[Kaufberatung] HP Microserver Gen8 oder Dell T20

se7enthson

Lt. Commander
Hi, ich habe ein leichtes Entscheidungsproblem. Und zwar möchte ich mir einen Server als Testumgebung holen. Das Anwendungsgebiet umfasst u.a. Virtualisierung (Hyper V und vor allem ESXi), wie auch
kleinere Netzwerksimulationen wie auch Übungen und Trainings in Bezug auf Windows Server (2008 R2 -> 2012 R2), wie auch Linux im generellen.

Die beiden Kandidaten die mir vorschweben wären im Prinzip http://www.misco.de/product/7000775...AT_DE-_-Aff2051-_-SKU700077563&affiliate=2051
und http://www.notebooksbilliger.de/dell+poweredge+t20+workstation+intel+xeon+e3+1225v3/incrpc/lastseen . Die Frage ist im Prinzip lohnt sich der Aufpreis des HP im Vergleich mit dem Dell bei meinen Anforderungen?

Du müsstest deine Anforderungen schon genauer beschreiben. Wie viele VMs möchtest Du laufen lassen und wie viel RAM werde diese benötigen?

Häufig ist bei ESXi der RAM die limitierende Größe und weniger die CPU. Das Dellsystem hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (würde man es selbst zusammenbauen, würde es mehr kosten), allerdings hat es nur 4 GB RAM. Allerdings spricht nichts dagegen, wenn Du es auf 16 oder gar 32 GB RAM aufrüsten würdest.

Hi, danke für die Antwort. Die Anzahl der VM´s ist noch nicht so klar. Bei Simulationen läuft es aber auf 1-2 Server (Windows / Linux) + einige Clients (Windows/Linux) hinaus. Insgesamt würde ich ESXi +4 bis 8 VM´s erstmal annehmen.

Da ich aber gerade sehe das der HP offiziell nur bis 16 GB RAM freigegeben ist, fällt der eigtl eh schon raus.

Dell + 16-32 GB RAM + evtl eine Intel 1000Pro Netzwerkkarte + SSD ergeben ja gerade mal den Anschaffungspreis des HP. Speziell das mit dem RAM hatte ich bis eben ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Der Dell ist von den Spezifikationen her wenigstens bis 32 GB freigegeben.
Ergänzung ()

Kann übrigens geschlossen werden, hab den Dell bestellt. Der HP fiel aufgrund der RAM Limitierung raus.

Zurück
Oben