[Kaufberatung] Headset für PC & PS4

TrevorPhillipps

Lt. Commander
Ich habe die Forensuche bemüht und mir schon einige Threads durchgelesen - d.h. ich bin mir ziemlich sicher was ich möchte.

Zu den Rahmenbedingungen:

- kompatibel mit PS4 & PC

- eine Kombi aus Studiokopfhörer und Standmikro kommt somit nicht in Frage

- Onboard-Sound [Realtek ALC1150] sollte/muss beibehalten werden (WLAN-Karte ist im untersten Slot, Rest soll freibleiben aufgrund der Wärmeentwicklung)

- wireless kann, muss nicht

- Ortung ist natürlich wichtig (VR Surround)

- geliebäugelt wird z.Zt. mit dem PS4 Headset 2.0 von Sony

- Budget liegt auch in diesem Rahmen (~100 EUR)

Sollte mir noch mehr einfallen, werde ich es ergänzen

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet: (Punkt "wireless" überarbeitet)
- kompatibel mit PS4 & PC
Du kannst einfach per 2 mal 3Pol auf 1 mal 4pol Adapter jedes Headset an den Klinkenanschluss des PS4 Controllers anschließen.

wireless wäre gut denn: taugt der Ausgang am Frontpanel überhaupt irgendetwas?
Der Frontpanelanschluss geht ja auch über den Onboardsound, eventuell kann das schlecht abgeschirmte Kabel zum Frontpanel aber Störgeräusche verursachen. Ist der Backpanelanschluss denn besetzt?
Von Wireless würde ich abraten. Bei Wirleless Headsets gehen gut und gerne mal 50% des Preises und mehr nur für das Wireless drauf. Außerdem muss man es ständig aufladen, der Akku kann oft nicht ausgetauscht werden, dadurch dass die ganze Elektronik auch noch irgendwo untergebracht werden muss ist das Headset auch noch schwerer und zu guter Letzt ist man auch noch auf die D/A Wandler des Headsets beschränkt und kann es nicht überall per Klinke anschliessen und kann den Klang nicht mit einer hochwertigen Soundkarte verbessern.

Ich würde das Qpad QH 85 (offen) oder QH 90 nehmen, wenn du mit dem recht neutralen klang vonden beiden zurechtkommst. Wenn nicht dann das Bitfenix Flo.

Xepha schrieb:
Du kannst einfach per 2 mal 3Pol auf 1 mal 4pol Adapter jedes Headset an den Klinkenanschluss des PS4 Controllers anschließen.

War mir so nicht bekannt, das macht es deutlich einfacher. Kabel sind i.d.R. immer besser, wie wireless

Xepha schrieb:
Der Frontpanelanschluss geht ja auch über den Onboardsound, eventuell kann das schlecht abgeschirmte Kabel zum Frontpanel aber Störgeräusche verursachen. Ist der Backpanelanschluss denn besetzt?

Im direkten Vergleich habe ich Störgeräusche wahr genommen, Test mit Ortofon 02 (DJ-Headies).
Besetzt ist der Anschluss nicht.

Xepha schrieb:
[...]Wireless[...]

Dann lasse ich das mal offen.

Xepha schrieb:
Ich würde das Qpad QH 85 (offen) oder QH 90 nehmen, wenn du mit dem recht neutralen klang vonden beiden zurechtkommst. Wenn nicht dann das Bitfenix Flo.

Schau ich mir an - Danke! :)
Ergänzung ()

promashup schrieb:

Das SteelSeries Siberia v2 Cross Plattform Gaming Headset macht einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrung in Verbindung mit der PS4?
Ergänzung ()

Habe mir nun den SteelSeries bestellt. Werde ich testen und bei nichtgefallen einfach wieder retournieren. ;)

Das Steelseries ist für ein Headset nicht schlecht aber dem Bitfenix und den Qpads unterlegen. Ich würde zumindestens ein von den noch mitbestellen, vergleichen und das behalten, das dir besser gefällt.

Das werde ich vermutlich machen müssen. ;)

...auch wenn ich mental erst mal den August verarbeiten muss, war das ein teurer Monat. :D

Hi,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Headset für die PS4 und hatte mich eigentlich schon auf eins von Sennheiser eingeschossen (hab am PC das PC161, ja das habe ich schon sehr lange und es ist nicht das 151). Damit bin ich sehr zufrieden, würde aber gerne auch mal was anderes ausprobieren.
Wie ist das QPad QH-85 im Gegensatz zu Sennheiser? Kann man dies überhaupt vergleichen?

Zurück
Oben