Kaufberatung HTC Touch Diamond2

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Ich hab ja das iPhone 3G und mir vor ~ einem Jahr bewusst gekauft, weil zwischen der Bedienung des alten Diamond und des iPhones Welten lagen. Das betraf Touch- vs. Multi-Touchscreen, die Windows Mobile GUI im System (z.B. E-Mail und SMS schreiben) - und damit verbunden die zwangsweise Benutzung des Stifts - und die (das) allgemeine Performance (-Gefühl). Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann auch für was richtiges: Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Darstellungsqualität, das Design, die Flo3D-GUI und die technischen Daten fand ich aber sehr überzeugend, weshalb das Diamond in meine engere Wahl kam.

Nun hat ja HTC einiges an der Oberfläche getan, sie stärker/weiter ins System integriert, so dass man sie kaum noch verlässt, und die Performance wurde auch optimiert.

Nun ist es so, dass mein Vater mein iPhone so toll findet, die 450 € aber nicht. Also dachte ich daran, dass für ihn das Diamond2 interessant sein könnte, weil das auch bei O2 als Vertragsverlängerung, bzw. für 17,50 € im Monat zu haben ist.

Für ihn wäre als Telefonieren, SMS, E-Mail, Surfen und Navi die entscheidenden Anwendungen. Hat denn jemand von euch einen Vergleich, zwischen iPhone und Diamond2 gemacht und könnte sagen, ob die Bedienung a) für einen knapp 60jährigen schlüssig, einfach und intuitiv ist und b) ob die Performance der GUI nicht nur besser, sondern absolut flüssig ist? 17,50 € pro Monat vs. einmalig 450 € wäre nämlich schon ein gutes Argument. Und Markenfetischisten sind wir nicht. Soll halt ordentlich sein, sonst bleibt er bei seinem Nokia+PDA.
 
Wenn u.a. navi ein kriterium ist, dann liegt der griff zum htc doch relativ nahe. Das angebot an navi-sw fürs iPhone ist atm ja noch relativ bescheiden...

Wenn es aber hauptsächlich darum geht, einem digital immigrant unsere welt strefffrei zugänglich zu machen, dann kann ich das iPhone nur empfehlen. Betreue einen 1952er und mit seinem iPhone seit einem halben jahr - ohne je eine große herausforderung gehabt zu haben.
 
@Janus_5
nur zur info, Navigon auf dem iPhone ist wirklich sehr gut.

@mumpel
Also das Touch Diamond 2 ist an sich ein gutes gerät für ein win mob smartphone.
Aber das display von solchen geräten ist einfach nur mies, wenn man ein iPhone gewohnt ist. Es ist leider so, dass momentan kein Handy an die schöne und flüssige bedienung des apple handys herankommt. Windows Mobile unterstütz nur resititive Touchdisplays (zwei Folien werden quasi zusammen gedrückt) und das ist in meinen augen einfach nicht für die bedienung mit den fingern geeignet.

ABER:

Ich empfehle dir mal ein blick auf das bald erscheinende (exclusiv bei O²) Palm Pre zu werfen, sowie das Samsung i7500. Das Samsung hat das Google OS Android und das Palm Gerät benutzt das neue WebOS. WebOS sieht wirklich genial aus und scheint sich absolut iPhonelike bedienen zu lassen.

beide geräte nutzen ein kapazitives Display (wie das iPhone auch), dass soviel ich weiß die elektrische leitfähigkeit der menschlichen haut nutzt.

EDIT: das Palm Pre hat genau wie das iPhone auch Multitouch unterstützung. Spreizt man beispieltsweise im browser beide finger zoomt man hinein oder hinaus. Schau dir man auf youtube das gerät im vergleich zum iPhone an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mumpel,

also ich hatte das Diamond 2 für eine Woche und habs getestet.
Die Bedienung ist einfach. Klar kein IPhone, aber dieses ist auch ein Styleprodukt. Das HTC ist definitiv mehr ein Arbeitsgerät. Aber es gibt nette Applikationen mit dem man auch das triste schwarz/grau in eine etwas gemütlichere bunte Version bringen kann.

