Kaufberatung Home Server

Also es werden dann wohl doch

WD Red Plus WD80EFZZ​

werden. 7.200er und alle Enterprise HDD werden wohl zu warm in dem Gehäuse des T30.
 
Eine ganz grundsätzliche Frage bei den Heimservern ist halt macht es wirklich Sinn auf ein System alles zu virtualisieren, wenn man tatsächlich nur für sehr wenig Bereiche 24/7 nutzt..... und dann ein Grossteil nur idle vor sich läuft...

Ich habe bei uns den 24/7 Server von den "Bei Bedarf" Servern getrennt. So kleine Sachen wie PV Erfassung, Hausautomation, Dateien zwischen Systemen syncen, "Daily-Use-Fileserver" usw usw dafür reicht sehr kleine sparsame Hardware. Von der man sich auch eher ein Ersatzsystem - weil günstig - ins Regal legen kann - gerade bei Hausauotmation sinnvoll.

Grosse "Brocken" wie Fileserver werden im Höchstfall im Schnitt 3-4 Stunden am Tag genutzt - 20 Std nicht.
Cache ist sicher sinnvoll wenn man sehr viele kleine Dateien hat - und/oder sehr (sehr) viele offene Dateien egal ob durch Programme oder Nutzer.

Welche HDDs man nutzt ist finde ich im Prinzip egal - ich nutze viele Exos X16, weil man die auf nativ 4k flashen kann (auch wenn da nun ein ! in smartctl ist xD) ich rechne immer pro HDD ~ 150 Mbyte schreiben - da ich 10 Gbit wollte hab ich also 8 Stück reingetan - und das geht auf (~ 950 Mbyte / sec auch bei vielen vielen TBytes Transfer was grob 6 HDDs entspricht (2 gehen halt wegen RAID-Z2 verloren)

Der Weg vom Universalserver zum Spezialserver finde ich macht gerade auch zu Hause Sinn - vor allem weil man das Syncen zwischen den Servern doch ganz gut automatisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDaDrueben2 schrieb:
7.200er und alle Enterprise HDD werden wohl zu warm in dem Gehäuse des T30.

Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, außer Dell verbaut richtig schlechte Lüfter (welche man ja zur Not tauschen könnte).
Die HDDs haben einen Lüfter direkt davor und hinten im Gehäuse wird die Luft rausgezogen - das sollte auch bei mehreren HDDs direkt nebeneinander keine Probleme geben.

Was heißt denn zu warm? Alles unter 50°C Langzeit ist völlig normal. Viele HDDs sind sogar für 55°C über längeren Zeitraum spezifiziert.
 
Vielleicht sind mit Enterprise 10.000 U/mins gemeint?
Der Dell hat halt sehr viel geschlossenes Blech verbaut um die HDDs - das halt vielleicht nicht ganz so optimal.

Bevor ich da Lüfter tauschen würde, würde ich eher ein Fractal R5 Gehäuse holen da kann man die HDDs dann "luftig" verbauen - vor allem wenn es nicht maximal klein sein muss vom Platz her.
 
Bohnenhans schrieb:
Der Dell hat halt sehr viel geschlossenes Blech verbaut um die HDDs - das halt vielleicht nicht ganz so optimal.

Möglich, aber die Eingangslüfter sind genau vor den HDDs - das ist gut so, und hinten wird sich auch nicht viel Luft stauen, und die von ihm gewählt CPU wird auch nur recht eingeschränkt Abwärme produzieren.

Habe in meinem Gehäuse vier 7200rpm-HDDs direkt nebeneinander - die erreichen maximal 50°C - hab allerdings auch nen guten Noctua-Lüfter davor. :D

Aber auch mit schlechterem Lüfter kann ich mir schwer vorstellen, dass kritische Temperaturen über längeren Zeitraum erreicht werden, außer man hat 100% Auslastung pro HDD im Hochsommer über sehr viele Stunden.

PS: Ich frage mich ohnehin, wo er das Teil kaufen will. Die einzigen, die ich finden konnte, sind gebrauchte auf Ebay - und davon würde ich eher abraten.

Neu gibt's dne T40:

https://geizhals.de/dell-poweredge-t40-550hk-a2664246.html

Aber den finde ich nun preislich nicht besonders attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Der Dell hat halt sehr viel geschlossenes Blech verbaut um die HDDs
Ich hab die Aussage von jemandem der den T20 genutzt hat und der T30 hat wohl ein identisches Gehäuse.

Bohnenhans schrieb:
Bevor ich da Lüfter tauschen würde, würde ich eher ein Fractal R5 Gehäuse holen
Sieht nett aus und wäre bestimmt auch sinnvoll. Aber wäre wohl Bastelarbeit da der T30 wohl Dinge die in der Frontblende sitzen benötigt und nicht ohne weiteres umgebaut werden können.

Banned schrieb:
PS: Ich frage mich ohnehin, wo er das Teil kaufen will. Die einzigen, die ich finden konnte, sind gebrauchte auf Ebay - und davon würde ich eher abraten.
Ich hab einen kaum genutzten über eBay Kleinanzeigen bekommen. Aber wieso abraten? Preislich war er mit 250,- Euro inkl. Versand eigentlich recht attraktiv.

Ich probiere es jetzt mal aus. Und sollte ich unzufrieden sein guck ich weiter.

Es gibt zu dem Thema aber auch wirklich viele verschiedene Meinungen. Der eine würde die Systeme komplett trennen. Der andere das System mit Consumer Hardware bauen, wieder ein anderer nur Server Hardware verwenden. Dem einen ist der Verbrauch extrem wichtig einem anderen die Lautstärke und so bekommst du wirklich grundlegend unterschiedliche Empfehlungen. 😆
 
Naja irgendwo hab ich im Internet gelesen T30 Umbau in Fractal als ich mir das T30 mal anschauen wollte.
https://imgur.com/gallery/JPUKK7d#z4K4MGE
ist jetzt nicht gerade sooooo komplex glaub das 5er ist ja praktisch gleich zum 6er.

Es gibt sicher kein System das beides erfüllt ohne grosse Kompromisse - meine grossen Server habe ich auf 100 Watt gebracht aber weniger geht halt kaum (da 9 HDDs + 10 GBit).

Daher läuft halt der kleiner Server 24/7 mit 7 Watt und die grossen nur bei Bedarf - das dann das was dem Optimum nahe genug kommt.

Hehe wenn es etwas gibt das 90% effizineter ist bei gleicher Funktionalität dann kann ich halt nicht den "Verschwendungskram" nutzen xD
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Aber wieso abraten?

Weil das:

DerDaDrueben2 schrieb:

Fast jeder Verkäufer bei Ebay erzählt. Am Ende ist das Teil vielleicht trotzdem schon Jahre lange 24/7 mit hartem Workload (bei dem Modell aber eher unwahrscheinlich) gelaufen. Oder gibt es eine Rechnung dazu, die das Kaufdatum belegt?

Aber bei 250€ kann man auch nicht viel falsch machen. Ich würde zur Sicherheit vielleicht das Netzteil tauschen, falls du keinen Beleg für die ungefähre Betriebsdauer hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Oder gibt es eine Rechnung dazu, die das Kaufdatum belegt?
Nope. Habe aber auch nicht nach gefragt um ehrlich zu sein. Bin da vielleicht ein wenig blauäugig dran gegangen an das Thema.

Banned schrieb:
Aber bei 250€ kann man auch nicht viel falsch machen.
Sehe ich auch so. Daher jetzt mal riskiert. Ist vorgestern angekommen. Hab aber noch nicht ausgepackt. Sollte zumindest mal rein gucken. Weiß aber noch nicht wann ich Zeit habe um den einzurichten.

Banned schrieb:
Ich würde zur Sicherheit vielleicht das Netzteil tauschen
Mal schauen. Danke für die Empfehlung. Würdest du nach dem gucken was bereits verbaut ist oder hast du vielleicht Empfehlungen für eine alternative?

Ansonsten habe ich dann gestern folgende Platten bestellt:
1x WD Red SN700 NVMe 1TB (WDS100T1R0C)
2x Seagate Exos 7E8 SATA 8TB (ST8000NM001A)

War für mich preislich jetzt okay. Bei Festplatten gibt es ja ganze wilde Meinungen was jetzt gut oder schlecht ist.

Ich z. B. bin mit den beiden 4TB WD Green die in dem H341 drin sind zufrieden. Bisher keine Beanstandung. Lediglich eine der beiden in dem H341 mitgelieferten 2TB Platten hat in den Smart Werten eine Warnung und sollte getauscht werden.

Andere würden im Leben nie eine Green für 24/7 hernehmen.
 
Meine gebrauchten Xeons sind bisher alle problemlos vor allem wenn aus dem Businessbereich - da übertaktet doch eh niemand und Thermal Management haben die für den Extremfall sowieso

Das Netzteil ist doch nur ca 10 Jahre alt - wer tauscht denn bei sonstigen Geräten seine Netzteile......?
 
Naja, das Netzteil ist (wie ich auf Bildern erkennen kann) scheinbar nur ein 80 Plus - also damals schon nichts Tolles. Aber andererseits sieht es so aus, als sei das NT speziell dafür gemacht (also Kabel und Längen), weshalb ein Austausch wahrscheinlich nicht so einfach wäre.


Bohnenhans schrieb:
Das Netzteil ist doch nur ca 10 Jahre alt - wer tauscht denn bei sonstigen Geräten seine Netzteile......?

Die meisten sonstigen Geräte leben heutzutage gar keine 10 Jahre mehr, Stichwort: Geplante Obsoleszenz. :D


@DerDaDrueben2

Pack die Festplatten dann am besten mit einem Einschub Abstand zueinander. Selbst wenn du dann nachher noch zwei weitere einbaust, sind die, die sich bei dir zusammen in einem RAID1 befinden, nicht direkt nebeneinander, was du Kühlung erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDaDrueben2
Zurück
Oben