Krik
Fleet Admiral
Ich habe eine von den N100-Varianten und kann dir als Betriebssystem DietPi empfehlen. Es ist ein modifiziertes Debian, spezialisiert auf SoCs und andere kleine Computer. Mit den eingebauten "Software Manager" installiere ich in 45 Min alles, und davon braucht der Download von Jellyfin 30 Min, weil das Repo so lahm ist. Den Rest der Zeit benötige ist für die Grundkonfiguration (Passwörter vergeben, hier und da Einstellungen anpassen, kennt man ja).
Ich nutze den Rechner als NAS und Mediaserver. Er zieht kaum Strom, kann alles, was ich will und ist dabei nicht mal langsam.
Du kannst natürlich auch auf die Klassiker wie OMV, TrueNAS, Unraid, Debian+CasaOS, usw. zurückgreifen, wenn dir eher was in der Richtung vorschwebt. Oder wenn du es übertreiben willst, geht auch Proxmox.
Ich habe sie fast alle ausprobiert, bin aber immer wieder zu DietPi zurückgekehrt.
Ich nutze den Rechner als NAS und Mediaserver. Er zieht kaum Strom, kann alles, was ich will und ist dabei nicht mal langsam.
Du kannst natürlich auch auf die Klassiker wie OMV, TrueNAS, Unraid, Debian+CasaOS, usw. zurückgreifen, wenn dir eher was in der Richtung vorschwebt. Oder wenn du es übertreiben willst, geht auch Proxmox.
Ich habe sie fast alle ausprobiert, bin aber immer wieder zu DietPi zurückgekehrt.