Kaufberatung High-End Monitor (Profis hier her!)

NuC1e4R

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mir einiges an Geld angespart und wollte mir schon länger einen neuen "luxus" Bildschirm als 2. bzw Hauptbildschirm gönnen.

Das Geld ist erstmal nicht so tragisch. Natürlich sollte das Teil jetzt nicht mehrere 1000 Euro kosten...
Letztes Jahr habe ich mich stundenlang informiert und bin dann auf den LG UltraGear 38GN950-B gekommen. LEIDER sind ja wieder neue Modelle erschienen und jetzt geht der Spaß wieder von vorne los...
Ich bin für alles offen, aber so ein 4K oder ein Curved wäre schon mal was schönes. Bildwiederholungsfrequenz mindestens 144 Herz.

1. Sollte ich mir eher einen 4k kaufen oder einen UWQHD? Gespielt werden Singleplayer Games wie Red Dead, Cyberpunk, Kingdom Come aber auch Shooter wie Tarkov, Rainbow Six. Somit brauche ich eine sehr schnelle Reaktionszeit aber gleichzeitig auch ein sehr schönes Bild. Ich bin ein Grafik-und Atmosphärenfetischist!

2. Haut mir eure Tipps hier rein, damit ich mich dann über die Monitore schlau machen kann. Was sind aktuell die stärksten Modelle?

Grafikkarte besitze ich eine RTX2080, aber die wird dann, sobald sich die Preise sich normalisiert haben (Hoffe nicht in 3 Jahren :() gegen eine 3080 oder 3090 ausgetauscht. Betrieben wird das ganze mit Displayport...
Mein 2. Monitor ist der Acer Predator XB271HU.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Edit:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich sage mal 1000 - 1500 Euro. Mehr tut schon sehr weh :(

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
mind. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD/UWQHD/4K
über 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS schätze ich mal. Bei TN soll ja die Bildqualität nicht so gut sein und bei VA die Reaktionszeit...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
G-Sync oder beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Erstmal nicht, könnte aber sein, dass ich wieder mal mit PS herumspielen werde, aber nur hobbymäßig....

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB271HU

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 2080, später an einer 3080/3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

So ein schönes, lebendes Backlight wäre schon schön, aber nicht notwendig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, so spät wie nötig.

Abstand zum Bildschirm ca. 60cm.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wären ein paar zusätzliche Rahmenbedingen nicht schlecht.
(Min. Max Größe, Funktionen, Ergonomie, Anschlüsse, Bevorzugte Hersteller und und und...)

Edit: Vorteilhaft wäre es die Checkliste auzufüllen und nicht zu löschen.

Ein Budget wäre auch nicht verkehrt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NuC1e4R
Also selbt mit einer RTX 3080 wirst du vielleicht an 50ß60 FPS Kratyenn wenn du spiele wie CP in voller augloesung spielst.
UWQHD ist fuer dich vermutlich die bessere Wahl.

Fujiyama schrieb:
Sicherlich wären ein paar zusätzliche Rahmenbedingen nicht schlecht.
(Min. Max Größe, Funktionen, Ergonomie, Anschlüsse, Bevorzugte Hersteller und und und...)
Ich bin da größtenteils sehr flexibel. Die Bildqualität und Reaktionszeit ist mir am wichtigsten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich sage mal 1000 - 1500 Euro. Mehr tut schon sehr weh :(

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
mind. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD/UWQHD/4K
über 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS schätze ich mal. Bei TN soll ja die Bildqualität nicht so gut sein und bei VA die Reaktionszeit...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
G-Sync oder beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Erstmal nicht, könnte aber sein, dass ich wieder mal mit PS herumspielen werde, aber nur hobbymäßig....

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB271HU

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 2080, später an einer 3080/3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

So ein schönes, lebendes Backlight wäre schon schön, aber nicht notwendig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, so spät wie nötig.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Den hatte ich auch schon im Visier... Aber da gab es ein paar Leute die meinten, dass Dell eine schlechte Wahl ist in Sachen High-End. Mich persönlich spricht er an. Allerdings schrecken mich die 120 Hz etwas ab...

Zuletzt bearbeitet:

LG 27GN950 . Leider überall (zurecht) ausverkauft

madmax2010 schrieb:
Also selbt mit einer RTX 3080 wirst du vielleicht an 50ß60 FPS Kratyenn wenn du spiele wie CP in voller augloesung spielst.
UWQHD ist fuer dich vermutlich die bessere Wahl.
Jap, bei SP sind 60 FPS ok.
Schwierig wird es bei Shooter. Kann ich bei UWQHD theoretisch die Ränder abschneiden, sodass ich auf WQHD ohne Qualitätsverlust spielen kann_?

