Kaufberatung HTPC

IA0VI

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich plane derzeit einen HTPC für Musik, Filme, Radio und Sat-TV. Zunächst werden die Medien großteils noch über optische Datenträger bereitgestellt; Später kommt dann ein NAS und Streaming dazu.

CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz

RAM: Corsair ValueSelect DIMM 8GB

Motherboard: ASUS H170I-Plus D3

Gehäuse: Streacom FC8 Alpha Optical

Netzteil:Streacom Fanless 240W ZeroFlex PSU

Festplatte: Samsung 840 EVO 120GB (ist noch vorhanden)

Laufwerk: Samsung SN-406AB

TV-Karte:TeVii S482

Das ganze soll unter Windows 7 und Kodi laufen mit Fernsteuerung per App.

Passt das so? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Bei TV-Karten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Taugt die was?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Mit der Karte gehen aber nur die ÖR in HD, richtig? Denn ich sehe kein CI+ Slot...

das NT und Gehäuse sind viel zu teuer

da reicht ein BeQuiet Pure Power L8 300W und ein Cooler Master Elite 130

ich habe mir vor ein paar jahren einen htpc gebaut und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war.

die steuerung ist doch recht mühsam, denn früher oder später muss man zu maus und tastatur greifen.
beim gammeln auf der couch ist es dann doch irgendwie nervig.

hatte auch einige zeit vu+ boxen. die waren zwar von der bedienung top, aber seitdem ich kein sky mehr habe overpowered.

nutze jetzt den internen tuner meines smart tvs und ein nvidia shield tv.

für amazon video nutz ich den tv,
musik, radio (tunein), crunchyroll, filme (kodi) usw. die nvidia shield tv box.

kostet grad mal 200€ und man kann auch mal schnell was zocken.

Geht mir genauso, vor ein paar Jahren einen HTPC zusammengebaut, sogar extra noch einen IR Empfänger eingebaut der den PC per Logitech Harmony einschalten kann usw. Und trotzdem kam ich um Maus und Tastatur nie herum. Nun nutze ich einen BR Player, DLNA auf dem TV per NAS und ich bin glücklich und brauche nur eine Fernbedienung.

@Mandulli: Ja auf CI+ kann ich verzichten

@derChemnitzer: Stimmt, würde es auch tun. Lüfterlos hat aber auch was.

@JollyRoger2408: Ah danke. Irgendwas übersieht man immer :D. Warum würdest du Board und Ram denn ändern? Das von dir vorgeschlagene hat dann eben kein Displayport.

Danke für die Antworten auf jeden Fall :)

RAM: DDR4
Board: günstiger & DDR4 tauglich
Leider hast du nicht erwähnt, DisplayPort zu benötigen und meine Kristallkugel ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Dann dieses Board: ASUS H170I-Pro

@ TE

Welche Back-End Lösung benutzt Du für Live-TV?

Ich fürchte ich verstehe die Frage nicht :D
Ich vor die TV-Karte per Kabel direkt mit dem SAT-Anschluss zu verbinden, falls du das meinst.

Du benötigst bei Kodi zum TV schauen einen " TV-Server", d.h eine Software die per Streaming die TV-Kanäle "weiterleitet" !

Du solltest Dir das Thema "Kodi und TV schauen" vorest einmal anschauen :-)

Ist nicht schwer, also keine Angst^^

Hallo Failed_Creation,

Ich Grunde habe ich den Build wie oben beschrieben genommen. Als Board habe ich allerdings das ASUS H170I-Pro gewählt (und entsprechend DDR4 RAM) und als PSU das Streacom Nano160 PSU (Die oben angegebene passt nicht zu dem Gehäuse).

Die beim Gehäuse mitgelieferten Heatpipes passen bei dem Board allerdings nicht und es müssen alternative Heatpipes von Streacom bestellt werden. (eventuell gibt es von Streacom eine Liste mit Mainboards die definitiv mit den mitgelieferten Heatpipes

Was die Software angeht kann ich noch keine Auskünfte geben, da sich mit bestellen und bauen alles etwas gezogen hat. Dann nach vollständiger Montage ließ sich der PC zwar anschalten aber es gab keinerlei Output (Weder Bild noch Bios-Piepsen). Ich hatte danach dann wenig Zeit und konnte als ich dann Zeit hatte, keine Fehlerquelle ausmachen. Heute nachdem ich nochmal ohne was zu finden darangegangen bin, scheint alles zu funktionieren.

Zurück
Oben