Kaufberatung HUB oder Dockingstation für gaming Laptop und HO

NAABy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem HUB/Dockingstation (und haben nicht wirklich viel Ahnung von der Materie), welche/r folgende Kriterien erfüllt:
benötigte Anschlüsse:
rein:
1. 1x USB - Headset
2. 1x USB - Maus
3. 1x USB - Tastatur
4. 1x DP -Dell S3222DGM QHD 2560 x 1440 (DisplayPort: 165 Hz, HDMI: 144 Hz) (im besten Fall wird der Monitor ebenfalls über HUB mit Strom versorgt)
5. 2x HDMI (min. 1)
6. 1x LAN/Ether - Anschluss
7. min 2 USB als Reserve

raus:
1. USB - Gaming-Laptop Lenovo Legion 5 15ACH6H (mit 3070 130 W) mit USB-C (Stromversorgung über seperates Netzkabel, da er 300W benütigt)
2. USB - HO-Laptop Thinkpad P/N: SL10R25255 (mit USB-C (Stroversorgung über soll über HUB/Docking laufen . Braucht Max 65 Watt)

Laptop 1 ist ein reiner Gaming Laptop und Laptop 2 ein reiner Home-Office laptop. Richtig gut wäre, wenn beide Laptops gleichzeitig angeschlossen sein können und immer nur der Laptop, welcher gerade an ist auf die vom HUB bereitgestellte Peripherie zugreift. Alternativ würde es auch funktionieren, ein langes USB-Kabel vom HUB ausgehend zwischen den beiden Laptops jeweils zu tauschen.
Es werden nie beide Laptops gleichzeit an dem HUB/Docking in Betrieb (aber angeschlossen) sein, es wäre aber ganz cool, nicht immer das Kabel zwischen den Laptops wechseln zu müssen.

Preislich liegt bei ca 150€ die Wohlfühlgrenze. Wobei zur Not auch mehr drin ist, aber günstiger ist natürlich immer besser :)
Vielen Dank für eure Vorschläge/Input
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du musst uns leider definitiv sagen, um welche beiden Laptop Modelle es sich handelt.

Nur so können wir dir sagen, ob es zB über USB-C läuft.

Wenn aber einer der beiden schon keinen USB-C Port hat oder es sagen wir zwei versch. Hersteller sind, wird es ggf. schwierig. Dann ginge es höchstens über Display-Link.

USB-C kann über ganz verschiedene Protokolle angebunden sein.
DisplayPort (ja/nein) (1.2/1.4)
Power Delivery (ja/nein)
Thunderbolt 3/4

um nur ein paar zu nennen.

Am besten paar mehr details, dann können wir dir weiterhelfen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NAABy, kartoffelpü und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAABy und frazzlerunning
NAABy schrieb:
4. 1x DP - Monitor 32 zoll 144 HZ
Da würde auch eher die Auflösung anstatt der Bilddiagonalen helfen. Könnte nämlich von FHD bis 8K alles sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: NAABy
Danke für die Rückmeldung. Ich hab mal die fehlenden Angaben ergänzt. Beide Laptops haben USB-C und Monitor Auflösung liegt bei QHD.
Wenn es für mein Vorhaben gute Lösungen gibt, die aber nur jenenseits der 150€ zu bekommen sind, ist das auch ok.

NAABy schrieb:
Beide Laptops haben USB-C
Genau Modellnamen der Laptops bitte. Ist lästig, ich weiß, aber USB-C kann von Laden über Daten bis Video alles mögliche, muss aber spezifisch vom Laptop auch implementiert sein.

Nur einen C Port zu haben, reicht nicht immer.

• Gefällt mir
Dank dir und sorry für die fehlenden Infos, aber wir sind da beide nicht so in der Materie drin ;). Habs nochmal ergänzt.

1. USB - Gaming-Laptop Lenovo Legion 5 15ACH6H (mit 3070 130 W) mit USB-C (Stromversorgung über seperates Netzkabel, da er 300W benütigt)
2. USB - HO-Laptop Thinkpad P/N: SL10R25255 (mit USB-C (Stroversorgung über soll über HUB/Docking laufen . Braucht Max 65 Watt)

Das Thinkpad E495 hat HDMI (1.4 / 340MHz Speed) und Displayport mit HBR2.
Das Legion hat HDMI mit FRL6 und Displayport mit HBR3+DSC.

Nach https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/ könnte man damit schonmal abschätzen was so möglich ist.

=> an einem Standard-Dock limitiert das E495. Es wird maximal 1440p60 können und nicht wirklich mehr.
Das Legion kann deutlich mehr am gleichen Dock, wobei man Adaptive Sync höchstwahrscheinlich verliert (wegen dem Dock).
NAABy schrieb:
im besten Fall wird der Monitor ebenfalls über HUB mit Strom versorgt
Das gibt es schon mal gar nicht, allerhöchstens bei den kleinen mobilen Monitoren.

NAABy schrieb:
5. 2x HDMI (min. 1)
Wofür sollen die zusätzlichen Anschlüsse am Dock da sein? Wie gesagt dem E495 geht dafür die Bandbreite aus. Und ansonsten will man HDMI an so einem Dock möglichst vermeiden.

Da kein Thunderbolt/USB4 kann man einen USB-C Switch (Gen 2) einsetzen. Aber damit werden nie beide Geräte gleichzeitig Strom bekommen können, sondern nur das Gerät das auch gerade zum Dock durchgeschaltet wird.

Dock würde sich wegen dem Legion eines empfehlen mit DSC-Support, also am ehesten Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY) oder die TB4 Variante davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro, PHuV und NAABy
Ray519 schrieb:
an einem Standard-Dock limitiert das E495. Es wird maximal 1440p60 können und nicht wirklich mehr.
4K60 sogar, sofern das Dock HDMI2/DP1.2+ hat.

Quelle: mein E495 + Dock

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Das würde erfordern, dass nur max. USB2 genutzt wird durch das selbe USB-C Kabel, was nur wenige machen. Oder aber du hast ein DisplayLink Dock.
Nativ, mit dem bei Docks üblichen USB3 sollte das nach meinem Kenntnissstand nicht gehen.

• Gefällt mir
Ray519 schrieb:
an einem Standard-Dock limitiert das E495. Es wird maximal 1440p60 können und nicht wirklich mehr.
Das wäre nicht so tragisch, da es nur der Office Laptop ist. Aktuell läuft der mit ca 1900er Auflösung, was natürlich auch in Zukunft ganz geil wäre.

Ray519 schrieb:
Das gibt es schon mal gar nicht, allerhöchstens bei den kleinen mobilen Monitoren.
Ok,dann kommt das runter von der Wunschliste, ist aber auch kein Beinbruch.

Ray519 schrieb:
Wofür sollen die zusätzlichen Anschlüsse am Dock da sein? Wie gesagt dem E495 geht dafür die Bandbreite aus. Und ansonsten will man HDMI an so einem Dock möglichst vermeiden.
Ganz ehrlich? Das war so eine "für alle Fälle" Überlegung :) Bsp. zweiter Monitor (wobei hier ja n zweiter dp sinnvoller wäre). Also Prinzipiell kann das auch von der Wunschliste
Ray519 schrieb:
Da kein Thunderbolt/USB4 kann man einen USB-C Switch (Gen 2) einsetzen. Aber damit werden nie beide Geräte gleichzeitig Strom bekommen können, sondern nur das Gerät das auch gerade zum Dock durchgeschaltet wird.
Der Legion soll eh nicht über die Docking mit Strom versorgt werden, da das benötigte Netzteil 300 Watt liefern sollte und das geht nach meinem Wissenstand definitiv nicht über eine Docking, oder? Und davon abgesehen, werden nie beide Laptops gleichzeit angeschaltet sein. Es wäre nur nice to have, wenn beide Laptops gleichzeitig angeschlossen sein können und wir nicht mehr das nervige "Kabelgeswitche" haben, wenn der eine fertig ist und der andere dann den Platz nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519
🤷‍♂️ ist ein JSAUX HB0603 (Steam Deck Dock).