Naja High-End und Gaming ist ja auch immer so ne Sache, bin ja der Meinung das man bei Gaming Monitoren durchaus abstriche machen muss.
Der Dell ist sicherlich interessant, jedoch gibt es bei Dell meiner Erfahrung nach starke Qualitätsschwankungen. Da muss man nach dem Kauf genau schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das hier ist mein nächster Monitor!

LG 27GP850

• Gefällt mir
Reaktionen: NuC1e4R
Hab selber "nur" einen Dell S2719DGF und bin mit dem voll zufrieden. Dell baut durchaus gute Geräte auch im Bereich Gaming.

M-X schrieb:
4k bei 27"? Warum sollte man das machen ? Kostet viel zu viel Performance für die Größe.
Kommt auf den Sitzabstand an.
Und er schrieb, dass evtl bisl PS kommt. Bei Bildbearbeitung ist eine hohe PPI ein Traum.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das hier ist mein nächster Monitor!

LG 27GP850

Hab das Video gestern auch gesehen und schwanke jetzt zwischen dem und dem MSI Optix MAG274QRF-QD. Was hat für dich den Ausschlag gegeben?

Ich hab den LG 27GL850 gestestet und der hatte mir mit 144Hz noch etwas zu wenig.
Jetzt mit 180 kann ich damit mehr anfangen und der Inputlag ist nochmals etwas besser.
Dazu das Blacklight Strobing das ist das ausschlaggebende für mich insgesamt.
Der MSI ist gut aber nicht ganz so gut wie der LG da fehlen ein paar % in der Endnote und 165Hz ist gut aber 180 sind da nochmal besser. Beide haben das gleiche Panel soweit ich weiß.

Danke für deine Antwort.
Der MSI hat im Gegensatz zum LG kein Nano-IPS Panel sondern eins von AUO (Rapid-IPS).

Kann mich schwer entscheiden: der MSI hat einen besseren Kontrast und die bessere Farbraumabdeckung, der LG hat dafür etwas mehr Hz und minimal schnellere Response Time.

Deshalb kann ich mich schwer entscheiden 😅

NuC1e4R schrieb:
Acer Predator XB271HU

Die IPS- oder TN-Variante? Aber unbedingt als Zweitmonitor behalten. Die IPS-Variante mit Nvidia-Modul ist immer noch gut genug, wo selbst das Oldgen-Panel auch bei 60Hz nutzbar ist.

Ich werfe mal den 34GN850-B und 34GP83A-B in den Raum, wobei der letztere leicht besser beim OD ist, für die ganze Range ist Normal nutzbar. Der Kontrast bei denen "suckt" aber nicht ganz so dolle wie bei den 27er-Modellen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp83a-b

MehlstaubtheCat schrieb:
Dazu das Blacklight Strobing das ist das ausschlaggebende für mich insgesamt.

An sich ein interessanter Monitor, jedoch ist BFI bei den LG-Panels Müll, weil dieses rote Phosphor da zu langsam ist und rote Ränder erzeugt.

Ein Geheimtipp könnte aber das neue Panel von Innolux werden, welches im XV272UKV verbaut wird. Das ist für die ganze Range nutzbar, jedoch wurde es bei der Maximalhelligkeit verk........! Der XB273UNV soll ein Klon werden und der macht es hoffentlich besser.

Banger schrieb:
Die IPS- oder TN-Variante?
Die IPS Variante. Ja den behalte ich mir auf jeden Fall. Das ist ja noch ein guter Monitor, allerdings will ich halt immer das Beste vom Besten. :D

Naja, anscheinend ist der LG 38GN950 (den ich mir letztes Jahr schon fast gekauft hätte) wohl immer noch die beste Entscheidung. Die 38er Modelle sind ja nochmal leicht besser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem habe irgendwo mitbekommen, dass LG Nachfolger rausgebracht hat, oder täusche ich mich da?

Kann ich bei nem UWQHD bei Bedarf auf WQHD umstellen, ohne dass ich Qualitätsverluste sehe. Falls ich mal etwas mehr FPS brauche?

4K wird mir wahrscheinlich zu viel FPS fressen, obwohl es schon nice wäre, besonders für Storygames wie Red Dead... :rolleyes:

Ist der Kontrast tatsächlich so schlecht? Am liebsten wäre mir ja ein Monitor mit OLED und mit der Schnelligkeit des LGs, aber das wird wohl erstmal nichts :heul:

Habt ihr sonst noch ein paar Perlen, die man eventuell sogar besser als den LG einschätzen könnte?

Und... Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten! :-)

Soooo....

Aktuell sprechen mich diese 3 Monitore sehr an. Muss ich mir aber die Tage noch genauer anschauen:

LG 38GN950-B / LG38GL950-B / Dell Alienware AW3821DW

Eventuell die niedrigeren Versionen.... Die Preise sind schon beachtlich 🙃
Gibt es da Unterschiede, wenn ich statt die 38er den 34er kaufe?

Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben