[Kaufberatung] Homeserver / NAS

Sorry kann dir nicht folgen, RAID 5 ist ja dazu da das eine Disk ausfallen kann ohne gleich anscBackup zu müssen... Backups auf einzelne Disks finde ich eine gute Strategie..

Auch kann ich gegen die WD Reds nichts gegenteiliges sagen , habe die dienstlich massenhaft in Einsatz

@snaxilian: Das ist ja was ich auch sage. Wenn der Player es von sich aus abspielen kann, ist Transkodieren nicht nötig.

Plex kann auch so ziemlich alle wie auch wenn man sich Kodi auf den Firetvstick zieht.
Wenn man Plex auf dem NAS und TV(wo es zumindest für viele ne eigene Plex App gibt) benutzt ist auch nicht mal der Firetv stick nötig. Die DS Video Station kanns auch (zumindest bei mir).
4k Material zu decodieren können auch weitaus ältere Geräte. (möglicherweise auch die "alten" Firetv sticks ohne "4k" wenn Kodi eingesetzt wird. Müsst ich suchen)
Da haperts meist eher daran, dass z.b. die Bitrate zu hoch ist und dann das WLAN einfach nicht mehr mit kommt oder das Quellmaterial mist ist.
Also am 4k Material decodieren haperts prinzipiell überhaupt nicht.

Natürlich soll er nicht auf sein Material verzichten. Dafür ist aber je nach TV nicht mal der Stick nötig.

Es ist richtig, das Livetranskodierung dann wichtig/interessant werden kann. Aber das kann weder der Amazon Stick, noch die älteren/schwächeren Nas.
Bei der Amazoninfo gehts ja nur um das abspielen von nativem Material, nicht um transkodierfähigkeit.
(Deswegen die Frage nach nem Link wo du her hast das der das können sollte)

Dem NAS ist erst mal egal womit man die Wiedergabe machen will. Ob er das danach über firetvstick, Plex oder andere Programme dann realisiert ist ja egal.
Bei der Transkodierung jedoch braucht er ein leistungsstarkes NAS.

@ Thema Raid: Ich würde einfach das SHR von Synology nutzen(sofern Synology gekauft wird). Das + regelmäßige Backups ist eigentlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@TheGreatMM Die WD REDs haben für solche große Datenmengen eine zu kleine "unkorrigierbare Fehlerrate" oder auch URE genannt, was rechnerisch 11,3irgendwas TB ergibt. Bei einem Rebuild wo alle Daten am Stück gelesen werden kommt es also rein statistisch zu einem Fehler. Tritt der Fehler auf, bricht der Rebuild in sich zusammen.
Eine wunderbare Quelle aus 2009 ist u.a. https://www.zdnet.com/article/why-raid-5-stops-working-in-2009/
Natürlich unter Annahme des allerschlechtesten Falls aber wer war noch nie das Opfer von Murphys Law?

Auch ist bei einem Rebuild die Last für alle Disks sehr hoch und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Disk beim Rebuild aussteigt. Die Disks sind dann idR ja schon etwas älter alle.

In beiden Fällen musst also ans Backup ran. Wenn man um das Risiko weiß und so pro & contra vernünftig abwegen kann und eben immer stets ein aktuelles Backup hat und höhere Verfügbarkeit benötigt, dann ist Raid 5 ein gangbarer Kompromiss zwischen netto Kapazität und Preis.
Aber ein Raid 5 ohne stets aktuelles Backup und dann die WD Red (oder ähnliche Disks mit so "geringer" URE, Garantie und MTBF) bei der Datenmenge sind für mich ein No-Go aber ich mag auch meine Daten und nutze daher ZFS und zwei unterschiedliche Backups.

@Silverangel Sorry, dann müssen wir aneinander vorbei geredet haben. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass der FireTV Stick 4k wiedergeben kann. Wüsste auch nicht, warum ein Wiedergabe- bzw. Endgerät transkodieren können müsste^^

@snaxilian: und ich red mir hier nen Wolf :mad:

Halten wir fest:
Wird transkodieren benötigt: Eher ein 418+ (ausgeschrieben: 418PLUS, damit klar ist, dass die Serie PLUS heisst.)

Ohne Transkodieren sollte selbst das 418J reichen. Oder geht etwas höher mit 418 oder 418play (güstigste die J-Serie)
Da könnte man sogar auf "ältere" Geräte gebraucht dann zurückgreifen: 416-Serie usw. Neu würd ich aber definitiv nur die neueste Serie kaufen.

Abspielen des Materials dann entweder via Plex(Software für NAS als Server und App auf TV zum abspielen) oder Firestick 4k (z.b. mit zusatzprogramm Kodi) oder ein anderes Programm realisieren.
Die Möglichkeiten da sind zahlreich und sollten keine Hürde darstellen.
Mein TV kann einiges/vieles sogar ohne Sticks&Plex abspielen. Da muss man sich dann schlau machen was der TV kann, welche Apps es gibt und wie mans dann umsetzt.

P.S.: Ich bin nicht mal sicher ob selbst das 418+ 4k als Livetranskodierung hinbekommt. Wahrscheinlich nicht mal das. Mit Glück eher 1080p bei Livetranskodierung.
Livetranskodieren kann meine 216 z.b. auch nicht. Offlinetranskodierung FHD hingegen schon. Daher denke ich, dass das 418+ das auch nur als Offline kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten.

Ich habe noch mal mit meinem Vater telefoniert. Er besitzt den Fire TV Stick für Full HD
Thema Raid wird erstmal nicht benötigt, da 4 Festplatten das Budget sprengen und mein Vater täglich ein Backup macht. Er sagt, ist ihm dann egal wenn eine Festplatte im NAS kaputtgehen sollte, er hat alles wichtige immer separat gespeichert.

Des weiteren habe ich ihn gebeten mal eines seiner Videos mit x265 zu rendern. Der Fire TV Stick spielt das Full HD Video mit x265 ohne Probleme ab. Da der TV Stick per Kodi über eine SMB-Freigabe auf die Datei zugegriffen hat, gehe ich davon aus, dass der Stick die Datei abspielt und nicht der PC live transcodiert (hoffe ich hab jetzt den richtigen Ausdruck benutzt).

Ich tendiere jetzt auf zwei NAS
DS418play und TS-453be jeweils beide mit 2GB Ram

Hab mich jetzt etwas eingelesen und man sagt, das DS418play hätte die bessere Software.

Was fürs Qnap spricht, ist die Möglichkeit per PCI-E Adapter später auf 10gbit aufzurüsten. Zudem hat es einen Quad-Core, aber mit weniger Takt als das DS418play. Das Play hat ein Dual-Core aber mit mehr Takt.

Welches von den beiden NAS könnt ihr empfehlen? Preislich sind beide weniger als 10€ auseinander.

Jetzt bin ich aber blind oder blöd, denn eine 418p/418plus finde ich nicht, nur die 418 und 418play und bei beiden finde ich die Aussage auf der Produktseite, dass 4k transkodierung on the fly funktionieren soll

10 gbit kommt für deinen Fall nicht zum tragen. So mal eben kann man das auch nicht einführen.

Du kannst aber noch Link Aggregration einrichten. Also 2x1 Gbit.

-> 418 play (Es gibt nur 418 und 418 play) Die Play hat einen anderen Prozessor drin.
Dual-Core 2 GHz, Turbo bis zu 2,5 GH vs. Quad-Core 1,4 GHz

(Bin aber auch Synologie Fan und kenne die QNAP nicht selbst)

Dein Preis Argument verstehe ich übrigens nicht, würde immer bei 4 Platten eine Paritätsplatte verwenden, egal ob Raid 5 oder SHR. bei 4x4 TB verwendest du eine 4 TB für die Ausfallsicherheit. Würde die 120€ investieren. Am Ende zahlt du so oder so ~30 € pro TB.
Wenn eine Platte ausfällt musst du die halt nur tauschen und gut ist.

@TheGreatMM Was mich bei dem Raid mit 4 Festplatten stört, ist dass das NAS dann schon direkt voll ist.

Kann man auch nachträglich ein Raid aufbauen, wenn mit der Zeit mehr Platten (tendiere aktuell zu 8TB Platten) hinzukommen?

Ja, Synology bietet da etwas an, nennt sich SHR. Wie das funktioniert, zumindest aus Anwendersicht, und was man damit so machen kann findest du auf der Herstellerseite gut dokumentiert.
Wenn du nur mit einer Disk startest wird aber soweit ich weiß, das OS nur auf diese eine Disk installiert und nicht gespiegelt auf mehrere. So zumindest mein letzter Kenntnisstand der jetzt auch schon wieder etwas älter ist und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Entweder hat dies hier mal jemand selbst getestet und kann es 100%ig verifizieren oder du rufst den Support von Synology mal an, angeblich soll der recht gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
-Slayer- schrieb:
@TheGreatMM Was mich bei dem Raid mit 4 Festplatten stört, ist dass das NAS dann schon direkt voll ist.

Kann man auch nachträglich ein Raid aufbauen, wenn mit der Zeit mehr Platten (tendiere aktuell zu 8TB Platten) hinzukommen?
Ja das geht mit SHR.

Ich würde aber das so aufbauen, dass es für die nächsten Jahre vernünftig angelegt ist.

du hast irgendwann mal von 12 TB gesprochen, daher hatte ich 4*4 TB gesagt. Wenn du mehr TB brauchst.

4*4 TB mit SHR (oder Raid 5) wären 12 TB nutzbar.
4*6 TB mit SHR (oder Raid 5) wären 18 TB nutzbar.
4*8 TB mit SHR (oder Raid 5) wären 24 TB nutzbar.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4 TB|4 TB|4 TB|4 TB

Du kannst auch 2*12 TB und SHR-1 (oder Raid 1) wären 12 TB nutzbar.

edit: Danke Rechenfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ihr seid echt super!
Mein Vater hat mir sein Datenvolumen nochmal mitgeteilt. Er hat Stand jetzt ungefähr 9TB. Daher habe ich mir gedacht mit 2x8TB WD Red anzufangen. Damit liegt auch alles noch im Preisrahmen.
SHR geht dann aber erstmal nicht, weil ich statt 16TB nur 8TB hätte.

Frage: Wenn ich jetzt die zwei Festplatten ohne Ausfallsicherheit als Einzelplatten betreibe und z.b. in 6 Monaten eine dritte Platte dazukaufen würde, kann ich dann ohne löschen der Daten das NAS in SRH umstellen?

edit: Ich telefoniere nochmal mit meinem Vater um vll doch auf SRH zu gehen aber mit 2x10TB. Währe halt mehr als 1000€. Ich halte euch auf dem laufenden.

Aber nochmal zum NAS, welches soll es denn nun sein? Qnap oder Synology?

Beide Hersteller bieten Demo-Umgebungen an wo man sich das Interface ansehen kann. Sieh dir beide an und nimm die, mit der du besser klar kommst.

Fragst du hier 100 Leute im Forum, werden dir 45 sagen qnap, 45 sagen synology und 10 raten zum Selbstbau...

Da hast du wohl recht. Dann scheint aber auch die Software bei beiden in Ordnung zu gehen. Mir geht es auch eher um die Hardware und welche von den beiden NAS mein Anforderungsprofil am besten erfüllt.

Warum ein Raid?
Auch bei mehreren Platten geht es ohne Raid. Dann hättest du eben mehrere Freigaben, aber dafür verschenkst du nichts.
Ein Backup brauchst du eh noch zusätzlich - mit oder ohne Raid. Ein Raid verhindert den Stillstand, bis die defekte Platte ausgetauscht wurde und das Backup wieder eingespielt wurde. Wenn du aber mehrere Volumes (mit je einer Freigabe) hast, dann ist bei einem Defekt genau ein Volume (und somit eine Freigabe) weg, bis sie erneuert wurde.

Ein Raid wäre dann sinnvoll, wenn viele Daten sich häufig ändern oder dazu kommen und man nur einmal täglich ein Backup macht. Das ist vor allem bei Firmen der Fall. Dann verliert man die täglichen Daten nicht und es gibt auch keinen Ausfall, wenn mal eine Platte ausfällt. Die Firmen haben aber schon eine zusätzliche Platte drin, die sich dann automatisch ins Raid einschaltet und den Datenrestore macht.

Zuletzt bearbeitet:
@snaxilian: Aber nur bei Nutzung der Videostation. 4K Material wird dabei auf 1080p transkodiert bzw. dann ausgegeben.
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device
Auf jeden Fall keine einfache Sache das und man sollte sein material einfach in ein Format bringen das der Abspieler sowieso kann damit man sich das erspart.

Mit der Plus hast du und @TheGreatMM recht. Bei der 4-Bay Variante heisst die Plus 918+ Glaube wegen der Erweiterbarkeit mit den DX Stationen via eSata, also z.b. DX517. Damit kann man ja eine weitere Station und somit weitere Festplatten dann dran hängen und so aus der 4-bay eine 8-bay machen sozusagen.
Hab ich dann durcheinander gebracht.

@-Slayer-: Bedenke bitte immer, dass du weniger TB pro Platte zur Verfügung hast.
Wenn er also jetzt schon 9 TB an Daten hat und ihr 10 TB Platte benutzt, bleiben von den 10 TB auch nur ca. 9 TB übrig. (oder 2x10TB und dann Raid wie SHR)
Soll heißen da wäre ja jetzt schon kein platz für weitere Daten.
Du kannst übrigens nicht zwischen allen einfach wechseln wie du gerade lustig bist.
Nur bestimmte Konstellationen sind Möglich ohne Datenverlust: https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type

Beginnen kannst du ein SHR Raid bereits mit einer Festplatte um später dann weitere hinzuzufügen.
Dazu siehe hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid
Bitte auch bedenken, bei SHR müssen Neue Laufwerke die hinzugefügt werden immer gleich groß oder größer als die größte bereits verbaute sein.
Dazu siehe: https://www.synology.com/de-de/know...M/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk

@TheGreatMM: 4x6 sind 18 TB :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir haben uns jetzt für das DS418play mit 2 8TB WD Reds entschieden, welche als Einzelfestplatten genutzt werden soll. Backup gibt es jeden Tag. Raid ist nicht so wichtig, da mein Vater das als Hobby macht und keine Ausfallsicherheit braucht, er kann auch mal ein paar Tage nicht auf die Daten zugreifen, solange das Backup eingespielt wird.

Hat jemand noch eine Anmerkung oder kann man das "System" so absegnen?

Wenn du nichts besonderes vorhast, sollte die DS418j für 290€ reichen. Die play kostet halt 450€.
Bei den Festplatten wäre die Seagate Ironwolf ebenfalls ziemlich gut.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die mir hier so ausführlich geholfen haben:)

Abschließen möchte ich eine Rückmeldung geben, das seit heute die letzten Kabel gezogen, die letzten Möbel verschoben und die ersten Backup gelaufen sind.

Gekauft wurden 2 WD RED 8TB mit 256 mb Cache, und das Synology DS918+.
Die Wahl ist auf das DS918+ gefallen, da es kaum teurer war als das DS418play, ich aber die deutlich stärkere Hardware als sinnvoll erachtet habe.

Die Einrichtung des NAS war kinderleicht. Die Weboberfläche lässt sich intuitiv bedienen und ich konnte alles so einstellen wie ich mir das und vor allem wie es sich meine Eltern vorgestellt haben. Ein Kritikpunkt habe ich, aber das betrifft mehr Western Digital. Von den 8TB Speicher sind zum Schluss mit den 5% Speicherreservierung vom NAS nur noch 6,98 TB nutzbar.

Kopiervorgänge zu und vom NAS gehen über das Gigabit-Kabel mit voller Geschwindigkeit von in etwa 110mbits.
Das Gerät selbst ist von den Lüftern her leise, die Festplatten hört man aber leicht. Ist aber nicht störend.

An verschiedenen Nächten lasse ich die Diagnoseprogramme etc. vom NAS laufen. Die sind bis morgens durch, so das diese nicht während der Benutzung stören.

Backups mache ich mit dem Programm Personal Backup. Jeder Rechner im Haushalt wird 3 mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten (also Rechner 1 um 8, 13, 18 Uhr, Rechner 2 um 9, 14, 19 Uhr etc.) gesichert. Das geht alles ohne Probleme. Nachts wird dann das Backup vom NAS auf die externe USB Festplatte mit Hyper Backup gesichert.

Was mir besonder gefällt ist die Performance. Ich weiß nicht, ob mit dem 418play es genau so ist, aber man merkt richtig die Power in dem NAS. Alles geht sagenhaft schnell und butterweich. Richtig positiv überrascht hat mich die Streamingfähigkeit. Der FireTV Stick mit Kodi greift per SMB auf die Dateien zu und hat keine Probleme auch die Videos mit x265 abzuspielen. Das war aber soweit bekannt. Was ich richtig toll finde ist, meine Eltern haben einen LG BluRay-Player im Hobbyraum. Dieser kann eigentlich alles abspielen bis auf Dateien mit x265 Codec. Der BluRay-Player greift per DLNA auf das NAS zu. Und siehe da, der Player kann jetzt auch die x265 Videos abspielen. Da die CPU Leistung während dieser Zeit auf so 20% steigt, gehe ich davon aus, dass das NAS die Videos für den BluRay-Player transcodiert. Das funktioniert sogar mit einem 4K-Film. Das begeistert mich echt. Und laut Ressourcenmonitor hat das NAS sogar noch ausreichend Reserven was die Leistung angeht.
Selbst das parallele Streamen mit 3 Full-HD Videos ist kein Problem, während gerade ein Backup läuft. 4k-Streams habe ich jetzt noch nicht getestet, da mein Vater erst ein 4k-Video zu Testzwecken gerendert hat.

Ich glaube fast, das NAS ist sogar etwas zu potent für die Anforderungen, aber meine Eltern sind rundum zufrieden und das war das Ziel:D
Ich habe jetzt mit meinem Vater die letzten Tage im ganzen Haus 10gbit Kabel verlegt, das NAS rennt und alle sind glücklich. Also danke nochmal an alle Beteiligten für eure Hilfe.

Na dann viel Spaß mit dem Ding und endlich jemand der keine LAN-Kabel-Phobie hat!

• Gefällt mir
Zurück
Oben