• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Headset oder Kopfhörer + Micro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.909
Hello,

mein Superluxx 681Evo hat sich gestern Abend entgültig verabschiedet, offensichtlich Kabelbruch und nun läuft nur noch die rechte Seite. Da ich es hauptsächlich zum Zocken am PC benutze (+ gelegentlich Filme via Prime / Musik), hatte ich es mit dem Micro eines alten Logitech G330 gemoddet, was recht gut funktioniert hat, bis auf die etwas vielen Kabel ;)

Halboffene Kopfhörer wäre mir grundsätzlich am liebsten.

Nun bin ich am überlegen ob ich :

* wieder ein HD681 Evo hole und das Micro wieder dranbastle
* mir ein Headset hole zwecks integriertem Micro & weniger Kabel etc.

Dazu hätte ich mal zwei Fragen an die Experten hier :

1. Gibt es einen preislich ungefähr vergleichbaren Kopfhörer, der besser als das HD681Evo wäre ? Gute Ortung in Spielen wie z.B. PUBG wäre wichtig, aber etwas Punch in den Tiefen wäre auch nicht verkehrt.

2. Hinsichtlich Headsets finde ich folgende Headsets vom Budget und den Tests her ansprechend :

* Lioncast LX50 -> abnehmbare Kabel & Micro finde ich ganz schick.
* HyperX Cloud Stinger -> hier finde ich vor allem das hochklappbare Micro samt Stummschaltung ein nettes Feature.

Wie schlagen die beiden sich denn Klanglich gegen das HD681EVO ?

Vielen Dank schonmal für´s Feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, noch ein Hesse :D

Danke für die Antwort ... den Artikel hatte ich mir schon durchgelesen vor kurzem, sowie einige andere, als die ersten Aussetzer in der linken Seite anfingen ...

Mein erster Impuls ist auch gewesen mir einfach wieder den Evo zu holen, ich bin ja wirklich zufrieden gewesen grundsätzlich. Andererseits dachte ich mir ich informier mich erst nochmal und höre mal was andere so für Erfahrungen gemacht haben. Man wechselt den Kopfhörer ja nicht so oft (ich jedenfalls nicht).
 
Das Evo gibt es auch direkt als Headset, ob einem das den Aufpreis wert ist muss dann jeder für sich entscheiden.
 
Das Mic ist grütze von dem Evo. Ich hab genug gute Kopfhörer hier rumliegen, aber die Kombi mit dem Zalman Mic war bei mir immer bescheiden. Der Klang vom Mic war nie wirklich toll.

Ich hab mir vor einem Monat ein Hyper X Cloud Alpha gekauft und bin sehr zufrieden. Der Sound ist wirklich gut - von meinem Sony MDR1-A ist der zwar besser, aber für ein Headset wirklich klasse. Das Mic ist auch richtig gut.
 
Das Evo Headset macht keinen Sinn, da kaufe ich lieber wieder die normalen Evos und hau das Mikro dran.

Die Hyper X klingen im Test auch nicht so schlecht, fragt sich ob die rein vom Sound her wesentlich über den Evos rangieren ? (da preislich um einiges drüber)

Die Beyer sind toll, aber weit über meinem Budget das ich ausgeben möchte.

Mir fällt gerade ein das ich noch ein paar alte AKG Acoustics K 530 habe, vielleicht sollte ich die mal reaktivieren ... allerdings waren die Polste porös .. sind allerdings auch von 2008.
 
Bei meinen AKG K530 sind die Polster leider auch schon sehr hinüber. Der Klang vom AKG k530 ist um einiges besser als vom DT 990. Der Tragekomfort ist bei den AKG auch sehr viel besser.

Tragekomfort
AKG > Superluxx > Beyerdynamic
 
AYAlf schrieb:
Der Klang vom AKG k530 ist um einiges besser als vom DT 990. Der Tragekomfort ist bei den AKG auch sehr viel besser.

Ist das jetzt deine subjektive Meinung oder ein belegter Tatsachenbericht? Kann mir vorstellen das der AKG 530 nicht so penetrante Höhen hat und dir z. B. deswegen besser gefallen hat. Heißt aber nicht das er dann automatisch für jeden besser klingt. ;)

Wobei ich ja bekannter Hater vom DT 990 bin und das obwohl ich ihn selber besitze. :D

Beim Tragekomfort her geht für mich nichts über Sennheiser oder Beyerdynamic. Mein AKG 702 war mega unbequem auf meinem Kopf. Andere sehen es da sicher komplett anders.^^
 
Bei Thomann gibt es wohl keine passenden Polster für den AKG K-530, aber bei ebay gibt es welche für 16,82 €

https://www.ebay.de/itm/2-Ohrpolste...025584?hash=item1ec4380930:g:wBEAAOSwTM5Y25LN
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Tragekomfort
AKG > Superluxx > Beyerdynamic

Ernsthaft? Ich finde Beyerdynamic hat bei den ganzen DT Kopfhörern eigentlich den besten Tragekomfort überhaupt. Ich habe einen DT-770 und der ist definitiv der bequemste Kopfhörer den ich je auf dem Kopf hatte. Den spürt man eigentlich gar nicht auf den Ohren, selbst mit Brille. Oder ist der 990 irgendwie unbequemer? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den schon mal aufprobiert habe, aber er sieht ziemlich ähnlich aus in der Bauform wie der 770
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernsthaft? Ich finde Beyerdynamic hat bei den ganzen DT Kopfhörern eigentlich den besten Tragekomfort überhaupt.

Alles abhängig von der Kopfform.

Wobei die Beyerdynamic am Anfang in der Regel wie eine Schraubzwinge auf dem Kopf sitzen. Legt sich aber von alleine mit der Zeit weil die was ausleiern. Hat bei meinem DT 1770 zwei Wochen gedauert.;)
 
@O-Saft-Killer

Ich besitze einige Kopfhörer, u.A auch den von dir angesprochenen Beyerdynamic DT 990. Und der Klang ist, höflich ausgedrückt, sehr anstrengend. Die Höhen sind so scharf, dass ich den Kopfhörer nicht mal 1 Stunde aushalte.

Und natürlich ist das Empfinden subjektiv. Wie soll das anders gehen, bei Kopfhörern und Boxen?

Meinen aktuell verwendeten AKG, kann ich Stunden lange tragen. Man spürt ihn fast gar nicht auf dem Schädel. So sollten für mich Kopfhörer funktionieren. Ich muss vergessen könne, dass ich überhaupt einen Kopfhörer auf meinem Haupt habe.
Als Brillenträger ist dies noch mal doppelt so wichtig.

Imho, ist der Klang meines Superluxx 681 besser (nicht so anstrengend) als der von meinem beyerdynamic DT990.
 
Imho, ist der Klang meines Superluxx 681 besser (nicht so anstrengend) als der von meinem beyerdynamic DT990.

Das ist auch mein empfinden. ;)

Finde es nur komisch das der DT 990 meistens besser als der HD 681 gesehen wird, hab oft das Gefühl das liegt am Preis und damit verbundenem Effekt das es besser sein muss. Dabei ist an sich nur die Verarbeitung die beim Beyer deutlich besser ist. Klanglich finde ich die garnicht so extrem verschieden, der Superlux hat auch angehobene Höhen. Woran das liegt das diese bei dem nicht so extrem spitz klingen kann ich nicht so genau sagen.

Evtl. liegt es an der Senke vor dem Hochton beim DT 990, wodurch der Hochton dort im gesamten Spektrum nochmal krasser wargenommen wird. Zumindest wäre das meine Erklärung wenn ich von diesen kompensierten Messungen ausgehe. Der Peak Bereich bei 9 bis 10 KHZ ist zumindest in der Messung beim DT 990 auch etwas lauter als beim Superlux.

Beyerdynamic DT 990 Pro (250Ohm) Average.PNG

Superlux HD681 Average.PNG

Insgesamt für mich sehr ähnlich klingende Kopfhörer. Konnte den HD 681 per EQ sogar wie einen HD 650 klingen lassen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
Auch für dich gilt: solche Anfragen gehören in den angepinnten Sammelthread auf der ersten Seite ganz oben. Hier ist sonst sehr schnell geclosed und man hat sich umsonst Mühe gegeben.
Wenn du im Preisbereich von den Lioncast bleiben willst, und lieber offen willst, dann Lasmex L-85 + KetDirect Mikrofon. Bedenke aber, bei nem schlecht implementierten Onboard, kann selbst nen guter Kopfhörer und Mikro schlecht klingen. Und nutze bitte nicht die USB Soundkarte vom G330 dafür, die verbiegt den Klang, dass es nicht mehr feierlich ist (der Mikrofoneingang ist aber super, den nutze ich heute noch).
https://www.youtube.com/watch?v=hJS8HBJ3SSY
https://www.youtube.com/watch?v=tVZ-ubhuW28

AYAlf schrieb:
Tragekomfort
AKG > Superluxx > Beyerdynamic
Sehe ich komplett anders, aber es hat halt jeder eine andere Kopfform.
Hab bei meinen Avintiy sogar die DT 770 Pro "Kopfklammer" dran gemacht, da er mir sonst viel zu lose war.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, ich schau mir die verlinkten Empfehlungen in Ruhe an !

Ich hab den angepinnten Thread natürlich gelesen, aber nur fokusiert auf die Empfehlungen & Links .. mein Fehler !

Bin immer noch etwas unschlüssig und werde heute Abend mal ein bisserl weiter recherchieren und den AKG anschließen. Polster hatte ich vor Jahren schonmal gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden, bzw. waren die so teuer das ich mir gleich die EVOs gekauft hatte :D

Generell muss ich sagen das ich mit dem ausgebauten Micro des G330 ziemlich zufrieden war bisher und meine Mitspieler im Discord/TS auch immer meinten das ich sehr klar und satt klinge :) Daher würde ich das im Zweifel weiternutzen.

Falls der AKG mir nicht mehr taugt, werde ich mir mal die LAsmex oder Omnitronic anschauen, die scheinen auch sehr gut zu sein. Ich vermute die schlagen die EVOs (falls man das überhaupt so sagen kann, da ja teilweise auch subjektiv)

LG
 
Nee, die USB Soundkarte habe ich nicht benutzt .. allerdings nur Realtek Onboardsound. Habe ich einer Kiste noch eine ältere PCI Soundblaster rumfliegen, wäre die tendenziell immer noch einer Onboardlösung vorzuziehen .. gegeben dem Fall das ich sie noch Treibertechnisch unter Win10 zum laufen kriege ? Müsste mal schauen was für ein Modell es ist.

Die EVOs finde ich ja grundsätzlich Klasse, hatte die letzten 4-5 Jahre nie das Gefühl was besseres zu brauchen als den HD681EVO ;)

Sieht schon sehr schick aus .. da war meins eher krude ...
 
Ich nutze ein AUNA USB Mikrophone und billige Kopfhörer (da brauche ich aber auch mal neue, bin mir aber auch da nicht sicher, welche es werden sollen). Aber das Mikro kann ich für den Preis empfehlen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben