Cronos83
Rear Admiral
[Kaufberatung/Hilfestellung] TV 5.1 Surroundsound
Moin zusammen,
Edit: Ich glaube das hätte in "Heimkino und Hifi" gehört. Falls ja, bitte verschieben. Danke.
Ich hätte gerne akzeptablen 5.1 Sound an meinem TV.
Ich bin nicht audiophil, obwohl ich 2 Jahrzente aktiv Klavier gespielt habe und in einer Bigband aktiv war.
Am PC bin ich mit dem ALC892 samt 70€ 2.1 System recht zufrieden....
Momentan hängt der TV samt Entertain Mediareceiver 400 an einem billigsten 5.1 Komplettset, das meine Lebensgefährtin angeschleppt hat. Das ist natürlich unzufriedenstellen.
Leider ist mein Budget durch anstehenden Umzug begrenzt. Momentan ca 800€.
Aber vielleicht reicht das ja bei meinen Ansprüchen.
Preis-Leistungssieger für mäßig anspruchsvolle Hörer trifft es wohl ganz gut 😁
Also.... wenn ich nicht völlig daneben bin:
1x 5.1 AV Receiver
1x Subwoofer
5xBoxen von denen ich auch erstmal nur 2 kaufen würde.
Vorhanden sind nur:
-TV (Philips pfl46 9715k 02)
- Ein Philips Bluray Player von 2011 (damals 300€) - steht im Schrank, Bezeichnung müsste ich nachschauen
- Das bescheidenen 5.1 Bluray Komplettsystem...
Telekom Media Receiver 400 (wegen Entertain)
Das ganze für:
30qm Raum, rechteckig
TV Stirnseite mittig
Boxen jeweils in den Ecken
Hauptsächliche Nutzung:
TV und BluRay Filme
Lautstärke NICHT gesundheitsgefärdend (so, dass man sich noch ohne zu schreien unterhalten kann).
Ich wäre dazu bereit erstmal nur 2 Boxen samt Receiver zu kaufen (auf eine Receiver/Lautsprecherkombination wird es ja wahrscheinlich hinauslaufen....oder?).
Oder soll ich eher in Richtung Teufel Columa gebraucht suchen (stammt das noch aus den Zeiten wo Teufel akzeptabel war)? Oder kann man mein Vorhaben mit soetwas garnicht realisieren? 🤔
Vielleicht in Richtung Yamaha RX-V475 gebraucht?
Oder ist das schon "zu viel des guten" wenn ich einfach nur ordentlichen Sound bei Filmen möchte?
Die nuPro A600 kenne ich von meinem alten Herren.
Würden nuPro A100/A200 für so etwas ausreichen und funktionieren? Geht es günstiger?
Leider bin ich Laie was 5.1 Systeme angeht. Mir ist nichmal wirklich klar, ob ich theoretisch auch aktive Boxen an den MR400 anschließen könnte und irgendwie auch den BluRay Player dort durchschneiden könnte.
Aber ich nehme an, ich brauche einen richtigen, zusätzlichen AV Receiver.
Um das nochmal klar zu sagen:
Mir reicht einfacher, ordentlicher Sound es muss absolut nicht "Klassik-Fähig" sein.
Für Vorschläge bin ich dankbar, ich bin da echt etwas verloren.
Moin zusammen,
Edit: Ich glaube das hätte in "Heimkino und Hifi" gehört. Falls ja, bitte verschieben. Danke.
Ich hätte gerne akzeptablen 5.1 Sound an meinem TV.
Ich bin nicht audiophil, obwohl ich 2 Jahrzente aktiv Klavier gespielt habe und in einer Bigband aktiv war.
Am PC bin ich mit dem ALC892 samt 70€ 2.1 System recht zufrieden....
Momentan hängt der TV samt Entertain Mediareceiver 400 an einem billigsten 5.1 Komplettset, das meine Lebensgefährtin angeschleppt hat. Das ist natürlich unzufriedenstellen.
Leider ist mein Budget durch anstehenden Umzug begrenzt. Momentan ca 800€.
Aber vielleicht reicht das ja bei meinen Ansprüchen.
Preis-Leistungssieger für mäßig anspruchsvolle Hörer trifft es wohl ganz gut 😁
Also.... wenn ich nicht völlig daneben bin:
1x 5.1 AV Receiver
1x Subwoofer
5xBoxen von denen ich auch erstmal nur 2 kaufen würde.
Vorhanden sind nur:
-TV (Philips pfl46 9715k 02)
- Ein Philips Bluray Player von 2011 (damals 300€) - steht im Schrank, Bezeichnung müsste ich nachschauen
- Das bescheidenen 5.1 Bluray Komplettsystem...
Telekom Media Receiver 400 (wegen Entertain)
Das ganze für:
30qm Raum, rechteckig
TV Stirnseite mittig
Boxen jeweils in den Ecken
Hauptsächliche Nutzung:
TV und BluRay Filme
Lautstärke NICHT gesundheitsgefärdend (so, dass man sich noch ohne zu schreien unterhalten kann).
Ich wäre dazu bereit erstmal nur 2 Boxen samt Receiver zu kaufen (auf eine Receiver/Lautsprecherkombination wird es ja wahrscheinlich hinauslaufen....oder?).
Oder soll ich eher in Richtung Teufel Columa gebraucht suchen (stammt das noch aus den Zeiten wo Teufel akzeptabel war)? Oder kann man mein Vorhaben mit soetwas garnicht realisieren? 🤔
Vielleicht in Richtung Yamaha RX-V475 gebraucht?
Oder ist das schon "zu viel des guten" wenn ich einfach nur ordentlichen Sound bei Filmen möchte?
Die nuPro A600 kenne ich von meinem alten Herren.
Würden nuPro A100/A200 für so etwas ausreichen und funktionieren? Geht es günstiger?
Leider bin ich Laie was 5.1 Systeme angeht. Mir ist nichmal wirklich klar, ob ich theoretisch auch aktive Boxen an den MR400 anschließen könnte und irgendwie auch den BluRay Player dort durchschneiden könnte.
Aber ich nehme an, ich brauche einen richtigen, zusätzlichen AV Receiver.
Um das nochmal klar zu sagen:
Mir reicht einfacher, ordentlicher Sound es muss absolut nicht "Klassik-Fähig" sein.
Für Vorschläge bin ich dankbar, ich bin da echt etwas verloren.
Zuletzt bearbeitet: