Kaufberatung: HD-Festplatten-Player

Aerologic

Cadet 3rd Year
Guten morgen,

ich bin auf der Suchen nach einem Nachfolger für meinen DVICO 4100SH HD Player
mit der Zielsetzung HD Filme von der Festplatte abzuspelen:

Anforderungen:
- Braucht nur Videos wiedergeben; MP3, Bilder, Youtube etc. nicht erforderlich, nice to have
- Formate: DVD, Blu-Ray, TS, MKV, .... --> Alles, was HD ist (+DVD)
- Ton. DTS Tru-HD wäre prima
- möglichst klein und leise
- Kein optisches Laufwerk erforderlich
- mind. 3 Festplatten anschließbar (intern+extern), bevorzugt eSATA
- HDMI Ausgang

Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank

Ich glaube, das was du suchst, gibt es nicht. Und für HD Filme brauchst du nur max. 5 MB Datendurchsatz an der Schnittstelle. 100 mBit Netzwerk und USB 2.0 Schnittstellen reichen da dicke für eine Blu-Ray M2TS.

Selbst bin ich beim Xtreamer gelandet. P/L ist am Besten. Man kann alles anschließen. USB Hub geht auch. Intern leider nur 2,5" Platte, aber ich spiele sowieso alles vom Netzwerk ab. Wenn man ein Externes DVD laufwerk anschließt, kann man sogar Originale DVDs mit Kopierschutz abspielen.

Ansonsten erfüllt es alle Anforderungen.

Nachteile: hat einen Lüfter. Ich habe ihn ausgetauscht, ist wirklich kinderleicht. Das Teil ist mit dem Scythe-Mod lautlos und wird eine lange Lebensdauer haben.

@uebermir: bitte nicht auf den veralteten Sigma 8635 Chipsatz setzen. Ich hatte vorher den Popcorn, und bin jetzt gleich um 300% glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Nach Spec Sheet hat das Gerät jedoch "nur" einen externen USB Anschluß, der ist (zumindest beim DVICO) für HD-Material zu langsam und es stottert.

der ist (zumindest beim DVICO) für HD-Material zu langsam und es stottert.

Ja, beim DVICO. Ich spiele per USB Festplatte eine 30 GB Große Full-HD m2ts Datei mit DTS Master Audio und VC-1, Bitraten Spitze 48 MBit ab...

Der Xtreamer hat 2 USB Anschlüsse und einen HUB kannst du auch nutzen.

Scheint ne echte alternative zum WD live player zu sein.

Kann mir jemand sagen ob der Xtreamer auch RMVB abspielen kann - auf der Homepage ist das format nicht aufgeführt, was ja nicht unbedingt was heißen muss...

...Frage hat sich erledigt..habs gerade im User Maunual gefunden...RMVB wird unterstützt.....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den wd live player seit einem monat am laufen. kann ich dir nur empfehlen. menü übersichtlich und funktioniert tadellos, selbsterklärend. das gehäuse ist klein, wird nicht heiß und die festplatte (2tb), die ich angeschlossen habe, wird ruck zuck erkannt und die funktion das du dir thumbnails von den movies anzeigen lassen kannst ist echt der hammer. und ja wd live kann dts sound abspielen!

WD Live und Xtreamer können in etwa das gleiche, wobei der Xtreamer gegenüber der WD Live folgende Vor- und Nachteile hat:
+ bessere P/L da WLAN-Stick gleich mit dabei ist
(muss bei der WD separat dazugekauft werden bei bedarf; aber Achtung: 802.11g ist zu langsam für HD-Streaming, hier muß das Heimnetzwerk schon 802.11n können!)
+ bessere Unterstützung von WMV Codecs
+ Unterstützung von Menüs in DVD ISOs
+ interne 2,5" Festplatte einbaubar
+ reagiert etwas flotter
- der Hauptnachteil des Xtreamers ist der nervige Lüfter ...
hier sollte man auf jeden Fall den passiven Kühler dazukaufen und den
Xtreamer damit ausstatten (aber: damit ist die Garantie wohl weg):
http://cgi.ebay.de/Xtreamer-XSC---X...1217?IMSfp=TL091217189001r22195#ht_1485wt_943

Oder gleich mit angepapptem Kühler kaufen:
http://www.tranquilpc-shop.co.uk/acatalog/media_players.html#a126

Zuletzt bearbeitet:
(aber: damit ist die Garantie wohl weg):

Mit dem passiven Kühler von Tranquilpcshop.co.uk bleibt die Garantie erhalten, wenn man den Kühler nach Anleitung umbaut.

ich hab den wd live player seit einem monat am laufen. kann ich dir nur empfehlen. menü übersichtlich und funktioniert tadellos, selbsterklärend.

Lustig: dieselbe Erfahrung habe ich auch mit dem Popcorn gemacht. Doch dann kam der Xtreamer. Bestellt, ausgepackt, und mir ists wie Schuppen von den Augen gefallen. Wenn man weiß was alles möglich ist...

Eines wird mir immer unklarer:

Was rechtfertigt bei den 300+ EUR Geräten wie Dune HD Base oder Popcorn C200 etc.
eigentlich den Preis gegenüber den 100 EUR Geräten wie Xtreamer, O!Play HD-Multimedia-Player, WD TV HD Media Player, Patriot Box Office, Seagate FreeAgent Theater+ und AC Ryan ACR-PV73100-500 ?

- interne HDD
- Möglichkeit für optisches Laufwerk
- Gbit LAN
- 1-2 mehr USB Schnittstellen
- ?????

Vielleicht entgeht mir ja etwas, aber dafür den drei- bis vierfachen Preis ?

Grüße

- popcorn hour und dvico sind schon länger am Markt und konnten bis jetzt ihren Preis als Nischenprodukt rechtfertigen - es gab einfach wenige Anbieter und eine (vergleichsweise) riesige Nachfrage. Jetzt sind auch die größeren Hersteller aufgewacht (Western Digital, Seagate, Asus) und dachten sich wohl: "Hey, lasst uns mal zur Abwechslung was rausbringen, das die Leute auch wirklich wollen!" :P
Mehr Anbieter -> Preisdruck.

- die von dir genannten "teuren" player haben eine festplatte.

- sooo groß ist der Preisunterschied aber nicht! Wenn Du bei den playern um die 100€ eine TB Platte dazurechnest kommst Du etwa in die selbe Preisregion.
Aber eins steht fest: Für superteuere player jenseits der 500€ Marke sind die Tage gezählt.

Das nächste Ding müsste dann ein HD-Receiverplayer/Recorder mit Blue-Ray LW sein.
Aber glaube mir, sie werden sich dagegen wehren :D

- popcorn hour und dvico sind schon länger am Markt und konnten bis jetzt ihren Preis als Nischenprodukt rechtfertigen - es gab einfach wenige Anbieter und eine (vergleichsweise) riesige Nachfrage. Jetzt sind auch die größeren Hersteller aufgewacht (Western Digital, Seagate, Asus) und dachten sich wohl: "Hey, lasst uns mal zur Abwechslung was rausbringen, das die Leute auch wirklich wollen!" :P
Mehr Anbieter -> Preisdruck.

Der Preisunterschied kommt von der Ausstattung. Der Popcorn und der Dvico haben die Lizenz (zum Töten :D ) zum abspielen originaler Blu-Rays. Das hat der Xtreamer und WD etc. alles nicht. Gigabit LAN bringt bei den Streamern gar nichts. Es können 2 BluRays locker durch 100 mBit gestreamt werden.

- die von dir genannten "teuren" player haben eine festplatte.

Wenn man sie auswählt, ja. :D

Hey,
endlich mal jemand, der etwas sucht, dass ich auch gerne hätte :o)

Hier gibt es bislang nur solche Lösungen wie beispielsweise den Fantec R2650, mit dem man praktisch alles abspielen und sogar Dinge aufzeichnen kann. Leider bislang nur mit einem DVB-T Tuner, aber ich hoffe und setze darauf, dass es in 2010 auch einen solchen Recorder mit DVB-S Tuner geben wird.

Warten könnte sich lohnen.

Gruß

So, ich habe jetzt den Xtreamer oder den ASUS O!Play in der engeren Wahl.

Jetzt wäre noch ein NAS fein, um alle MM-Dateien zentral im Netzwerk zur Verfügung zu stellen und dann an den Player zu streamen.

1) Gibt es hier spezielle Anforderungen, um auch Blu-Ray ISOs zu streamen zu können ?
2) Ich hätte gerne Platz für vier Platten und habe das Intel Entry Storage System SS4200-E, Gb LAN ins Auge gefaßt. Gibt es hier bessre Alternativen bis 200 EUR ?

Grüße

Da ja scheinbar der Xtreamer und der Asus O! über die leistungsfähigere Plattform verfügen hat der WDLive! definitiv das nachsehen.

Derzeit sprechen allerdings zwei Punkte gegen den Xtreamer:

- Ich müsste ihn quasi selber importieren, v.a. wenn mich der scheinbar bemerkbare Lüfter stört und ich auf diesen UK-Shop angewiesen bin. Wie es da mit Bezahlung, Versand, ABwicklung im Garantiefall etc. aussieht erscheint mir etwas fragwürdig.

- Beim O! kommen doch relativ häufig Updates rein, wie sieht denn das beim Xtreamer aus? Davon sehe ich nichts auf deren Homepage.

Also ich habe den C-200 seit mehr als einer Woche, und muss sagen er kann einiges.
Filme, Musik, Fotos von der Platte oder vom Netzwerk (WLAN) alles kein Problem.
Die Firmware wird fast monatlich aktualliesiert, wie zB. in der neuen Beta Firmware eine Flash unterstützung reingekommen ist, da machen die Internet Apps rein aüsserlich schon einen weiten Satz nach vorne!
Jedoch für mich z.B.: kann er schon viel zuviel (ich habe sozusagen Geld für Sachen bezahlt die ich nicht nutze), und deshlab denke ich nach den wieder zurückzugeben, und mir etwas kleineres zu kaufen.

Also,

ich melde Vollzug. Ich habe mir heute folgendes geleistet:

- NAS: QNAP TS-410 Turbo NAS.

- Mediaplayer: Asus O!Play

Während ich das QNAP nie wieder hergebe, werde ich das Asus morgen zurückschicken.
Es ist relativ langsam, spielt so gut wie kein HD Material (m2ts, TS) ab, und es gibt regelmäßig "Bitstream Fehler".

Fragt sich jetzt, was nun ?

Grüße

dann ist der c-200 doch die richtige wahl für dich, vor allem wenn du überwiegend aufs netzwerk zugreifen willst. aber am besten liesst du dich hier mal rein.

Dreambox 800 oder 8000 oder Vantage HD8000.

Zurück
Oben