Kaufberatung Heimkino/HiFi Lautsprecher, 2.000 EUR Budget

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
329
Hallo zusammen,

nachdem endlich einige andere Projekte u.a. im Arbeitszimmer durch sind, ist jetzt das Wohnzimmer (~60m²) dran.

Kurz: im Laufe des Jahres sollen die bisherigen Kernkomponenten des Heimkinos abgelöst werden, also Fernseher/Projektor, AV Receiver, Lautsprecher und Möbel.

Den Anfang gemacht hat jetzt der Onkyo TX-NR737, der als zentrale Schaltstelle für das kommende Spielzeug dienen soll. Im dritten Schritt soll dann (sobald verfügbar) einer der neuen auf der CES gezeigten UHD TVs od. Projektoren kommen.

Davor, beim zweiten Schritt, brauche ich definitiv etwas Hilfe: es geht um passende Lautsprecher für ein 5.1 System.

Um das vorwegzunehmen: was das Thema Lautsprecher betrifft, würde ich mich vom Know-how eher mal auf Anfängerniveau sehen - bitte etwas Rücksicht nehmen ;)

Ich bin also auf der Suche nach guten Lautsprechern für Filme (bei denen es auch mal kracht, dürfen also laut sein und das Sofa wackeln lassen), Musik (R'n'B, House, Jazz, Trance, Classic, etc., also von allem irgendwie etwas) und Spiele. Das dafür veranschlagte Budget beträgt 2.000 EUR (wenn sinnvoll, ist etwas Puffer vorhanden).

Zur Vorgeschichte: das "Heimkino" hatte bisher - also über die letzten 11 Jahre - Lautsprecher von Creative und Logitech gesehen (wie man sieht hat es sehr bescheiden angefangen). Zuletzt hatte ich ein Teufel System für rund 800,- EUR. Für die bisherigen Ansprüche und die Raumgröße hat's gereicht. Und ja, mir ist bewusst, dass mancher schon Zustände bekommt, Creative/Logitech in einem Satz mit Heimkino zu lesen :D Mehr war zu der Zeit nicht drin, und für den Preis konnte ich mit leben.

Sei's drum, dieses Jahr darf es gerne etwas mehr sein. Ich werfe jetzt einfach mal drei Systeme bzw. Serien in den Raum, die ich mir bei meiner Recherche bereits genauer angeschaut habe und ungefähr vorgeben, in welche Richtung es gehen soll.

Zuerst hatte ich mich erneut bei Teufel umgesehen und habe ein Komplettsystem gefunden, was sehr gut im Budget liegt und auch recht gute Noten bei Tests und Nutzerberichten bekommen hat:

  • LT 4 Power Edition "5.1-Set L"
    Link

Da das System zwar für den Preis ordentliche Ergebnisse beim Surround erzielen, aber bei Musik nicht ganz so optimal auftragen soll, ging die Suche weiter. Gestoßen bin ich dann auf die Canton CD Serie, die im Budget liegt. Generell liest man viel gutes über Canton (aber nochmals, bisher bin ich ohne jegliche Erfahrung in dem Preis-/Qualitätsbereich), auch speziell die CD Serie kommt bei Testberichten gut weg:

  • Canton CD Serie
    Link
  • CD 290.3, als Front L/R
    Link
  • CD 250.3, als Center
    Link
  • CD 220.3, als Rear L/R
    Link
  • SUB 600, Sub
    Link

An dieser Stelle gibt es dann direkt schon eine weitere Frage: ist die Aufteilung der Modelle grundsätzlich so empfehlenswert (also Rear 'ne Nummer kleiner als Front), oder sollte ich für alle vier (2x Front + 2x Rear) die gleichen nehmen?

Da ich mich auch nicht auf einen Hersteller einschießen wollte, ging die Suche nach einer weiteren Serie weiter. Fündig bin ich dann bei Magnat geworden, hier würde preislich die Quantum 670 Serie passen:

  • Magnat Quantum 670 Serie
    Link
  • Quantum 675, als Front & Rear L/R
    Link
  • Quantum Center 67, als Center
    Link
  • Quantum 6725 A, Sub
    Link

So, das ist jetzt der aktuelle Stand. Was jetzt passt, weiß ich immer noch nicht :D Und wie gesagt wird es das erste Lautsprecher-Projekt in der Größenordnung. Ich hoffe also sehr, dass es hier ein paar kompetente Leute in dem Bereich gibt, die mir bei der Entscheidung helfen können.

Wichtig, auch wenn für den ein oder anderen vielleicht absurd: designtechnisch ist Alu/Edelstahl sowie Lack schwarz od. weiß erlaubt (Holzfurnier nur wie bspw. bei den Quantum, wenn ganz in schwarz). Jeder der 'ne Frau hat die etwas Mitbestimmung bei der Raumgestaltung fordert, sollte über die Hintergründe Bescheid wissen ;)

In diesem Sinne freue ich mich schon auf ein paar Rückmeldungen!


Cheers,

iSource
 
Oh weia, da Du ein ganz heikles Thema ansprichst traut sich hier wohl niemand zu antworten :-)

Erstens ist die Erkenntnis ganz ganz wichtig das jeder Lautsprecher in einer anderen Umgebung auch anders klingt!! Sicherlich wird ein 100 Euro Lautsprecher immer schlechter klingen als ein guter für 1000 Euro, aber der Raum macht eine ganze Menge aus!! Und selbst ein und der selbe Raum wird seinen Klang nochmal deutlich ändern wenn er durch Teppiche und Gardinen gedämpft wird. Wir kennen ja alle die Akkustik eines leeren Raumes.

Der nächste Punkt ist das eigene Ohr!! ICH PERSÖNLICH kann zum Beispiel diese ganzen Alu/Metall und Keramik Hochtöner überhaupt nicht vertragen. ICH PERSÖNLICH finde den Klang einfach nur "metallisch" und viel zu "kalt"! ANDERE empfinden ihn eher als "klar auflösend" und "analytisch". Das gleiche bei den Mitteltönern und Tieftönern. Also MEINE PERSÖNLICHE Abstimmung wäre immer eine Seidenkalotte im Hochton und Papier, Kevlar, oder sonst was nicht metallisches bei den Mittel- und Tieftönern. Aber wie schon gesagt, das IST MEINE PERSÖNLICHE Klangempfindung und MEIN PERSÖNLCIHER Hörgeschmack! Bei den Gehäusen gilt übrigens ein ordentliches MDF oder Holzgehäuse zum absoluten Muss ür MICH! Egal wie die Hersteller am Frequenzgang rumbiegen und zerren ein "schlankes Alugehäuse" klingt für MICH immer nach Murks! Zumindest ist mir bis jetzt noch keines begegnet das mir gefallen hat...

Wie Du also siehst ist ganz ganz vieles a) von DEINEM Hörgeschmack abhängig und b) von DEINEN Raumverhältnissen!

MEIN PERSÖNLCIHER Favorit bei Lautsprechern ist übrigens Nubert!! Klassische und sehr ordentliche Lautsprecher zum fairen Preis!! Sicherlich kein HighEnd und es gibt gestimmt irgendwo einen Lautsprecher der das ein oder andere besser kann, aber im Gesamtpaket finde ich die Nuberts immernoch klasse! Der Vorteil ist Du kannst Sie bestellen und wenn sie Dir überhaupt nicht gefallen kann Du sie nach ausführlichem Probehören zurück schicken!! http://www.nubert.de

PS: Hier vielleicht mal eine Vorschlag: http://www.nubert.de/nubox-513-set/s1610/?category=212
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste Frage vorneweg: hast du das Creative und später Teufel Set in dem 60qm Zimmer betrieben?!?
das kann ich mir kaum vorstellen...
 
Welches Set von Teufel hattest du zuvor? Unabhängig davon sollst du von Teufel wenn dann das komplette T500 Set wählen da du das Set für zuerst Film aber auch Musik nutzen willst.

Säulen Lautsprecher sind nichts anderes wie Micro Lautsprecher wo unterhalb der kleinen Chassis oben das Gehäuse zum Boden hin als Standfuß Ersatz aber nicht das Volumen als Resonanzkörper für die Chassis oben vergrößert wurde! Sprich du hast eine andere Optik aber keinen Klang Gewinn dadurch. Dafür steigt der Preis durch den höheren Gehäuse Material Aufwand.

Außerdem nach welchen Kriterien hat du die Lautsprecher jetzt ausgesucht ? Generell geh mal bitte durch diverse HI-FI Shops und höre mal Probe damit du für dich selbst rausfindest wohin die akustische Reise gehen soll. Denn es scheint so als hättest du bisher nur nach der Optik ausgesucht.
 
Mit Lautsprecherberatung tue ich mich immer ein wenig schwer, denn wie FoxBob schon richtig schrieb kommt es auf deine Ohren an und nicht auf meine. Von den von dir verlinkten Systemen kenne ich keines bzw. habe ich nur ein paar ältere Canton CD LS gehört. In einem 60 m² Raum könnten die sich ein wenig verlieren :D Meiner Meinung nach gehören in einen solchen Raum ein paar vernünftige Standboxen - beispielsweise Canton Ergo 670 oder 690 oder auch Monitor Audio Silver 8.

Interessant wäre auch wie der Raum beschaffen ist. Hier wäre eine Skizze oder Fotos gut.
 
Zurück
Oben