|Moppel|
Captain
Liebe CB-Community,
ich benötige eine Kaufberatung zu einem Homelab, weil ich gerne damit experimentieren möchte.
Welche Vorerfahrungen ich habe:
Was möchte ich mit dem Gerät machen?
Wie ich finde nichts wildes:
Die Größe ist eher nebensächlich, klein wäre aber fein. Das Gerät würde ich bei meiner Mutter in den Keller stellen, wo bereits ein Netzwerkschrank vorhanden ist.
Außerdem produziert die Photovoltaik mehr Strom als sie verbrauchen kann. Ein geringer idle Verbrauch wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
Damit ich damit einfach arbeiten kann hätte ich eine FritzBox zu Fritzbox WireGuard Verbindung zwischen dem Netzwerk meiner Mutter und meinem Netzwerk eingerichtet.
Oder ist das schlecht?
-> es ist fürs erste völlig ausreichen wenn alles nur lokal im Netzewerk läuft!
Ein Kauf von gebrauchten Teilen kommt klar in Frage.
Ich weiß, dass genaue Anforderungen wichtig sind zur Dimensionierung des Vorhabens. Da ich jedoch erst in die Welt eintauche würde ich eher klein anfangen und bei Bedarf aufrüsten.
Budget: 300€, gerne weniger
Vielen Dank!
ich benötige eine Kaufberatung zu einem Homelab, weil ich gerne damit experimentieren möchte.
Welche Vorerfahrungen ich habe:
- EndeavourOS als daily driver auf Laptop
- Raspi mit PiHole im lokalen Netzwerk am laufen
- Raspi am 3D Drucker mit Klipper eingerichtet
Was möchte ich mit dem Gerät machen?
Wie ich finde nichts wildes:
- Proxmox ausprobieren
- PiHole o.Ä. weiter betreiben
- Vaultwarden ausprobieren
- Rezepte Server mit Weboberfäche hosten (cooklang)
- private Cloud auch als Teil einer Backup Strategie (mehrere offline, auch offsite Backups bereits vorhanden)
- Größenumfang überschaubar bei < 100 GB
- mich von den Möglichkeiten überraschen lassen
Die Größe ist eher nebensächlich, klein wäre aber fein. Das Gerät würde ich bei meiner Mutter in den Keller stellen, wo bereits ein Netzwerkschrank vorhanden ist.
Außerdem produziert die Photovoltaik mehr Strom als sie verbrauchen kann. Ein geringer idle Verbrauch wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
Damit ich damit einfach arbeiten kann hätte ich eine FritzBox zu Fritzbox WireGuard Verbindung zwischen dem Netzwerk meiner Mutter und meinem Netzwerk eingerichtet.
Oder ist das schlecht?
-> es ist fürs erste völlig ausreichen wenn alles nur lokal im Netzewerk läuft!
Ein Kauf von gebrauchten Teilen kommt klar in Frage.
Ich weiß, dass genaue Anforderungen wichtig sind zur Dimensionierung des Vorhabens. Da ich jedoch erst in die Welt eintauche würde ich eher klein anfangen und bei Bedarf aufrüsten.
Budget: 300€, gerne weniger
Vielen Dank!