JohnDonson
Ensign
Aus meiner Erfahrung mit so einigen Freesync Gamingmonitoren ohne HDMI 2.1 Featureset kann ich sagen dass es dort in keinem Fall per HDMI funktioniert hat, über DP jedoch sehr wohl.Technico schrieb:Jein du brauchst HDMI VRR, auch eine RTX 20x0 kann das oder sogar eine GTX 1650.
Ich hatte vom Arbeitgeber ein Razer Blade 14 mit RTX 3070, jedoch mit geringerer TDP als bei Deinem Lenovo.
Je nach Monitor kann es aber vorkommen, dass einige Anwendungen ein leichtes flackern hervorrufen. Spiele jedoch zu 99% nicht. (Meist wenn ein oder mehrere Fenster nicht im Vollbild sind)
Vollbild läuft in meiner Erfahrung auch generell besser bei G-Sync Kompatibel.
Auch die PS5 beispielsweise kann über HDMI im Regelfall kein VRR/Freesync mit einem typischen Monitor mit HDMI 2.0/DP 1.4 herstellen. Was imho eher nicht für eine allgemein vorauszusetzende Kompabilität von VRR und Freesync spricht. Hier sollte man ggf gesondert auf HDMI 2.1 achten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einem Kabel von der Liste
wird es mit den allermeisten Freesync Gaming Monitoren problemlos funktionieren G-Sync Kompatibel zu nutzen.species_0001 schrieb:Es gibt direkt USB-C auf Displayport Kabel
https://www.amazon.de/usb-c-displayport/s?k=usb+c+displayport
Mit DP Alt über USB C ging bei mir bisher jede Kombination von 75 bis 240 hz in FHD bis UWQHD und DQHD Monitore von Acer, AOC, Dell, Iiyama, MSI, LC Power, LG, Lenovo und Samsung ).
HDMI 2.1 hat sich an der Monitorfront ja in Deinem Preisbereich noch nicht durchgesetzt.
Shopping Zombie schrieb:Denn HDMI 2.1 sollte doch bei bspw. 1080x1920 bis zu 240 Hz schaffen, erinnere ich mich gelesen zu haben.
Oder limitiert spezifisch der HDMI-Anschluss des Lenovos die Hz auf 144?
Im von Dir (species_0001) geposteten PDF steht übrigens "HDMI supports up to 7680x4320@60Hz". Die 60 Hz werden nur für die ganz hohen Auflösungen gelten und bei niedrigeren Auflösungen werden auch 120 oder mehr gehen, nehme ich an?
Bereits HDMI 2.0 kann FHD 240 und QHD 144, alles drüber fällt aus. Allerdings fällt Dir dann der VRR/Freesync/Gsync Part weg und das möchtest Du eigentlich nicht
Mit 2.1 müsste Dein Lenovo dann 2K mit 240 und 4K mit 144 ausgegen können. Das schafft er dann aber nur bei CS GO oder Valorant
Zuletzt bearbeitet: