[Kaufberatung] HDD-Recorder für Kabelanschluss

ceddy

Lieutenant
Hallo,

ich bin für meinem Vater auf der Suche nach einem gut zu bedienenen DVD/HDD Recorder für seinen Kabel-Deutschland anschluss.

- Preisliche bis ca: 350€
- Sehr einfache und intuitive zu Bedienen
- HDMI out
- USB-Anschluss wäre noch nett
- Festplatte ab 160GB

Nun habe ich mich viel im Internet umgeschaut aber die meisten haben als Anschlüsse:
2x Antenne (1x In/1x Out)

Nun die Frage, geht dies auch für einen digitalen Kabelanschluss (der eingang sieht ja gleich aus) oder ist dies nur für ein SAT-Anschluss und benötige ich daher einen Recorder mit DVB-C ?

Ich würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen!

grundlegend sollte man mal klären ob ihr jetzt schon digitaltv habt. (smartcard von kabeldeutschland) oder analog schaut. für den fall, dass ihr digital schaut ist ein dvb-c receiver pflicht. weiterhin wäre dann noch relevant, was ihr für eine smartcard habt. für alte karten wie z.b. D02 kann man eigentlich alles an receivern nehmen, für neuere wären zertifizierte receiver nötig.

ich spreche hier explizit von recievern, da es massig gibt, die eine aufnahmefunktion besitzen und dann ein externe rekorder unnötig wäre.

Wieso baust du ihm nicht einen HTPC? Das ist auf lange Sicht effektiver, weil du in der Zukunft einfach nur eine DVB-C2 Karte einbauen musst. Jetzt einfach eine Dual DVB-C Karte von DigitalDevices nehmen mit CI Modul und Unicrypt und fertig. Mediaportal 1.2 drauf und alles rennt.

Hallo blablub1212,

danke für deine Antwort.

Wir bekommen wie gesagt von Kabel-Deutschland digitales Fernsehen ins Haus.

Interesse besteht aber NUR an öffentlich-rechtlichen Sendern. Also ist eine CI+/- Karte nicht notwendig. Ich besitze einen Humax HD Kabel Receiver mit denen sich SD und HD problemlos schauen lässt, hierfür habe ich auch eine Smardcart aber auch die kostenlosen Sender. Mein Vater besitzt bis jetzt nur den standart Reciever und schaut aber noch analog TV.

@Spock55000: Das war auch ursprünglich so gedacht. Habe ihn daraufhin einen neuen Rechner zusammengestellt und die Cinergy C PCI HD CI eingebaut. Diese lief aber noch nie richtig gut. Und in letzter Zeit nur noch ruckler und streifen, hatte hierzu auch schon ein Beitrag auf CB geschrieben. Dachte nun die einfachste und beste Lösung wäre ein HDD-Reciever, dann brauch er sich auch die Filme nicht mehr auf DVD zu brennen, da sein Rechner nicht beim TV steht.

Internet und Co. am TV brauch er auch alles nicht. Es sollte so einfach und zuverlässig wie möglich sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele: DVB-T Tuner?

Um auf meine Frage zurück zu kommen:

Muss ich mir nun ein Recorder mit DVB-C suchen (von denen es man gerade eine Handvoll gibt) oder geht da auch jeder andere, wenn ich einen Receiver davor hänge?

du schreibst ja es besteht nur interesse an den öffentlich rechtlichen sendern also lass das mit dem rekorder weg und entsorg den alten receiver. meine empfehlung hier:

http://geizhals.at/deutschland/315916

die festplatte kann ja getauscht werden wenn man mal eine größere haben möchte. zusätzlich is das ding dank ci-schnittstelle noch nachrüstbar wenn man dochmal die premiumangebote von sky oder kabeldeutschland haben möchte.

/edit:

kurz noch was zu der lösung mit receiver + externem recorder.
die wenigsten rekorder können von hdmi aufnehmen, das heißt man muss über cinch oder scart aufnehmen -> schlechte qualität. auch ist es relativ umständlich die dinger dann richtig zu programmieren, denn eine aufnahme über showview ist nicht mehr möglich, sondern man muss am recoder auf den externen eingang schalten und am receiver auf den gewünschten kanal wechseln.
oder man schaltet receiver und recorder nicht nacheinander dann bist du relativ frei und kannst jeden kabelrecorder nehmen (muss kein dvb-c sein, aber darf nicht für sat sein!). dann muss halt immer zwischen den quellen hinundher geschaltet werden und hd aufnahmen sind natürlich auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele
er möchte einen mit DVB-C

Ansonsten siehe mein HTPC ist flexibler, leicht zu bedienen und kostet weniger

@blablub1212:

Das Gerät sieht sehr interessant aus.

Ich habe die ganze Zeit nach HDD-Recordern gesucht und wusste nicht, dass es auch Reciever gibt, welche Aufnehmen können!?

Aber eigentlich ist es doch dann ein HDD-Recoder oder wo ist der Unterschied?

Edit: Achso die Dinger haben dann keinen DVD-Player und es können dann auch keine DVDs von den Filmen erstellen werden...

Ich hatte zuerst dieses Gerät gefunden: Panasonic DMR-EX84C

Zuletzt bearbeitet:
ja dvds können die nicht abspielen, es gibt welche die können es aber die spielen dann preislich in anderen dimesionen.

Aber eigentlich ist es doch dann ein HDD-Recoder oder wo ist der Unterschied?

im endeffekt ist das ein hdd-recorder nur einer über den man auch fernsehen kann.

Das ist ja eigentlich genau das was ich gesucht habe, die Bewertungen von den Gerät sind auch gut, nur soll es Probleme mit Kabel-Deutschland geben... :(

Ceddy...

ich sagte CI Modul nicht CI+ <--- CI+ ist nicht offiziel ein Standard, sondern nur eine Geldmasche.

So weit ich weiß, brauchst du bei KabelD auch eine Karte die dann in ein CA Modul reinkommt und dann in das CI Modul.

Ich habe selbst einen HTPC mit dem Terratec Ding - aber ohne CI Modul - keine gute Idee.
Der HTPC bei meinen Eltern ist besser. DigitalDevices, CI Modul, Unicrypt und Mediaportal: Fertig!

Das ist ja eigentlich genau das was ich gesucht habe, die Bewertungen von den Gerät sind auch gut, nur soll es Probleme mit Kabel-Deutschland geben..

ja in gewisser weiße tuts das auch, das ding ist nicht für kabeldeutschland zertifiziert. das bedeutet, das du ohne weiteres die privaten sender (rtl, sat1, pro7, vox, etc) nicht gucken kannst, da sie grundverschllüsselt sind und eine smartcard in dem teil nich läuft. dafür brauchst du ein ci-modul (gibts von kabeldeutschland). aber ich habe es ja nochmal erwähnt, dir geht es um die öffentlich rechtlichen (ard, zdf, arte, ....), die sind im kabel nicht verschlüsselt und gehen daher mit jedem receiver also auch mit dem technisat.

Also ich hab Kabel Deutschland und ich habe ne Coolstream Neo. Kann alles aufnehmen auf ner externen oder internen Platte. Läuft perfekt. Damit geht sogar Sky und die Privaten schauen. Man muss sich nur ein wenig einarbeiten, aber dann läuft es perfekt. Ist halt ein Linux system.
Ansonsten geht auch die Zee. Ist softwaretechnisch die gleiche Box. Hat nur ein paar Bauteile weniger.
Die Neo kostet ca. 270€ und die Zee 199€. Die Zee ist nur leider überall ausverkauft.

Das ist natürlich super, da wir eh nur die unverschlüsselten Sender schauen.

Muss mich nun nur noch zwischen dem TechniSat Digit HD8-C und den TechniSat DigiCorder HD K 2 entscheiden.

Der DigiCorder HD K 2 ist deutlich teurer, hat aber eine interne HDD.
Beim TechniSat Digit HD8-C hat keine interne HDD aber ich könnte einfach eine externe HDD anschließen, was das exporteiren/backupen der Filme erleitern sollte.

Andere Unterschiede finde ich nicht.

Du bereust es! Irgendwann musst du wieder 300 Euro ausgeben weil sie alles auf DVB-C2 umstellen - oder die Platte zu klein wird.

Aber die Filme bekommt man ja von der Festplatte herunter und es lassen sich ja auch welche löschen. Und selbst wenn es DVB-C2 gibt, bleiben doch hoffentlich die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt.

Ich selber habe einen Klasse HTPC mit XBMC und vielen netten Spielereien. Per Tablett oder Harmoney One zu bedienen. Funktioniert alles super, wäre aber dennoch nichts für meine eltern. Denn das ist schon wieder alles zu kompliziert. Es soll einfach funktionieren und muss auch nicht überwältigent aussehen. Ich höre meinen Vater schon fluchen wenn wieder etwas nicht funktioniert oder eine Aufnahme nicht geklappt hat ;)

Ach was hör auf!

Ich habe meinen Eltern einen gebaut mit einer Harmony One - die haben das schnell kapiert!
Mediaportal erklärt sich von selbst - da machst du nen StreamedMP Skin drauf und es sieht aus wie XBMC. Konfigurierst das und fertig.

Zurück
Oben