Kaufberatung Hombelab Update

safh

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, da ich mich leider nur gut in Enterprise Umgebungen auskenne aber nicht so im "homelab" Umfeld im Bezug auf Performance zu Stromverbrauch und was da gut wäre.
Aktuell habe ich folgenden Aufbau:
2x Intel Nuc 10. Generation mit i7 (10710U) als Proxmox Virtualisierung
1x QNAP 673A mit 10G Anbindung, SSD ONLY mit 2x M2 SSDs als Cache dazu

Ich möchte die Virtualisierungs-hosts upgrade, gerne in der selben Generation allerdings mit mehr Dampf und am besten mit 10G direkt Onboard, alternativ ginge auch was mit PCIe da hab ich noch ein paar SFP+ Karten rumfliegen.
Was mir allerdings noch fast wichtiger bzw. genauso wichtig wäre ist ein IPMI Zugriff, diesen habe ich bei meiner Firewall und für den bin ich SUPER dankbar, gerade bei Upgrades von BIOS und/oder Upgrades des OS wo doch mal was schief gelaufen ist.
Ich kann mich erinnern, dass es mal ein schlaues Google Sheet zu den passenden Mainboards + CPU Kombinationen gegeben hat, leider finde ich das im WWW nicht mehr.

ich benötige mindestens die selbe Kernanzahl (+/-4 Threads), allerdings benötige ich definitiv die 10G um den Speicher besser ansprechen zu können.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

EDIT:
Der aktuelle Stromverbrauch für alles im Schrank beläuft sich auf 200 Watt, ich würde mich stark aus dem Fenster lehnen aber die Intel Nucs sind vielleicht 25 - 35 % davon, gerne darf der Verbrauch bis zu 25% ansteigen, wenn es die neuen Hosts erfordern (also etwa 250 Watt)
 
Falls es SSD-only sein soll hier der hier mega: https://store.minisforum.de/products/ms-01
Davon hab ich einen hier mit Proxmox.

Er hat auch Intel AMT Remote Management. Damit (und mit IPMI) kenne ich mich aber nicht so aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob das reicht.
 
@SirKhan, das ist aber big.LITTLE, das wird doch laut Proxmox nicht supportet. Wie hast du das zum laufen bekommen?
 
Einfach installiert. Er erkennt alle Kerne und funktioniert soweit sehr gut. Ich kann die auch einzelnen VMs zuweisen, etc.

1723020816816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safh, Azghul0815 und -Overlord-
SirKhan schrieb:
Einfach installiert.
Ich kann mich gut an die Proxmox 8.1 erinnern, wo das nicht ging. Mitlerweile gibt es dafür einen fix damit das "sauber" funktioniert. Daher schaue ich dahingehend mal rein. Zu der IPMI / Intel AMT - was genau geht denn in Intel AMT?
 
Du kannst dich halt per Konsole über das Netzwerk auf die Kiste schalten, also kein Bedarf mehr an Monitor oder Eingabegeräten am Gerät bzw. man muss nichtmals mehr aufstehen.
 
Zurück
Oben