Unraid oder TrueNAS für Homeserver/NAS

Dass zwei 3.5"-HDDs im Idle zusammen nur 2W verbrauchen, ist ausgeschlossen. Entweder misst dein Gerät Grütze oder die HDDs schlafen nicht.

Wie hast du sie denn schlafen gelegt? M.W. ist das nicht möglich, deshalb bin ich etwas erstaunt.

PS: 30W mit zwei HDDs im Idle fände ich gar keinen schlechten Wert für das ganze System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Weiter runter bekomme ich den verbrauch nicht geprügelt
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Wie hast du sie denn schlafen gelegt? M.W. ist das nicht möglich, deshalb bin ich etwas erstaunt.
Doch, doch das geht schon und zwar unter:

Storage > Disks > Edit Disk.
Power Management > HDD-Standby.
Zu beachten, dass die ausgewählte Festplatte nicht die Datensatzfestplatte sein darf und keine Containerbilder oder ähnliches enthalten darf.
Zusätzlich können die Einstellungen von S.M.A.R.T. geändert werden, um zu verhindern, dass die Festplatten aufgeweckt werden:

Services > S.M.A.R.T. > Configure.
Setzen des Power Mode auf Standby. Dies verhindert, dass Festplatten, die sich im Standby-Modus befinden, überprüft werden.

Zusätzlich kann mann das an Hand der Geräuschekulisse und der Vibration feststellen ob das Funktioniert. bei mir hat es Funktioniert, Festplatten haben beide nicht gedreht.

Die Minimum/Maximum Wartezeit für inaktivität in TrueNAS:
5min Minimum, 300min Maximum.

Ergänzung ()

Banned schrieb:
Dass zwei 3.5"-HDDs im Idle zusammen nur 2W verbrauchen, ist ausgeschlossen. Entweder misst dein Gerät Grütze oder die HDDs schlafen nicht.
Ich gehe auch davon aus das das Messgerät eher ein Schätzgerät ist 😅

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
PS: 30W mit zwei HDDs im Idle fände ich gar keinen schlechten Wert für das ganze System.
So hab ich das Gerechnet, vilt hab ich einen Denkfehler?:

Leistung in Kilowatt umrechnen:
34 Watt=0,034 Kilowatt (kW)

Verbrauchte Energie pro Jahr berechnen:
Energie (kWh)=Leistung (kW)×Zeit (h)
365 Tage × 24 Stunden = 8760 Stunden. 0,034 kW × 8760 h=297,84 kWh Energie im Jahr

Kosten berechnen:
kWh × Preis pro kW
Kosten 297,84 kWh × 0,27 Euro/kWh=80,4168 Euro im Jahr
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Dass zwei 3.5"-HDDs im Idle zusammen nur 2W verbrauchen, ist ausgeschlossen.
Mein Fehler ich hab auf 30W abgerundet, waren 34W

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Krass, das ist ja mal interessant. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist
Man kann es auch andersherum betrachten, eine Windows VM in meinem auf dem Host installierten OMV kostet im idle weitere 20W. Eine 2. Win VM nochmals 10W obendrauf.
LordHelmchen200 schrieb:
Doch, doch das geht schon und zwar unter:
Das geht bei OMV auch, hier ist allerdings das Problem, das die Variante(hdparm), mit der die Platten schlafen gelegt wird, nicht von jeder unterstützt wird.
Mit nachträglich installieren und modifizierten "hd-idle" klappt es/soll es klappen.

LordHelmchen200 schrieb:
80,4168 Euro im Jahr
Sieht richtig aus.

LordHelmchen200 schrieb:
bei mir hat es Funktioniert, Festplatten haben beide nicht gedreht.
Gut, dann schlafen sie.
Habe in etwa den gleichen Verbrauch, ebenfalls "ohne HDDs".
Eine G-CPU wäre paar Watt sparsamer, im idle.

Zudem kannst du alle Controller im Bios deaktivieren, die du eh nicht benötigst.
Wie z.B. den 2. Nic. - falls dieser nicht verwendet wird.
Hat bei mir aber insgesammt.. einen gut geglaubten W(ein Watt) gebracht.

(Kann man das BMC ausschalten?)

Muss die Kiste 24/7 an sein?
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
80,4168 Euro im Jahr
Wobei es nur 6,6€ im Monat sind, für einen feinen Luxus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
LordHelmchen200 schrieb:
Zu beachten, dass die ausgewählte Festplatte nicht die Datensatzfestplatte sein darf und keine Containerbilder oder ähnliches enthalten darf.

Was macht man sonst mit der HDD? Bei mir liegen die Datasets im RAID über alle Platten.

Oder ich verstehe dich gerade falsch. Um Daten irgendwo über TrueNAS zu speichern, legt man doch immer ein Dataset an.

Oder meinst du mit Datensatzfestplatte die, wo das OS drauf ist (was ja idR ne SSD ist)?

Banned schrieb:
Was macht man sonst mit der HDD? Bei mir liegen die Datasets im RAID über alle Platten.
Ich meinte natürlich damit die Platte wo trunas selbst drauf installiert ist. Aber ich werde eine zweite SSD dazu einbauen, wo ich die ganzen Container drauf verschieben kann

LordHelmchen200 schrieb:
Ich meinte natürlich damit die Platte wo trunas selbst drauf installiert ist.
Einfach auf einen guten USB Stick installieren.
Dazu ist der interne USB Port gedacht;)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Einfach auf einen guten USB Stick installieren.;)
Ah, davon wird abgeraten..

USB sticks are no longer recommended, due to the high amount of write tasks on TrueNAS.

Truenas ist seltsam:)

Skudrinka schrieb:

TN ist anders als Unraid (was ja alles in den RAM lädt) nicht dafür gedacht, auf einem USB-Stick installiert zu werden - es wird bei der Installation sogar darauf hingewiesen, dass es nicht empfohlen wird.

Skudrinka schrieb:
Truenas ist seltsam:)

Was soll daran seltsam sein? Ist doch ein valides Argument. USB-Sticks sind halt meist NAND-Ausschuss und eine kleine SSD kostet fast nichts. Es spricht bis auf den verlorenen SATA- oder NVMe-Port absolut nichts für einen USB-Stick aus meiner Sicht.
Ergänzung ()

Noch mal hierzu:

LordHelmchen200 schrieb:
Storage > Disks > Edit Disk.
Power Management > HDD-Standby.
Zusätzlich können die Einstellungen von S.M.A.R.T. geändert werden, um zu verhindern, dass die Festplatten aufgeweckt werden:

Services > S.M.A.R.T. > Configure.
Setzen des Power Mode auf Standby. Dies verhindert, dass Festplatten, die sich im Standby-Modus befinden, überprüft werden.

Hier musst du dich fragen, wie oft die Platten bei dir aufgeweckt werden. Denn ein Spinup verbraucht schon nicht wenig Strom und häufige Spinups sind nicht gerade vorteilhaft für die Lebensdauer der HDDs.

Außerdem:

Anscheinend muss man ja die Abfrage des SMART-Status deaktivieren, damit die Platten nicht bei der Abfrage hochfahren. Diese Überprüfung zu deaktivieren, halte ich aber nicht für optimal. IdR sollte man ein Interesse daran haben, dass der Status regelmäßig überprüft wird, um frühzeitig auf einen eventuellen Ausfall reagieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Dazu ist der interne USB Port gedacht;)
Das Ding ist, USB-Sticks sind meist viel langsamer als SSDs selbst 3.0 USB-Sticks, gerade wenn viele kleine Dateien gelessen und geladen werden stürzt die Geschwindigkeit der Sticks in den Keller erfahrungsgemäß. Zudem ist der Radom Access bei SSDs besser. Ich Persönlich hab die Erfahrung gemacht das die Sticks nach na Zeit Spürbar langsamer werden und auch recht schnell Kaput gehen, da hätte ich an einer SSD ein besseres gewissen, geht der Stick hops = TrueNAS kaputt und ob ich dann noch an die Daten der HDDs komme…Schwierig, zudem kann eine SSD mehrere TBs ab bevor die Hops geht, ob ein 128GB 3.0 Stick auch mehrere TBs mit macht?

EDIT:
Warum das aber bei Unraid, kein Problem mit Sticks ist, bleibt mir ein Rätsel

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
geht der Stick hops = TrueNAS kaputt und ob ich dann noch an die Daten der HDDs komme…

Die RAID-Informationen werden auf den HDDs gespeichert. Du kannst somit den Pool ganz einfach wieder importieren und kommst so wieder an die Daten.

LordHelmchen200 schrieb:
Warum das aber bei Unraid, kein Problem mit Sticks ist, bleibt mir ein Rätsel

Das müsste man genauer analysieren. Unraid lädt auf jeden Fall m.W. außer den Config-Dateien alles für den Betrieb in den RAM. Entsprechend werden dann Schreiboperationen für den laufenden Betrieb auch dort ausgeführt bzw. dort überschrieben.
Aber genauer kenne ich mich mit der Funktionsweise von Unraid nicht aus.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
außer den Config-Dateien alles für den Betrieb in den RAM.
Richtig.
In OMV gibt es dafür auch ein Plugin, welches veranlasst, dass logs usw im RAM geschrieben werden.
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
Das Ding ist, USB-Sticks sind meist viel langsamer
Ein Nas BS muss ja nun wirklich nichts aufwendiges machen, dass das eine Rolle spielt.

Skudrinka schrieb:
Ein Nas BS muss ja nun wirklich nichts aufwendiges
Ja schon, aber die Radom Access Zugriffe bei Sticks sind Scheisse.

Mein Plan ist jetzt, ich hab noch ne ältere kaum genutzte Samsung SATA 1TB SSD und eine 1TB NVMe SSD, auf die SATA SSD kommt TrueNAS und die NVMe SSD wird für Container und Cache genutzt

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
auf die SATA SSD kommt TrueNAS
Halte ich nach wie vor für eine Verschwendung(eines Sata-Ports).
Aber, dass darfst du natürlich so machen, wie du es möchtest! :)
LordHelmchen200 schrieb:
aber die Radom Access Zugriffe bei Sticks sind Scheisse.
Ein TrueNas hat nichts mit einem Windows oder der gleichen zu tun.
Es muss nur Speicher und Zugriffsrechte verwalten. Im groben..
...Habe schon immer ein USB-Stick benutzt, für das BS, nie Probleme gehabt.
Denn du kannst auch von diesem, ein Backup erzeugen ;)
Aber verstehe dass bitte nicht als mag ich dir irgendwas aufschwatzen wollen ;)

LordHelmchen200 schrieb:
und Cache genutzt
Als write-Cache?
Bedenke, dass dieser längere Zeit Daten beinhalten kann, bis sie auf die HDDs geschrieben worden sind.
Geht sie in der Zeit defekt, oder steigt aus anderen Gründen aus, sind die Daten i.d.R. verloren.
Daher führt man einen solchen Cache gerne als Raid1.
Aber verstehe dass bitte nicht als mag ich dir irgendwas aufschwatzen wollen ;)

Nur Gedanken :)

Skudrinka schrieb:
Halte ich nach wie vor für eine Verschwendung(eines Sata-Ports).
Aber, dass darfst du natürlich so machen, wie du es möchtest! :)
Ja das stimmt allerdings, eine weitere Idee wäre die 1TB SATA SSD mit einem USB3.0 Adapter an den Internen USB Port anzuschließen

Wüsste nichts was dagegen sprechen würde:)
Ergänzung ()

Der interne macht aber nur 2.0 (M.W.n.)
Zur Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
LordHelmchen200 schrieb:
Ja das stimmt allerdings, eine weitere Idee wäre die 1TB SATA SSD mit einem USB3.0 Adapter an den Internen USB Port anzuschließen

Das Board hat sechs SATA-Ports: Wirst du die also zeitnah alle belegen?

Ansonsten braucht man sich über so etwas keine Gedanken machen. Und ich würde dann auch eher einfach einen PCIe-SATA-Adapter verwenden.

Bei Adaptern ist immer die Sache, ob man davon booten kann. Wie das bei dem USB3.0 zu SATA-Adapter (was mir persönlich als Adapter völlig neu ist) möglich ist, ist die Frage.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Der interne macht aber nur 2.0 (M.W.n.)
Zur Info.

Guter Punkt.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Das Board hat sechs SATA-Ports: Wirst du die also zeitnah alle belegen?
Nein, da kommen nur 4x 8TB Platten drann
Ergänzung ()

Banned schrieb:
USB3.0 zu SATA-Adapter (was mir persönlich als Adapter völlig neu ist)
Screenshot_20240529-182919.png

Mann kann auch USB 3.0 Geräte in 2.0 Stecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wieder was gelernt. :)

Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, dann nimm besser den von StarTech statt so einen NoName-China-Hersteller.

Skudrinka schrieb:
Bedenke, dass dieser längere Zeit Daten beinhalten kann, bis sie auf die HDDs geschrieben worden sind.
Geht sie in der Zeit defekt, oder steigt aus anderen Gründen aus, sind die Daten i.d.R. verloren.
Daher führt man einen solchen Cache gerne als Raid1.
Zudem fällt mir ein, die NAS HDDs haben alle pro HDD 256MB Cache, somit hätte ich meinen write-Cache direckt an der HDD. ich werde noch Testen ob die HDDs mithalten können wenn viele kleine Dateien stadt wenige große Dateien geschrieben werden, sollten die 125MB (Gigabit LAN) nicht zusammenbrechen, dann kann ich auf Cache eigedlich verzichten.

UIÖIOU.png

Eine nice Funktion wäre, Tagsüber Komplett mit dem Cache zu arbeiten und Nachts bei inaktivität den Cache auf die HDD zu schreiben

Zurück
Oben