In der Hinsicht auf einfachen Zugriff vom Pc, BT, WLan etc. zieht das HTC meiner Meinung nach an dem Iphone vorbei.
Auch durch die definitiv höhere Auflösung des HTC lässt sich deutlich besser im Internet surfen.

Da ich auch das Iphone hier hatte, kann ich denke ich dieses gut vergleichen. Klarer Vorteil vom Iphone ist und bleibt der Appstore. Der funktioniert super einfach und sollte dein Vater nicht so die Lust auf "Frickeln" haben sicherlich prima.

Wobei auch das Installieren von Apps auf WinMobil kein Problem ist.

Klares + des Iphone die Tastatur lässt sich zumal auch durch den kapazitiven Touchscreen sehr gut und angenehm bedienen.
Das HTC geht auch ist aber nicht so gut und kleiner!

Größtes Manko war bei meinem HTC: Der Sound! Absolut daneben. Für ein so teures Gerät meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Dafür beim Iphone: Ohne Crack oder Wlan und "Frickeln" ;) geht hier Datentechnisch gar nichts.
Beim HTC --> anstecken --> draufladen --> anschauen oder bearbeiten.

Wer nur ein Styleprodukt sucht ist mit dem Iphone gut beraten. Muss allerdings die Einschränkung von Apple hinnehmen. Das HTC auf jedenfall auf Sprachqualität testen.
Wenn die o.k. ist dann ist das meine erste Wahl!

Lg

Mediwuschel
 
Danke schon mal für eure Kommentare. Ich hatte mir zwar erhofft, dass HTC mittlerweile ein "Ist total super und genauso wie beim iPhone"-Kommentar erzeugt - jedenfalls wenn man sich die HTC-Threads durchliest. Schade.

Natürlich sollte mein Vater ohne Frickeln an für ihn interessante Apps rankommen und das Geräte sollte smooth, intuitiv bedienbar sein. Daher wird iTunes für ihn sicherlich nicht so das Problem sein, da es ihn zwar einschränkt, gleichzeitig aber durch 99% seiner Anwendungen führt. Wie gesagt: Das iPhone ist der Benchmark an dem sich die Alternative hinsichtlich Bedienung und Darstellung messen muss. Sollte der Preis ein Kriterium sein, wäre ich natürlich auch zu Einschränkungen bereit.

Bezüglich des Diamond2 scheint aber der Touchscreen selbst der große Unterschied zu sein. Gesten sind mir da z.B. nicht so wichtig. Aber er sollte vernünftig reagieren, weil ich mir vorstellen kann, dass mein Vater nicht so feinfühlig navigiert oder so genau hinguckt. Also wenn er z.B. auf einer Website mit dem Finger scrollt, sollte der Browser/OS auch das Scrollen erkennen und nicht den Link öffnen, auf den er versehentlich geklickt hat. Sowas in der Art ...

Das Pre sieht ja schon mal ganz gut aus (auch wenn Youtube heute arschlangsam ist!). Ich denke, das wäre dann wohl schon eher eine Alternative. Wobei für mich noch die Frage offen bleibt: Wann? Wie teuer? Und wie sieht der Software-Pool und "Appstore" beim Pre aus? Palm hat ja sein eigenes OS und wie ich gehört habe, ist das neue OS auch inkompatibel zum alten. Findet mein Vater dazu überhaupt Apps? Wie groß ist denn der Markt, dass es für Hersteller erschwinglich ist, für Palm, Windows Mobile, Symbian, Android und iPhone zu programmieren? Bekommt er ein TomTom/Navigon/whatssoever für den Pre?
 
Also in den USA ist das Palm Pre schon draußen.
Mit vertrag bei O2 wird das Pre wohl 0 euro kosten. Genaues erscheinungstermin ist jedoch nicht bekannt in Deutschland. schätze dass es im nächsten monat erhältlich sein wird.
 
Also auf der O2 Page steht, dass es rechtzeitig zur Weihnachtszeit exklusiv bei O2 erscheinen wird. Also wer ein Palm Pre haben will muss sich ncoh gedulden
 
Zurück
Oben