Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Heute reicht sogar noch ein i5-4460 zum Zocken ... da hat der Xeon ja sogar ein paar 100 MHz mehr ... und eben SMT wie die i7.
Das hat auch nichts mit Server-CPU zu tun, Intel verkauft die i7 eben auch als Xeons ... wäre ja auch blöd, wenn die für die Server mit gleichem Sockel eine neue CPU entwerfen würden.

Auch hier mal einlesen: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - CPU-Geheimtipp in 3. Generation
Oder hier: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - 100 MHz mehr für den E3-1230 v3

Board nimmst du nach gewünschter Austattung ... B85 oder H97: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1161384&cmp=1111350&cmp=1111440&cmp=1111442&cmp=1107992

@b2la
Chipsatz ist eigentlich egal ... gehe nach gewünschter Ausstattung.

Ein H81 reicht eigentlich, aber in Spiele-PCs würde ich wegen PCIe 3.0 mind. ein B85 nehmen, auch wenn der Unterschied zw. PCIe 2.0 und 3.0 nicht sehr groß ist ...

Ich bin es noch einmal.

Wollte mir für den I7 4970k erst das MSI Z97 Gaming 5 Mainboard kaufen, bin aber jetzt laut einiger Foreneinträge auf das ASRock Z97 Extreme4 gestoßen.

Kann ich dieses Board auch problemlos nehmen oder gibt es einige Mankos im Gegensatz zum besagten MSI Board?

Würde nämlich noch das ASRock Z97 Extreme4 bestellen, wenn es keine Probleme gibt :)

Was sind bei dir Mankos?
Das Asrock ist nicht ganz so teuer bietet dafür aber mehr Austattung.

Mankos war blöde ausgedrückt...meinte Nachteile :D

Also nehme ich Asrock richtig? Da ich mehr Features habe?

Ist ja dasselbe.
Ja, das Asrock.
Eigentlich spricht nichts für das MSI.

Tausendsassa schrieb:
Ist ja dasselbe.
Ja, das Asrock.
Eigentlich spricht nichts für das MSI.

Alles klar dann bestelle ich es gleich! Danke :D
Ergänzung ()

Alles klar dann bestelle ich es gleich! :D

Hallo Zusammen, ich würde auch gern mein System aufstocken (Wunschliste: Wunschliste bei Geizhals). Ich bin mir noch wegen dem Mainboard unsicher. Es gibt einfach zu viele Modelle. Würde eigentlich auch zu dem ASRock Extreme 4 greifen, aber diese Meldungen haben mich etwas beunruhigt:
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2jrt1b/psarequest_possible_reoccurring_problem_with_the/

Ist das vll. mit einem BIOS Update oder Board Rev. Updagte behoben worden?

Tja ... die nehmen sich alle nichts (bis auf das Gigabyte, hat weniger Phasen).

Wenn du mit AsRock ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm ein anderes ... das Asus wäre mir aber zu teuer.

Schau dir noch das Biostar Hi-Fi Z97Z7 und das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 an ... speziell das BioStar bringt für den Preis eine Menge Ausstattung mit ...

Im Netz findest du übrigens zu jedem Board negative Berichte. ;)

Und wenn du übertakten willst, dann auch richtig (und damit auch den RAM) ... nimm da 2400er ... ist kaum teurer.

Und diese SSD mal anschauen ... praktisch kein Nachteil zur Samsung: http://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1122681&cmp=1154831&cmp=1086144

RAM übertakten bringt so gut wie nix. Zumindest nix, was den RAM Aufpreis wert wäre. Der RAM Takt könnte höchstens der i5 GPU was bringen, aber die nutze ich nicht. Die CPU wollte ich auch höchstens auf 4,0-4,4 GHz bringen.
Bei Asus habe ich das Gefühl, dass die etwas nachgelassen haben.

Edit: Je mehr ich recherchiere, desto mehr Boards kommen in die Auswahl :( Nun wird sogar das MSI Gaming 7 empfohlen, wegen Dual Bios und CMOS Schalter hinten an der Blende. Wobei das Gaming 3 auch schon gut ist. SLI/Crossfire brauche ich nicht, aber Diagnostic LED wäre ganz schick.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommen eben immer mehr in Frage, weil die sich eben so ähnlich sind.

Ach ja ... du hattest RAM für 122 € in der Liste ... der 2400er beginnt ab 127 € ... kannst ja mal prozentual diese 5 € "Aufpreis" auf dein komplettes Budget hochrechnen. ;)

Im CPU-Limit kann das bis zu 10% mehr Leistung bringen, aber ist deine Entscheidung ...

Also 1600@CL9 vs 2400@CL11. Ich nehm auch gern die 2400er. Mein Problem ist eher das Board. Wenn ASRock das Problem gefixt hat, würde ich es holen, ansonsten sieht das Gaming 3 für mich eigentlich schon ausreichend aus.

Hallo,

weiß jemand, ob das asrock-h81m-hds in ein Cooltek C2 passt?

Das Gehäuse erlaubt Micro-ATX-Boards bis max. 245 x 215 mm. Ich finde allerdings nirgends die genaue Größe des Boards. Außer auf Amazon. Da steht 21,6 x 20,6 x 5,6 cm. Da bin ich aber skeptisch, weil die Proportionen auf dem Bild nicht nach 21,6 x 20,6 aussehen.

Weiß da einer genaueres?

Russe_83 schrieb:
Würde eigentlich auch zu dem ASRock Extreme 4 greifen, aber diese Meldungen haben mich etwas beunruhigt:
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2jrt1b/psarequest_possible_reoccurring_problem_with_the/

Ist das vll. mit einem BIOS Update oder Board Rev. Updagte behoben worden?
Hallo, da kann ich dich beruhigen. Das angebliche Problem ist bei mir und meiner Kundschaft noch nie aufgetreten. Und ich habe bisher einige von dem Z97 Extreme4 vertrieben und verbaut ;-)

Wenn es doch mal Probleme mit ASRock biosseitig geben soll, habe ich einen guten Draht ;-)

J Z schrieb:
Hallo, da kann ich dich beruhigen. Das angebliche Problem ist bei mir und meiner Kundschaft noch nie aufgetreten. Und ich habe bisher einige von dem Z97 Extreme4 vertrieben und verbaut ;-)

Wenn es doch mal Probleme mit ASRock biosseitig geben soll, habe ich einen guten Draht ;-)

Das soll ja nur auftreten, wenn das System im StandBy ist und man den Stecker zieht. Hast du oder einer der Kunden das mal probiert? Ich habe bisher leider kein Statement von ASRock dazu gefunden :-(

Hab bei 2 Kollegen Z77 Extreme4 verbaut und beide funktionieren seither problemlos. Im Netz findet man zu jedem Board Problemmeldungen... ich frag mich ernsthaft wieso diese Leute das Board dann nicht einfach reklamieren und sich ein fehlerfreies vom Händler geben lassen? Die Dinger haben doch nicht um sonst ne Garantie... :freak:

Im Prinzip hatte ich eine Frage gestellt und um diese wurde herum gearbeitet. Ich wollte eigentlich erst mal weder anderen RAM noch eine andere SSD haben, auch wenn ich dennoch dankbar bin für die Tipps.
Und Z77 ist nun mal eine andere Generation, damit daher eher relevant für den Ruf der Firma.

Die Leute haben die Boards ja auch eingeschickt und mussten teilweise lange auf Ersatz warten. Die meisten sind aber direkt auf andere Boards umgestiegen.

Was möchtest du denn noch an Rat?

J Z hat dich doch beruhigt, der hat schon viele Extreme4 verbaut ... und wenn dieses Board dein erster Wunsch war, dann nimm es doch ...

Wenn du das "Risiko" scheust, dann nimm eben ein anderes mit deiner gewünschten Ausstattung und Preisniveau ... du kannst da kaum was falsch machen.

Es wird immer Leute geben, die dir von Firma A oder Modell B abraten ... kaputt gehen kann alles ... meist sind das eigenen Erfahrungen, die teilweise aber auch Jahre alt sind oder - im schlimmsten Fall - durch eigenes Unvermögen "verpfuscht" wurden ...

Ob nun MSI, AsRock, Asus, Gigabyte oder BioStar ist doch egal ... ich verweise noch mal den THG-Artikel.

Die Boards sind so eng beieinander (Preis und Leistung), dass dort als "Entscheidungskriterien" Drittanbieter-Controller oder zwölfmonatige Lizenzen zur Verwendung des Cloud-Hosters Orbweb.me herangezogen werden.

Oder den Test hier auf CB:

Das perfekte Mainboard gibt es nicht.

ab 120 Euro alle Standardanforderungen abgedeckt.

In Sachen CPU- und Grafikleistung, das zeigt sich abermals deutlich, sind alle Hauptplatinen von günstig bis teuer gleich aufgestellt.

Und Sorry wegen der Empfehlungen zu RAM und SSD ... ignoriere sie doch einfach ... ob du die Ratschläge hier beachtest oder ignorierst, das entscheidest du immer noch selber ... letztlich musst du das Geld dafür auf den Tisch legen.
Bei den Boards gibt es jedoch nicht DEN einzigen Tipp ... (höchstens das BioStar, welches wenigstens bzgl. des Preises "hervorsticht").

P.S. Um 15 Uhr startet auf ZackZack.de das Gigabyte GA-Z97X-UD5H ... auch ein sehr gutes Mainboard ... evtl. ein Schnäppchen ... musst du den Preis mal vergleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben