Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die mir hier so ausführlich geholfen haben
Abschließen möchte ich eine Rückmeldung geben, das seit heute die letzten Kabel gezogen, die letzten Möbel verschoben und die ersten Backup gelaufen sind.
Gekauft wurden 2 WD RED 8TB mit 256 mb Cache, und das Synology DS918+.
Die Wahl ist auf das DS918+ gefallen, da es kaum teurer war als das DS418play, ich aber die deutlich stärkere Hardware als sinnvoll erachtet habe.
Die Einrichtung des NAS war kinderleicht. Die Weboberfläche lässt sich intuitiv bedienen und ich konnte alles so einstellen wie ich mir das und vor allem wie es sich meine Eltern vorgestellt haben. Ein Kritikpunkt habe ich, aber das betrifft mehr Western Digital. Von den 8TB Speicher sind zum Schluss mit den 5% Speicherreservierung vom NAS nur noch 6,98 TB nutzbar.
Kopiervorgänge zu und vom NAS gehen über das Gigabit-Kabel mit voller Geschwindigkeit von in etwa 110mbits.
Das Gerät selbst ist von den Lüftern her leise, die Festplatten hört man aber leicht. Ist aber nicht störend.
An verschiedenen Nächten lasse ich die Diagnoseprogramme etc. vom NAS laufen. Die sind bis morgens durch, so das diese nicht während der Benutzung stören.
Backups mache ich mit dem Programm Personal Backup. Jeder Rechner im Haushalt wird 3 mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten (also Rechner 1 um 8, 13, 18 Uhr, Rechner 2 um 9, 14, 19 Uhr etc.) gesichert. Das geht alles ohne Probleme. Nachts wird dann das Backup vom NAS auf die externe USB Festplatte mit Hyper Backup gesichert.
Was mir besonder gefällt ist die Performance. Ich weiß nicht, ob mit dem 418play es genau so ist, aber man merkt richtig die Power in dem NAS. Alles geht sagenhaft schnell und butterweich. Richtig positiv überrascht hat mich die Streamingfähigkeit. Der FireTV Stick mit Kodi greift per SMB auf die Dateien zu und hat keine Probleme auch die Videos mit x265 abzuspielen. Das war aber soweit bekannt. Was ich richtig toll finde ist, meine Eltern haben einen LG BluRay-Player im Hobbyraum. Dieser kann eigentlich alles abspielen bis auf Dateien mit x265 Codec. Der BluRay-Player greift per DLNA auf das NAS zu. Und siehe da, der Player kann jetzt auch die x265 Videos abspielen. Da die CPU Leistung während dieser Zeit auf so 20% steigt, gehe ich davon aus, dass das NAS die Videos für den BluRay-Player transcodiert. Das funktioniert sogar mit einem 4K-Film. Das begeistert mich echt. Und laut Ressourcenmonitor hat das NAS sogar noch ausreichend Reserven was die Leistung angeht.
Selbst das parallele Streamen mit 3 Full-HD Videos ist kein Problem, während gerade ein Backup läuft. 4k-Streams habe ich jetzt noch nicht getestet, da mein Vater erst ein 4k-Video zu Testzwecken gerendert hat.
Ich glaube fast, das NAS ist sogar etwas zu potent für die Anforderungen, aber meine Eltern sind rundum zufrieden und das war das Ziel
Ich habe jetzt mit meinem Vater die letzten Tage im ganzen Haus 10gbit Kabel verlegt, das NAS rennt und alle sind glücklich. Also danke nochmal an alle Beteiligten für eure Hilfe.