Daran hängt noch ein USB3.1 Hub mit KB, M, Cam, Micro, KH dran.

Läuft auch mit dem E495 so.

Ray519 schrieb:
Dock würde sich wegen dem Legion eines empfehlen mit DSC-Support, also am ehesten Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY) oder die TB4 Variante davon.
Also wäre das hier https://www.notebookstore.de/Lenovo-ThinkPad-Universal-USB-Type-C-Dock-40AY0090EU die vermutlich einzige praktikable Lösung? Gibts das in "Gleichgut, aber billiger" von Noname Anbietern? (falls nicht auch kein Beinbruch)
Ganz dämliche Frage: was wäre denn der große Vorteil der TB4 Varainte zu dem oben genannten? Also klar der TB Anschluss, aber was bringt der mir faktisch bei meinm Setup?

NAABy schrieb:
1900er Auflösung
? 1440p == 2560x1440 == WQHD

Powl_0 schrieb:
ist ein JSAUX HB0603 (Steam Deck Dock).
Dann passiert da etwas seltsames. Die AMD 3000er APUs sollten kein DSC können. Damit sind sie in der Bandbreite mit max 4xHBR2 stark limitiert. Also entweder diese Daten stimmen nicht (AMD hat den kram nicht öffentlich) oder du nutzt etwas anderes damit es passt (USB2 only, oder Chroma-Subsampling?)
Ergänzung ()

NAABy schrieb:
Was ist denn der Unterschied zur TB4 Variante?
TB4 kann an neuen Notebooks mit USB4 / TB4 nochmal mehr. Hat einen Ausgang (USB-C) mehr, der auch an nonTB Quellen geht und das mitgelieferte Netzteil erlaubt 100W PD für Notebooks anstatt den spärlichen 65W vom 40AY.

Genauso gut, Noname? Nein, eher nicht.
Man kann auch zu Dell oder HP gehen, wenn die Äquivalenten dort gerade weniger kosten. Dann geht der An-/Aus-Button am Dock nicht (wobei keine Garantie, dass der am Legion selbst mit Lenovo Dock geht). HP USB-C G5 wäre das eine Äquivalent. Dell WD19 das andere, wobei Dell offiziell kein DSC-Support angibt, den man braucht um den WQHD auf voller Geschwindigkeit am Legion zu betreiben. Ich glaube das WD19 hat DSC, weil mein verwandtes WD19TB es hat, aber ich kann es nicht garantieren...

Edit:
wobei die 100W für das Legion vermutlich nicht den fetten Unterschied machen werden. Ich vermute die USB-C Ausgänge kommen von der Nvidia GPU. Dann muss die am Dock immer angehen und dann wird 100W zu wenig sein. Falls die USB-Cs von der AMD Grafik kommen, wäre ein nicht-Gaming Betrieb mit 100W vermutlich noch ohne separates Netzteil ganz gut möglich (weil die CPU+Display etc. alleine vermutlich nur in absoluten Extremlasten die 100W durchbrechen werden, so dass ein Aufladen des Akkus unterbrochen werden müsste).
Ergänzung ()

@Powl_0 ich bin durchaus interessiert, meine Angaben auch in meinem Übersichtsthread zu korrigieren, falls die AMD 3000er tatsächlich DSC oder HBR3 können. Aber dazu bräuchte ich ein paar Nachweise weil alles andere auf meine Angaben hinweist.
Wenn AMD im Treiber eine Angabe zur DP-Geschwindigkeit macht wie "2xHBR3", die. Sonst in Windows die erweiterten Anzeigeeigenschaften mit aktiver Auflösung.

Und auch mal checken, zB USBTreeView dass die USB-Verbindung tatsächlich USB3 ist?

Ansonsten vermute ich das eine der Ausnahmen gelten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und NAABy
Ray fettes Dankeschön :)
Nach diversen "Beratungen" im "Fachhandel" waren deine Beiträge jetzt das erste, was für mich Licht ins Dunkel gebracht hat ;)
Da die 65 Watt ausreichend sind und die Kompatibilität unter Lenovo Produkten meistens ganz geil ist, wird es das lenovo Dock. Danke nochmal für den guten Input :)
Letzte Frage: Das Lenovo Dock Verbind ich dann via USB-C mit beiden laptops gleichzeitig und das gibt auch keine Probleme, solange immer nur einer von beiden in Betrieb ist?

NAABy schrieb:
Das Lenovo Dock Verbind ich dann via USB-C mit beiden laptops gleichzeitig
Nein. Das hat wie fast jedes Dock nur einen Upstream-Port zum Notebook. Das muss man umstecken zwischen den beiden Notebooks. Oder mit einem vorgeschalteten Switch umschalten (was aber elektrisch dem Umstecken gleich kommt). Dafür gibt es nicht wirklich eine andere Lösung. Die Alternative ist ein Dock für jedes Notebook + eine ausgewachsene KVM, was aber gerade mit Gaming oder mehreren Monitoren extrem teuer werden kann.
Es gibt meine ich ein Dock, das KVM und USB-C integriert aber ich weiß es nicht auswendig und in dem meisten Anwendungsfällen, konnte es etwas nicht, deshalb habe ich es mir nicht gemerkt.

Nein. Es braucht schonmal USB-C und auch die Geschwindigkeit etc muss er mittmachen:
https://www.amazon.de/CABLEDECONN-Birichtung-Datenübertragung-Converter-Gen-2-Kabel/dp/B092VHC166
Keine Ahnung wie lange der hält. Hatten schon andere hier im Forum, aber ich nicht.

Und wie gesagt, ein Gerät kriegt dadurch nur Strom, wenn es auch ausgewählt ist. Spart also nur das physikalische Umstecken.

Edit:
Das Teil bricht auch höchstwahrscheinlich den USB-C Standard. Wird mit USB4 / TB im Weg sein und da das eine Kabel fest dran ist, geht es auch nicht mit jedem Dock zusammen. Das feste Kabel wird eine Konsequenz des Standard-Brechens sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und NAABy
Ray519 schrieb:
oder du nutzt etwas anderes damit es passt (USB2 only, oder Chroma-Subsampling?)
Nö ist Full RGB 8bpc. Kann sein, dass meine angeschlossenen USB Geräte mit USB2 auskommen. Input Peripherie braucht ja nix an Bandbreite. Und selbst die Webcam kriegt doch 400Mbps auch nicht ansatzweise voll.

Ich könnte mal ne externe SSD dran hängen, vielleicht bricht die dann hart ein.

Hut ab vor Ray und wie er sich hier bzw. in das Thema reinhängt.
Hatte selbst neulich auch Bandbreiten Probleme an einer USB-C Kombination und wäre fast verzweifelt.

Solche Infos, wie von Ihm, sind einfach ultra hilfreich!

Da beide Lenovo Geräte sind spielst du vlt. mit dem Gedanken, dir ein Lenovo Dock zu besorgen.
Ich möchte die Teile nicht schlecht reden, aber ich hab mit den USB-C (Universal) und TB3 (Gen2) Docks echt nicht so tolle Erfahrungen gesammelt. Von Ansteuerung bis über Signal Verlust.

Und das obwohl die Geräte jeweils laut Spec Sheet freigegeben waren :utminigun:

Evtl. macht es Sinn nach Alternativen Herstellern zu schauen.

Das USB-C Dock Thema ist ein leidiges.

Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben