florian. schrieb:
es gibt ein HDMI 1.4 Übertragungsprotokoll
es gibt aber kein HDMI 1.4 Kabelstandard
den Unterschied sollte man Kennen!
Die Unterschiede sind mir sehr wohl bekannt und ich habe auch gar nicht behauptet, dass es ein HDMI-1.4 Kabelstandard gibt. Ich habe lediglich gesagt, dass es Kabel gibt, die der HDMI-1.4 Spezifikation genügen. Hierzu folgende Ausführung:
HDMI-Versionen regeln nicht nur das Protokoll, sondern auch die Bandbreite - hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Formate
Es ist völlig klar, dass bei höheren Bandbreiten auch besser abgeschirmte Kabel benötigt werden. So auch im Wiki-Artikel nachzulesen, da werden für Typ-A-Stecker zwei Kabelkategorienn beschrieben: Kategorie 1 und Kategorie2.
Meines Wissens wird Kategorie 1 dann als "Standard" und Kategorie 2 als "Highspeed" beschrieben/verkauft. Der Unterschied ist die max. Bandbreite.
Mit einem Kategorie1-Kabel wird man das HDMI-1.3 und HMDI-1.4-Protokoll nicht fehlerfrei bei den hohen Auflösungen (z.B. 2160p/24Hz) betreiben können, sondern nur bis max. 1080p/60 Hz
Kauft man ein Kategorie2-Kabel (Highspeed) so wird man nur dann alle Möglichkeiten von HDMI-1.3 bis HDMI-1.4 ausnutzen können.
In der Praxis will eigentlich jeder nur FULL-HD übertragen und dafür reicht auch immer ein Standard-Kabel, wie du selber schreibst.
Es ist aber NICHT so, dass du mit einem beliebigen HDMI-Kabel auch die maximale Auflösung, wie in HDMI-1.3 oder HDMI-1.4 beschrieben fehlerfrei betreiben kannst.
florian. schrieb:
die Frage ist nun was du überträgst?
1080p geht auch mit "standard" kabeln. allerdings hat man bei einigen Geräten ein Handshake Problem wodurch es eben ein Glücksspiel ist.
wenn du dem Kabel mehr Bandbreite abverlangst (sei es durch 3D, 4K, 120Hz oder was auch immer)
dann reicht die Bandbreite eines "Standard" Kabels nicht mehr aus.
Bei einem "High-speed" Kabel hat man diese Probleme nicht.
Ich habe ein 1080p Signal übertragen und hatte dabei keinerlei Probleme. Mein Beispiel war nur dazu gedacht ein Gegenbeispiel zu den "Ich kaufe nur Oehlbach-200EUR-Kabel"-Leuten zu bringen.
EDIT:
Wieso wurde übrigens mein erster Beitrag gelöscht? Habe ich gegen irgendetwas verstoßen? Habe lediglich "Unsinn!" auf eine anderen Betirag erwidert, der meinte er kauft keine Kabel <100€, weil sonst das Bild nicht gut wäre.....