AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Die meisten vorinstallierten Gehäuselüfter haben eh nur 3-Pin.
Wenn man mal 4-Pin hat oder selber welche nachrüstet, dann kann man die ruhig auch an 4-Pin-MB-Anschlüsse anschließen.
Da bin ich aber eher pragmatisch veranlagt ... ein
Enermax T. B. Silence z. B. ist mir auf unter 12 V leise genug ... und wenn nicht, dann wird der 3-Pin-Lüfter einfach
per Adapter auf 7 V gedrosselt und gut ist. Die 1,72 Euro hat man dann auch nocht. Gibt es auch für Molex-Anschlüsse, also direkt auf 7 V über das Netzteil angeschlossen ... dann sind einem die Gehäuselüfter-Anschlüsse des Mainboards total egal.
Es gab mal (hatte ich früher selber auch, war halt geblendet
) diese Sourround-Headsets (Speedlink Medusa?), welche 4x Klinke hatten.
Heute bieten Kopfhörer wie der Superlux HD681 Evo für 30 Euro schon besseren Klang ... und der Rest hat eben USB oder eine extra-Soundkarte, da gebe ich dir Recht.
Billige 5.1 und 7.1 Systeme kann man ruhig am OnBoard-Sound betreiben ... gute Anlagen nutzen eh den Toslink (wenn vorhanden) oder eine extra Soundkarte...
Und es gibt schon genug microATX-Gehäuse wo ein Macho reinpassen würde ... manche machen das ja dann semi-passiv, also nur den Kühlkörper + dahinter einen Gehäuselüfter ... aber im Allg. wird da ein kleinerer verbaut, ja.