[Kaufberatung] Headset für Multimedia bis ~200€

Funksignal

Ensign
Guten Abend!,

ich bin zurzeit, nachdem mein Logitech Headset nach ~1. Jahr den Geist aufgegeben hat (die Garantie ist aufgrund einer Modifikation am Gerät, die den Defekt definitiv nicht verursacht hat, erlöschen), auf der Suche nach einem neuen Headset bis ~200€. Jedoch möchte ich mir diesmal ein Headset anschaffen, das ich für alle meine üblichen Tätigkeiten verwenden kann, weswegen mein Blick auf ein Gerät mit Bluetooth fällt (passt auch zu meinem Namen hier :p). Ich verwende meinen Rechner derzeit zum Arbeiten (Kundendienst; Homeoffice), Spielen und Video/Musik schauen/hören. Sprich: Das Headset sollte mit einem Rechner (Windows 10, 64 Bit; keine dedizierte Soundkarte), einem Smartphone (OnePlus One, Android 6.0.1) und optional auch mit einer Playstation 4 gleichzeitig klarkommen.

Mein erster Blick fiel dabei auf das Logitech G933, jedoch schaltet sich dieses nach aktuellem Stand nach 5 Minuten im Idle von selbst ab (der Workaround vom G930 funktioniert nicht mehr und eine Anpassung von der Software her soll nicht möglich sein), was für eingehende Anrufe, die so verpasst werden, schlecht ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge oder Anregungen!

Also um die 200 € würde ich zu Sennheiser greifen. Logitech machen vielleicht gute Mäuse, aber vom Soundsystemen haben die wirklich kA.

Hi,

vielen Dank für den Vorschlag!

So wie ich das sehe, hat Sennheiser keine "richtigen" kabellosen Headsets im Angebot, oder sehe ich das falsch? Von der Qualität würde ich Sennheiser definitiv vorziehen (habe hier sehr gute In-Ears von Sennheiser herumliegen), da ich aufgrund der Vergangenheit mit mir und Logitech gerne auf Peripherie von denen verzichten würde.

Also es sollte schon ein größeres Headset sein, jedoch kabellos und mindestens mit PC sowie Smartphone gleichzeitig verbunden sein können. Gibt es da eventuell eine gute Möglichkeit, dies zu kombinieren?

Hi,

laut einigen Bewertungen gibt es bei dem Plantronics Backbeat Pro zwei Kanäle (Einer für Musik und einer für Telefonie). Da es ein Headset für mobile Endgeräte ist, soll sich das Headset sofort und dauerhaft in den schlechteren Kanal (Telefonie) schalten, sobald ein VoIP Programm gestartet wird, was dieses damit leider ausschließt.

Danke!

Das Headset sieht schon sehr gut aus (ist auch nicht so auffällig). Ich frage mich derzeit nur, ob PC UND Smartphone daran gleichzeitig betrieben werden können wie beim Logitch G933 (Bluetooth + Klinke). Eventuell sollte ich diesbezüglich mal den Support des Herstellers anfragen.

@Funksignal

Welche Priorität hat für dich die Klangqualität, Lebensdauer/Haltbarkeit und wireless Technik prozentual gesehen?

@The_Jensie Also wenn ich die 3 Punkte als Dreieck sehe: Wireless: 40% Lebensdauer +30% und Klangqualität -30%. Klangqualität deswegen so niedrig, da ich nicht "Audiophil" bin, sprich ein Sound, der dem "Durchschnitt" entspricht, reicht mir.

"Durchschnitt" ist ein gutes Stichwort. Denn das G933 ist für seinen Preis von 180€ absolut und weit unterdurchschnittlich was den Klang angeht. Und ausgehend vom G930 würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es auch eine unterdurchschnittliche Haltbarkeit hat.

Bei deinem Budget würde ich eher zwei Hörer kaufen. Einen günstigen, kabellosen für deine Arbeit und dann etwas hochwertiges, haltbares, mit gutem Klang für dein Vergnügen.

Gute Anregung, ich habe mich jetzt einfach für einen Kompromiss entschieden, auch wenn das etwas teurer wird. Ich besorge mir einfach ein Headset mit Kabel (beyerdynamic MMX 300) und ein kleines Bluetooth Headset für die Arbeit (wenn ich mal unterwegs sein sollte) und wenn ich im Haus bin, kann ich das Headset von beyerdynamic mit MyPhoneExplorer mit dem Handy koppeln.

Ich besorge mir einfach ein Headset mit Kabel (beyerdynamic MMX 300)
Dir ist klar, dass du damit mal eben 150€ im Vergleich zu einem DT 770 zum Fenster rauswirfst und das headset aufgrund der Abstimmung alles andere als ideal zum Zocken geeignet ist?

Nein, der DT 770 ist aufgrund seiner starken Bassbetonung nicht für Spiele geeignet. Wenn dann einen DT 880 Edition.

The_Jensie schrieb:
Nein, der DT 770 ist aufgrund seiner starken Bassbetonung nicht für Spiele geeignet.

Naja... da könnte man ja meinen dass man mit dem Ding nicht spielen kann..
Der DT-770 ist schon ein guter Kopfhörer und damit kannst du auch sehr gut Zocken!
Worauf Jensie hier hinaus möchte ist, dass der Bassbereich je nach Situation den Frequenzbereich überdecken kann, in welchem Schritte und sowas zu hören sind.
Die Frage wäre jetzt wie wichtig dir hier die Ortung in von Gegnern in Spielen ist, denn dann wäre ein neutralerer Hörer eine bessere Wahl.

Der DT-770 ist ein geschlossener Hörer und schirmt dich schon ziemlich stark vom der Umgebung ab.
Brauchst du so eine Isolation?

Der DT-770 ist ein geschlossener Hörer und schirmt dich schon ziemlich stark vom der Umgebung ab.
Brauchst du so eine Isolation?
Und er klingt deutlich weniger räumlich und detailreich wie die meisten offenen Hörer, besonders DT 880 und K702.

@TPZ Also ich kann auch mit offenen Hörern leben. Ich denke, dass ich auch mit dem DT 770 leben könnte, wenn das DT 880 jedoch im Bereich "Spiele" (bin eher Gelegenheitsspieler) "besser" ist, würde ich mir auch das besorgen. Es geht mir darum, dass ich haltbare und vom P/L her gute Kopfhörer habe. In der Regel kann ich mich aber gut anpassen, da ich schon alles durchgemacht habe und mich nie wirklich daran gestört habe (15€-90€ Logitech Headsets).

Mal am Rande gefragt: Würde(s)t du/ihr mir, wenn ich mir schon so ein für mich hochklassiges Modell kaufen würde, auch eine dedizierte Soundkarte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn offen auch passt würd ich auf alle Fälle erst mal den 990 über den 770 stellen. Aber der 880 ist mit seiner neutraleren Abstimmung schon etwas besser zum zocken, vor allem wenn man in Shootern Gegner orten will. Am besten wäre es beide zu bestellen (z.B. bei Thomann mit 30 Tage Rückgaberecht) und selber zu vergleichen.

Was Soundkarte angeht... sie wäre noch das i-Tüpfelchen zur Abrundung, aber Anfangs noch nicht notwendig. Aber z.B. ein Fiio E10k würde aus dem 880 noch was rausholen.

Wenn du jetzt doch mit Kabel in deine Überlegung einbeziehst auch wenn es Preislich weit unter dem Beyer ist , jedoch klanglich im Verhältnis dazu sicher nicht , schau dir die Q_Pads Headsets an . Das Q_90 hat geschlossene und das Q_85 offene Bauweise . Bin im Besitz eines Q_90 und bereue es noch keine Sekunde eins gekauft zu haben .

Aus eigener Erfahrung sind Standardonboardsoundchips zu schlecht für diesen Kophörer auch wegen der Teilwise fehlenden Kopfhörerverstärkung. Tragekomfort ist über jden Zweifel erhaben und auch auf sehr langen Sitzungen sehr bequem . Klang nach einem Creative , Medusa und Logitech ist mit abstand der beste aller meiner HS bis jetzt .

Auch Musik hören ist mit dem HS eine wahre Freude . Für ca. 95€ ist es sein Geld auf jedenfall wert . Sollte jeder der die Möglichkeit hat es zu testen in seine Kaufüberlegung mit einzubeziehen .

Wenns unbedingt noch hochwertiger sein soll hat Qpad auch noch teurere im Angebot . Die sicher nicht schlechter als meins sein können :) und klanglich noch näher ans Beyerdynamic kommen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dark-Silent

Er sucht aber etwas sehr haltbares und langlebiges. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass die Qpad schnell auseinander fallen, aber Beyer spielen in dem Punkt in einer weit, weit höheren Liga.

Zurück
Oben