Brati23
Lt. Commander
Guten Abend allerseits,
ich möchte mir einen Server kaufen, bin mir aber nicht sicher wo die (Hardware)Reise hingehen soll. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier entsprechende Erfahrung was in etwa an Leistung benötigt wird und kann mir weiterhelfen.
Infos:
Budget:
Für mich schwierig einzuschätzen. Ich werfe mal 500.- bis 800.- in den Raum
Wann möchte ich kaufen:
Sofort
Primär wird der Server erstmal für folgendes verwendet wobei in der Spitze jeweils etwa 5 Leute gleichzeitig zugreifen:
Längerfristig soll der Server meine Synology-DS und ggf. einen Pi4 ablösen.
Die Server-Anforderungen von Minecraft scheinen nicht sehr hoch zu sein. Sie steigen aber meines Wissens je nach Plugin doch recht an. Ich denke hier wäre rein single Core Leistung gefragt.
Bei den Docker / VM weiss ich nicht ob und wie fest von mehr Kernen profitiert wird.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Vielen Dank schonmal und Grüsse
Brati
Epilog:
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ein NUC würde meiner Meinung nach leistungstechnisch schon reichen und ist relativ sparsam. Was meint Ihr?
Falls Kaufvorschläge gemacht werden gerne auf digitec.ch. Es wird voraussichtlich da gekauft.
ich möchte mir einen Server kaufen, bin mir aber nicht sicher wo die (Hardware)Reise hingehen soll. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier entsprechende Erfahrung was in etwa an Leistung benötigt wird und kann mir weiterhelfen.
Infos:
- Die grösse vom Gehäuse spielt keine Rolle. Platz vorhanden
- Ich bin mir im klaren, dass mieten eine Alternative wäre und preislich möglicherweise sogar günstiger. Ich möchte meine Daten aber bei mir haben
- LAN reicht 1Gbit/s (logisch bei dem Budget)
- Verbrauch im Idle natürlich möglichst tief
- Betrieb ohne Bildschirm angedacht (RDP, ssh, was auch immer)
Budget:
Für mich schwierig einzuschätzen. Ich werfe mal 500.- bis 800.- in den Raum
Wann möchte ich kaufen:
Sofort
Primär wird der Server erstmal für folgendes verwendet wobei in der Spitze jeweils etwa 5 Leute gleichzeitig zugreifen:
- Minecraft-Server, Java, Bukkit, etwa 10 Plugins installiert
- Teamspeak-Server
Längerfristig soll der Server meine Synology-DS und ggf. einen Pi4 ablösen.
- 18TB Platte für Dateisynch und Backups. (HDD vorhanden)
- Dateien synchen
- Medien-Server (kein transcoding)
- VPN
- Basteln (wobei da vermutlich eher weiterhin der Pi4 dran glauben muss)
Die Server-Anforderungen von Minecraft scheinen nicht sehr hoch zu sein. Sie steigen aber meines Wissens je nach Plugin doch recht an. Ich denke hier wäre rein single Core Leistung gefragt.
Bei den Docker / VM weiss ich nicht ob und wie fest von mehr Kernen profitiert wird.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Vielen Dank schonmal und Grüsse
Brati
Epilog:
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ein NUC würde meiner Meinung nach leistungstechnisch schon reichen und ist relativ sparsam. Was meint Ihr?
Falls Kaufvorschläge gemacht werden gerne auf digitec.ch. Es wird voraussichtlich da gekauft.