

Budget liegt bei etwa 500€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
also für den Preis einen 21:9 Bildschirm mit WQHD ist nicht möglich würd ich mal so sagen.
27" und 144Hz + WQHD => Hier die ich empfehlen kann:
TN: https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de
IPS: https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

Diese Monitore haben auch FreeSync ;)

Bzgl. Asus:
Ich habe selbst einen und auch einige aus mein Clan haben den TN-Monitor den ich oben genannt habe.
Wegen den Erfahrungswerten empfehle ich diese Modelle.
Ich kann auch Marken wie AOC, BenQ und Acer empfehlen. Diese Hersteller haben ähnliche Modelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fireplayer schrieb:
Hallo :)
also für den Preis einen 21:9 Bildschirm mit WQHD ist nicht möglich würd ich mal so sagen.
Es muss ja nicht 21:9 sein, scheint aber anscheinend wirklich etwas mau auf dem Gebiet. 27" in 16:9 sind die Teile ja echt günstig. Jedenfalls ist HDR für mich wichtig, das scheinen beide nicht zu haben (Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben))?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Preislich gehen die noch klar, außer man möchte G-Sync :) dann gehts bei 650€ so los ^^

hi =)

uffdibuffdi... hdr ^^

hdr für monitore wurde erst vor wenigen wochen überhaupt spezifiziert: https://www.computerbase.de/2017-12/displayhdr-vesa-standard-hdr-monitore/

es wurden von samsung ein paar modelle nachträglich als hdr deklariert, glaub die CHG70 und CHG90 und das ein oder andere modell von anderen herstellern. so "richtig" hdr 1000 gibts wohl noch nicht und dürfte dein budget - wenn erhältlich - auch sprengen (übrigens genauso wie uhd mit mehr als 60hz, was wohl dieses jahr erscheinen soll)

hdr heißt erstmal ein höherer kontrast, also einen viiiel größeren unterschied zwischen den dunkelsten und hellsten farben. die hellsten dabei so hell, dass sie dermaßen leuchten, dass sie nur punktuell interessant sind, dabei aber unglaublich gut ausschaun.

noch annähernd an deinen gewünschten specs wär dieser hier: https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html?hloc=at&hloc=de
damit hättest du zwar kein hdr, aber immerhin den erweiterten farbraum und etwas bessere kontraste als bei anderen panel-techniken.

aber ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob es noch das ist, was du dir wünscht und ob du nicht momentan mit etwas anderem gllücklicher werden würdest...

hdr ist sicher wunderschön, aber wir stehen damit grad erst am anfang (was die auswahl stark einschränkt) und wenn bald mehr kommt, dann wirds vrmtl. auch nicht ganz günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht schon nicht schlecht aus, wenn ich auf 4K gehen will hat Samsung auch ein ganz gutes Produkt und sogar 10 Bit für die Farbwerte (U32H850).

Vielleicht ist momentan auch einfach keine gute Zeit zum Monitorkauf, wenn man vor allem ein gutes Bild zum zocken haben will ^^

Diablokiller999 schrieb:
Der sieht schon nicht schlecht aus, wenn ich auf 4K gehen will hat Samsung auch ein ganz gutes Produkt und sogar 10 Bit für die Farbwerte (U32H850).

Vielleicht ist momentan auch einfach keine gute Zeit zum Monitorkauf, wenn man vor allem ein gutes Bild zum zocken haben will ^^

10bit farbtiefe brauchst du um so mehr, je größer auch der kontrast ist; sonst kommt es zu immer deutlicher sichtbaren banding.

der monitor, den du hier verlinkst, ist sicher interessant. der erweiterte farbraum ist jedoch nicht jedermanns sache. gerade bei der darstellung von rot scheiden sich die geister. ich sags mal so: ein "normales media markt-rot" sieht eher aus, wie das rot der leuchtenden media markt reklametafeln. hab mit auch selber mal für das modell interessiert und wenns "nur" zum zocken wär, hätt ichs wohl gekauft. letztendlich wirst du aber erst wissen ob das modell zu dir passt, wenn dus vor dir hast ;)

@ Blau&Gruen: ich glaub, dein post gehört zu nem anderen thread

HDR setzt sich ja langsam bei Fernsehern durch, hätte eigentlich gedacht das die Monitorwelt da ebenfalls weiter ist. Aber auch die guten Gaming-Monitore mit 2K kosten ganz gut und sind für den Übergang wohl auch zu teuer. Eventuell sollte ich mich dann mit den normalen 8 Bit zufrieden geben und mal bei den TN-Panels schauen, dann habe ich wenigstens flotte 144Hz.

der hdr10 standard bei tvs hat etwas andere specs als hdr400, 600 und 1000 bei monitoren.

klar kannst du auch auf TN + 144hz setzen; unterschiedlicher können diese modelle zu den zuvor genannten kaum sein.

die frage ist halt, auf was es dir am meisten ankommt. wofür kannst du dich beim zocken am meisten begeistern?
+ ist dir ein möglichst scharfes bild in jeder situation am wichtigsten, auch bei schnellen bewegungen? -> TN
+ erfreust du dich an hohen kontrasten, magst tiefes schwarz? -> VA
+ möchtest du möglichst präzise farben? -> IPS
+ du spielst gern shooter und rollenspiele - was davon ist dir denn wichtiger?
+ rennst du eher durch die welt auf der suche nach dem nächsten ziel oder bleibst du auch gerne mal stehen, schaust dir die landschaft und die gegenstände an?

ich denke, wenn du all diese fragen beantworten kannst, kann man auch viel genauer die entsprechenden modelle vorschlagen :)

Da 4K und HDR momentan noch in den Kinderschuhe steckt, bin ich doch mal davon abgewichen und will jetzt n Übergangsmonitor holen, der mich über Wasser hält bis die Monitore ausgereift, günstiger und meine GPU schnell genug sind. Darum wollte ich nun auf 2.560 x 1.440 gehen, aber wenigstens ein größeres Display und dann wenigstens schnell. Da mir ein guter Schwarzwert doch recht wichtig ist, präferiere ich VA-Panel.

Da kommen nun drei in die nähere Auswahl, die alle in etwa gleich viel kosten:
ASUS XG32VQ - 144Hz, VA, 32", FreeSync
AOC AG322QCX - 144Hz, VA, 32", FreeSync
Acer Predator XB271HUAbmiprz - 165Hz, TN, 27", GSync

Habe ich mit GSync einen großen Vorteil beim Bildaufbau? Oder kommt das Tearing bei >60Hz nicht mehr so hart zum tragen wie darunter?
Der ASUS hat laut Specs einen höheren Kontrast, weiß nun nicht ob das einen so großen Unterschied macht. Der AOC wurde u.A. von PCGH in den Himmer gelobt, glaube den präferiere ich momentan auch am meisten.

guter schwarzwert und schnell widerspricht sich meistens bei monitoren. ein gewöhnlicher 60hz TN dürfte an den kritischen stellen immer noch schneller sein, als ein 144hz VA und je größer der bildschirm, desto mehr verzögerung kommt tendenziell hinzu.

nur kommts halt auf die frage an, obs für dich schnell genug ist. mit "schnell" ist hier übrigens gemeint, dass die pixel schnell genug reagieren, damit man keine schlieren bekommt. es geht halt nicht alles gleichzeitig und wer die vorteile eines OLED ohne dessen nachteile erwartet, braucht noch viel geduld... in der zwischenzeit möchte man aber dennoch einen monitor, mit dem man zufrieden ist.

also ja, wenn du schon richtung hdr schielst, einen großen monitor zum zocken möchtest und einen guten schwarzwert haben möchtest, dann liegt der von der gepostete AOC tatsächlich am nächsten :)

je höher die hz, desto weniger fällt tearing ins gewicht. für die einen reicht das dann auch ohne sync, für die anderen nicht.

mehr wissen wir, wenn du getestet hast

bin wirklich gespannt ^^

Der AG322QCX ist Preislich mit 530€ schon recht *günstig*.

Der LGGK kostet da ja 320€ mehr rechnet man grob 150€ für G-Sync ab sinds immer noch 170€.

Leider wird zum AOC weder was zu den Schaltzeiten,Ghosting oder Schriftdarstellung gesagt.

Der LG hat ja ne saubere Schriftdarstellung langsam kommts mir so vor das nur Samsungs VA Panels da Prob. haben mit und die von AUO nicht.
Auch lese ich das auschließlig nur von Monitoren mit Samsung VA Panel.
Und selber getestet natürlich auch.

Ausser aktuellen AUOVA hab ich nicht selber geschaut hatte vor längere Zeit nur ein MVA(AUO) da kam mir die Schrift nämlich auch nicht blurry vor.

Man müsste das echt mal unter de Lupe nehmen mit dem AOC preislich spricht er ja schon an.

Mal sehen was unser käufer denne berichtet^^

@smooth hast du eig. schon nen neuen Monitor oder bist noch auf der suche?.

AW: Kaufberatung : Gute Bildqualität und mindestens 27"

LimsCave meinte, der AOC hätte genau das gleiche Problem mit Schrift wie die Monitore von Samsung.

Scheinbar hat nur der LG das nicht.

Ok alles klar..^^

Echt nervig man-.-

Dann liegts am LG ihr Coating anders kann ichs mir nicht erklären das generell LG Monitore das glattere und schärfere Bild zeigen hab ich ja eh schon rausgefunden trotz das es Coating matter ist..(Hexerei?).

Und die dünnen Coatings immer ne leichte unschärfe mit bringen und gerade bei VA sich das schlechtere Schriftbild noch mehr bemerkbar macht..

Es ist sooo nervig man weis schon garnicht mehr was man kaufen soll und wenn denne noch 80% der Coating rausfallen ist man noch eingeschränkter-.-

Zuletzt bearbeitet:
Jo meiner auch der einzigste Grund bei mir ist auch der Preis nagut und das ich mein Geld vom AOC immer noch nicht hab.
Da hab ich schon wieder schauemärchen gehört da kann ich wohl noch lange drauf warten-.-.

Was anderes als den LG gibts dann leider wohl nicht mehr und wird auch nix mehr kommen.
Ich denke als nächstes wird dann langsam 4K 144Hz local Dimming eintrudeln.

Wenn das so weiter geht dann lande ich am ende bei so ein lol...naja eher nicht da nur Acer/Asus im Boot ist.

Ich müsste mir ja dann auch noch ne 1070/80 kaufen (G-Sync) was denne es nächste Prob. ist bei den tollen Preisen z.Z.
Hätte damals meine 480 vk sollen für 350€ und für 400€ die 1070 nehmen sollen aber da war man ja wieder zu Faul zu alles in de wege zu leiten jetzt guck ich bei nen wechsel in de Röhre^^.

Aber ich kann auch erstmal ohne Sync leben muss ich ja jetzt auch wieder das wichtigste ist erstmal ein Monitor haben der rund läuft ohne übelst störende macken..

Blood011 schrieb:
@smooth hast du eig. schon nen neuen Monitor oder bist noch auf der suche?.
hab grad mal wieder nen haufen zeugs zu tun, so dass ich kaum dazu komm. nachdem mir aber mein monitor kauputt gegangen ist, der ersatz von nem kumpel auch (gut, warn alte teile...) und ich zwischenzeitlich einen dell geliehen habe, den ich aber wieder zurückgeben musste. sitze ich grade also auf einem ersatz-vom-ersatz-vom-ersatz-monitor und der ist tatsächlich so unschön, dass ich mich nun beeilen muss. gerade jetzt, wo auch noch die graka-preise so hoch sind...

naja, werd mir wohl nen einfachen 24"er fhd zulegen, kann man dann iwann auch als zweitmonitor gebrauchen ;) einer von denen wirds wohl werden, weiß nur nicht welcher :/

Marcus Hax0rway schrieb:
LimsCave meinte, der AOC hätte genau das gleiche Problem mit Schrift wie die Monitore von Samsung.
der aoc ist auch S-VA

Zurück
Oben