Kaufberatung: Home-Office Notebook unter 1000€

MarcoPolo991

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
72
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Business- / Privatnotebook, für welches optional ein gutes Dock nachgekauft werden kann, so dass zwei externe Bildschirme bei Bedarf im Home-Office benutzt werden kann. Allerdings verstehe ich diesen "Dock-Dschungel" nicht ganz. Kann jedes HP-Dock mit USB C Stecker an jeden HP Notebook der über einen USB-C Anschluss verfügt? Sieht das mit Lenovo genauso aus? Kann auch auch universelle Docks von amazon.de nehmen?

Bin für Hinweise Dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Verwendet wird er außerdem für das Schreiben von wissenschaftlichen Aufsätzen und Vorträgen in der Uni. Allerdings muss die Tastatur keine besonderen Anforderungen haben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird viel mobil genutzt und es soll kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Illustrator und MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis max. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Soll einen langen Arbeitstag durchhalten. Der Akku sollte eine gute Qualität haben, so dass er nicht nach 1 Jahr Benutzung direkt nur noch halb so lange aushält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 - Lizenz ist bereits vorhanden und kann selber inkl. aller Treiber installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Neutral (silber / schwarz) sollte es sein. Generell sollte es aber schon halbwegs stabil und gut verarbeitet sein und kein kompletter Plastikbomber wie die allergünstigsten Acer oder HP Modelle sein. Es muss schon einem Businessalltag gewachsen sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplattenspeicher, min. 16 GB Ram, Nummernblock nicht wichtig, 4 USB Anschlüsse (notfalls auch nur 3 möglich) wobei min. 1x davon USB-C, Docking-Station. Sonst keine Rabatte, Garantien, Wartungsmöglichkeiten, SD-Kartenleser notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ max. - kein Gebrauchtkauf

P.S. hier eine Basis: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...3_Standard~2377_15.4~2379_13.9~2991_960~893_4
 
Danke trotzdem, dass du dich mit meiner Suche beschäftigst :-) ja, es sollen mindestens 3 USB Anschlüsse, eher 4, sein. VG
 
Wenn du es eh am Dock hängen hast, brauchst du ja nicht soviel USB Schnittstellen, da Docks in der Regel einiges USB Schnittstellen mitbringen.
 
Unterwegs werden so viele USB Schnittstellen leider ebenfalls benötigt.

@Hoid warum denn genau? Warum Elite und nicht z.B. ProBook?
 
Das Elitebook ist von der Qualität noch einmal eine Stufe weiter oben als das Probook. Gerade wenn es viel genutzt wird würde ich eine hohe Gehäusequalität wollen. Wobei das Probook auch nicht schlecht ist. Akku hält länger als beim Probook, hat mehr Power, bessere Ports und idR auch ein besseres Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen allgemeine Erklärung

1. USB-C alleine sagt gar nix, das ist nur der mechanische Stecker. Was elektrisch anliegt kann von nix bis alles sein.
Für Docking Grundfunktionen Strom/Bild/Daten braucht es am Laptop also einen USB-C mit Displayport Modus und Stromversorgung, die höchste Ausbaustufe ist dann Thunderbolt.
Die günstigen Consumer Serien haben das oft nicht, gehobene Consumer Serien und Business Serien haben das meist.

2. wichtige Frage, welche Auflösung sollen die angeschlossenen Monitore haben.

3. Basis Dock Funktionen sind das eine, das funktioniert auch Herstellerübergreifend. Erweiterte Dock Funktionen, wie z.B. starten eines geschlossenen Laptops geht nur herstellergleich und nur mit den Business Serien
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs
(Kann man als allgemeingültig von allen Herstellern in alle Richtungen ansehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Zurück
Oben