Kaufberatung handliches, leistungsfähiges Notebook

colonelc

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich suche zurzeit ein neues Notebook, da mein altes schon zu alt ist, und mein PC sich gerade verabschiedet. Es sollte deshalb eine gewisse Leistungsfähigkeit besitzen, um vorerst einigermaßen als Desktop Ersatz zu dienen, andererseits aber auch handlich und für den mobilen Einsatz ausgelegt sein, also gerne Ultrabook oder in die Richtung. Weiterhin soll es mir über die nächsten Jahre gut dienen (Also nicht bereits nach 2 Jahren zu lahm für alles sein) Zu den Einzelheiten:

Budget:~1000€

Anwendung: mobil & stationär
Office Programme
Browser
Media (VLC, Spotify)
Stata
Des Öfteren mal Games (zurzeit eher ältere oder anspruchslosere Spiele wie Battlefield Bad Company 2 oder Hearthstone; kann sich zwar ändern, werden aber nie die topaktuellen Titel auf hoher Auflösung sein)
Auch mal Photoshop zur Bildbearbeitung

Das alles sollte natürlich sehr flüssig laufen, auch mehrere Sachen parallel (natürlich nicht Gaming & Photoshop, aber ihr versteht schon)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB-500GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13“ - 15
Auflösung: 1600*900 - FullHD
Matt oder spiegelnd: Egal, was ist denn besser bzw. empfehlenswerter?

Akkulaufzeit: Im Normalbetrieb eine gute Laufzeit wünschenswert (sind 7-8h realistisch?)
Betriebssystem: Benötige keins, ansonsten Win 7 o. 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Eine gewisse Handlichkeit hätte ich gerne, wie gesagt Ultrabook oder in die Richtung. Weiterhin sollte es eine gewisse Robustheit besitzen und gut verarbeitet sein, sich einfach gut anfühlen (also nicht unbedingt billige Plastik-Haptik)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wünschenswert, SSD auch. Touchscreen, Convertible & NumBlock brauch ich keine.

Was haltet ihr z.B. von diesem Asus UX303:
https://www.alternate.de/ASUS/ZENBOOK-UX303LB-R4079H-Notebook/html/product/1207907?tk=8&lk=6648
Die Zenbooks finde ich super handlich, aber ist das too much? Sind die Dinger denn generell zu empfehlen oder sind die qualitativ nicht so gut bzw. zu teuer? Gibt es bessere Alternativen?

Danke vorab schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/msi-ge60-2pe-apache-pro-ge60-2pei745fd-0016gf-sku84-a1203397.html?hloc=at&hloc=de

Quadprozessor, 8GB RAM und dedizierte GDDR5 Graka sollten es auf Full HD schon sein mMn.

Mit einem i5 Dualcore Photoshop - naja - machbar ist Alles.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/msi-ge60-2pe-apache-pro-ge60-2pei745fd-0016gf-sku84-a1203397.html?hloc=at&hloc=de

Quadprozessor, 8GB RAM und dedizierte GDDR5 Graka sollten es auf Full HD schon sein mMn.

Mit einem i5 Dualcore Photoshop - naja - machbar ist Alles.
 
Photoshop auch eher selten, also das steht nicht im Vordergrund. Der in deinem Link hat jetzt aber nur 4GB & keine SSD oder sehe ich das falsch?
 
Ich denke, mit einem Asus Zenbook bist Du gut beraten. Sind schon klasse Teile.
Du kannst natürlich auch zum i7 greifen, aber dann halt nur mit der integrierten Intel HD Graphics 5000. Musst halt überlegen, ob du mehr CPU - oder mehr GPU-Power brauchst.
 
Zurück
Oben