Doktor_KlingeL
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich weiß leider nicht ob ich hier in diesem Subforum richtig bin ich möchte gern ein NAS, aber damit auch zum Beispiel über Docker Spieleserver, Teamspeak, PiHole etc betreiben. Ich weiß nicht in wie weit meine Preisvorstellung mit den Anforderungen für den Server üereinstimmen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich habe bereits einen QNAP als NAS bei mir stehen aber dieser ist nicht so performant und taugt halt nur als NAS (was ja vollkommen ok ist). Ich hätte gern einen weiteren HomeServer der etwas mehr Ompfh hat.
1. Was möchtest du mit dem Server anstellen?
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5. Wann möchtest du den Server kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC
ich weiß leider nicht ob ich hier in diesem Subforum richtig bin ich möchte gern ein NAS, aber damit auch zum Beispiel über Docker Spieleserver, Teamspeak, PiHole etc betreiben. Ich weiß nicht in wie weit meine Preisvorstellung mit den Anforderungen für den Server üereinstimmen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich habe bereits einen QNAP als NAS bei mir stehen aber dieser ist nicht so performant und taugt halt nur als NAS (was ja vollkommen ok ist). Ich hätte gern einen weiteren HomeServer der etwas mehr Ompfh hat.
1. Was möchtest du mit dem Server anstellen?
- Spielen per se nicht, aber als Gameserver würde ich ihn jedoch gerne ab und an verwenden wollen
- Hauptsächlich als NAS
- Dienste über Container (Docker) betreiben
-> Beispiel: CsGo Server, Teamspeak, Traefik, PiHole, Plex usw. - Smarthome
- Videoüberwachung
- Mein GoTo-Teleskop steuern
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Da die Stromkosten immer weiter nach oben schnellen würde ich gerde einen Strom-Effizienten Server bauen wollen.
-> Sprich so wenig wie möglich Strom idle oder unter Last verbraucht ohne all zu viel an Performance einzubußen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich einen geringeren Stromverbrauch einer hohen Performance vorziehen. - Der Geräuschpegel ist mir egal da der Server in einem abgelegenen Raum stehen würde
- Die Größe des Gehäuses spielt eine relativ geringere Rolle
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i7-2700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB 1333Mhz DDR3
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Grafikkarte: Zotac GTX 580
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Etwa plus/minus 1.500 Euro
5. Wann möchtest du den Server kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich kann noch so 3-4 Monate warten.
6. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen