Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe mir einen neuen PC bestellt bis auf den Prozessor natürlich auch von euch absegnen lassen:cool_alt:

Frage ist jetzt welchen Prozessor bei Ivy wurde ja immer ein Xeon empfohlen bei Haswell dasselbe?

Also i5 4670 oder nen xeon mit bischen aufpreis?

8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
3000GB WD Green
128GB Plextor M5S
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan
LG Electronics GH24NS95
ASRock H87 Pro4
450 Watt be quiet! Straight Power E9
BitFenix Shnobi Midi Tower

PC hauptsächlich zum zocken, aber wäre der Xeon vll bischen zukunftssicherer mit HT?
bzw passt der Xeon überhaupt aufs Motherboard?:D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

"Zukunftssicher" kann dir keiner garantieren...wie oft holst du dir denn einen neuen PC/CPU?
Alle 2-3 Jahre? Dann brauchst du dir über Zukunftssicherheit eh keine Sorgen zu machen.

Der i5 4670 ist m. E. die bessere Wahl für's Zocken...die 4 Kerne musst Du erstmal auslasten!
Der in Frage kommende Xeon (1230v3) hat außerdem 100 MHz weniger...für die so wichtige SingleCore-Performance bei den meisten aktuellen Spielen ist er also nicht die 1. Wahl.
Wie es bei BF4 aussieht weiß meine Glaskugel leider noch nicht...

Bei mir persönlich kommt bald der Xeon in's Gehäuse, aber zocken steht bei mir auch sehr weit unten in der Priorität.
Wenn Du also neben dem Zocken noch etwas in Richtung Multimedia/Videobearbeitung vorhast, dann nimm den Xeon, ansonsten den i5.

Das AsRock-Mainboard unterstützt übrigens den Xeon!

Gruß

Nando
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dem kann ich nur zustimmen.

Beim Kühler kannst du übrigens zu einem kleineren Modell greifen oder zum boxed, wenn du nicht so lautstärkeempfindlich bist. Der Macho ist jedenfalls ziemlich übertrieben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

nene alles bestellt und ich habe die letzten 2 wochen mich mit sovielen leuten unterhalten und bin jetzt endlich froh das es vorbei ist:D

okay dann bleibe ch beim i5 danke :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
Ich habe vor ende diesem Jahres einen Neuen Pc zu kaufen (Grafikkarte habe ich schon, CPU und RAM meines alten PC bremsen aber sehr stark aus).
Meine Bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
Intel Core i5-4670K Box,
MSI Z87-G45 Gaming,
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9,
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0,
be quiet! Pure Power L7 530 Watt,
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s,
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s,
Thermalright HR-02 Macho Rev.A,
Gainward Gtx 660 ti Phantom.
Bei dem Mainboard bin ich mir nicht so sicher, da ich davon nicht viel Ahnung habe.
Mein Hauptanwendungsbereich wäre Gaming, und ich würde auch gerne OCen (4-4,5Ghz, jenachdem wieviel ich aus dem Prozessor ohne Gefahr herausbekommen kann).
Mein Budget liegt bei Maximal 800€ (ohne Graka).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Okay, Danke! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei mir steht eine Aufrüstung an und in meinem Sys 1 soll ein Sandy-i5 einziehen, genauer gesagt ist es ein i5-2310 und damit steht noch ein Wechsel bei RAM und Mainboard an. Derzeit tendiere ich dazu, den RAM von meinem zweiten System zu nehmen und dieses mit nur 4GB weiter zu betreiben.

Ansprüche:

- µATX-Format (sonst passt es nicht ins Gehäuse)
- USB 3.0 hätte ich gerne (es reicht ein Anschluss an der Rückseite)
- SATA 3- Anschluss (1x genügt, derzeit ists zwar noch eine Samsung 470-SSD aber dort wird ggf. noch nachgerüstet)
- 4x SATA 2- Anschluss (3x SATA-Festplatten laufen direkt, Platz für ein zusätzliches Laufwerk wäre schön)
- je 1x PCI- und PCIx1-Anschluss für Erweiterungskarten
- gute Lüftersteuerung
- gute Anschlussauswahl für die IGP

Im Ergebnis habe ich den B75-Chipsatz ins Auge gefasst, da ich damit wohl USB 3.0 und SATA 3 direkt dabei habe. Momentan ist das ASRock B75 Pro-3 M mein Favorit auf Grund der zusätzlichen RAM-Slots, den vielen SATA-Anschlüssen und den 3 Grafikausgängen.

Ist das eine sinnvolle Wahl, gerade wegen der Lüftersteuerung?
Ist damit diese Turbo-Übertaktung möglich?

Danke vorab!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey Leute,

ich möchte auch gerne nun mit Haswell mal aufrüsten.
Geplant ist der i5 4670K, den ich auch gerne übertakten möchte.

Meine Frage ist nun: Welches Board soll ich nehmen?
An meinem aktuellen Gigabyte Board stört mich, dass das BIOS etc. beim Booten noch relativ lange rumdödelt und somit die SSD beim Booten nicht so gut zur Geltung kommt. Ist das aktuell bei den Gigabyte Boards immer noch so?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hab ein GA-Z77X-UD3 für Ivy Bridge und es bootet sofort und ohne irgendwelche Wartereien.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

robafella schrieb:
Bei mir steht eine Aufrüstung an und in meinem Sys 1 soll ein Sandy-i5 einziehen, genauer gesagt ist es ein i5-2310 und damit steht noch ein Wechsel bei RAM und Mainboard an. Derzeit tendiere ich dazu, den RAM von meinem zweiten System zu nehmen und dieses mit nur 4GB weiter zu betreiben.

Ansprüche:

- µATX-Format (sonst passt es nicht ins Gehäuse)
- USB 3.0 hätte ich gerne (es reicht ein Anschluss an der Rückseite)
- SATA 3- Anschluss (1x genügt, derzeit ists zwar noch eine Samsung 470-SSD aber dort wird ggf. noch nachgerüstet)
- 4x SATA 2- Anschluss (3x SATA-Festplatten laufen direkt, Platz für ein zusätzliches Laufwerk wäre schön)
- je 1x PCI- und PCIx1-Anschluss für Erweiterungskarten
- gute Lüftersteuerung
- gute Anschlussauswahl für die IGP

Im Ergebnis habe ich den B75-Chipsatz ins Auge gefasst, da ich damit wohl USB 3.0 und SATA 3 direkt dabei habe. Momentan ist das ASRock B75 Pro-3 M mein Favorit auf Grund der zusätzlichen RAM-Slots, den vielen SATA-Anschlüssen und den 3 Grafikausgängen.

Ist das eine sinnvolle Wahl, gerade wegen der Lüftersteuerung?
Ist damit diese Turbo-Übertaktung möglich?

Danke vorab!

Das Board ist gut, das habe ich auch im Einsatz.

Die Lüftersteuerung taugt was und du kannst den Turbo für alle Kerne auf den Wert vom "Ein-Kern-Turbo" anheben, soweit ich noch weiß.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank Hibble, dann werde ich da mal auch zuschlagen. Das mit dem Übertakten ist eher mal fürs ausprobieren aber man will sich ja die Optionen erhalten!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So, bevor ich einen komplett neuen Thread aufmache frage ich lieber hier:

Sollte man sich aktuell einen Gaming PC zusammenstellen, welche CPU würdet ihr von Intel empfehlen? Die neuen Haswell oder die älteren Ivy-Bridge Prozessoren? Die neuen Haswell CPU's sollen wohl sehr warm werden. Habt ihr eine Empfehlung?

Soll eigentlich eher ein i5-3570 oder halt ein i5-4570 werden. Zu welchem ratet ihr?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na ja, auch die Ivy Bridge werden in der Regel relativ warm. Letztendlich bist du in der Sicht mit beiden CPUs gleich schlecht beraten.

Preislich sehen die Haswells aber schon interessanter aus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

The3r4Z0R schrieb:
Soll eigentlich eher ein i5-3570 oder halt ein i5-4570 werden. Zu welchem ratet ihr?

Da Du hier keine K-CPUs genannt hast, nehme ich mal an ohne OC?
Die hohe Wärmeentwicklung würde ich ohne OC einfach mal nicht in den Vordergrund stellen...ein gut belüftetes Gehäuse + Boxed Lüfter oder evtl. für max. 20 Euro einen CPU-Kühler kaufen und man dürfte damit keine Probleme haben. Also das ist kein Entscheidungkriterium beim Vergleich Ivy/Haswell.

Die von dir genannten CPUs sind aber nur bedingt zu vergleichen. Sie kosten zwar in etwa das gleiche, aber der Nachfolger des 3570 ist der 4670, nicht der 4570!

3570 (3,4 GHz): http://geizhals.de/786378
4570 (3,2 GHz): http://geizhals.de/931005
4670 (3,4 GHz): http://geizhals.de/930993

Wenn es also knallhart um den letzten Euro geht (was ich bei einem Gaming-PC nicht glaube), dann eher den Ivy Bridge nehmen...zumal da die Boards noch so ca. 10-15 Euro günstiger sind. Man spart also im Vergleich zu Haswell - ganz grob geschätzte - 25 Euro...das wäre es mir bei einem vielleicht 500-800 Euro teurem System einfach nicht wert.

Also Haswell...

Gruß

Nando
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo!

ich spiele auch im Moment mit dem Gedanken, meinen i5 760 @ 3,8 GHz meinem Bruder zu geben, um selbst aufzurüsten. In der engeren Auswahl stehen der i5 4670K, i7 4770K sowie der Xeon 1230V3. Da mein Einsatzgebiet vorwiegend das Spielen ist, werden mir wahrscheinlich die meisten entweder den i5 oder den Xeon empfehlen, jedoch finde ich das zusätzliche Feature "Hyper-Threading" im Hinblick auf die Veröffentlichung der neuen Konsolen sehr spannend.
Beim i7 4770K hätte ich die Möglichkeit, künftig zu übertakten sowie möglicherweise von Hyper-Threading zu profitieren.

Als Lüfter verwende ich zur Zeit einen Thermalright Silver Arrow - wäre dieser kompatibel mit dem Sockel 1150? Könnte ich meinen RAM weiternutzen? (G.Skill Rip Jaws DDR-3 1333 MHz 2x 4GB)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Jop, den RAM kannst du weiternutzen. Ob sich eine "k" CPU für dich lohnen würde, solltest du allerdings nochmal überdenken, denn die Haswells lassen sich nicht gerade gut übertakten und es gibt eine sehr große Serienstreuung.

Im Durchschnitt machen die etwa 4,4 GHz mit, wenn du Pech hast weniger.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

Da ich bald das Gehäuse Wechsel wollte ich mir auch ein neues Mainboard kaufen.
Also mein System:
-Bald der coolmaster Storm stryker big size Tower
-CPU i7 2600k
- gtx 580 aber später zu Dezember die gtx 780
- Netzteil weiß ich gerade den Namen nicht aber hat 630 Watt und ist von bequit
- 16 Gb RAM
- der CPU Kühler wird gegen ein scythe Scmg 3100 Mugen 3 ausgetauscht oder empfehlt ihr mir einen anderen ? Ich will nicht übertakten
- eine 128 SSD
- 3 tb Festplatte
Ich danke um jede Hilfe

Lg Alex
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo 22alex2200,

Gibt es einen Grund dafür, warum du ein neues Mainboard möchtest? .. Welches hast du derzeit?

Das gleiche für den Kühler: Warum möchtest du einen neuen, welchen hast du denn gerade?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Hibble,

Sorry hab heute Nacht nicht mehr geschaut.
Also ich habe zur Zeit das
Mainboard: ASUS P8P67 LE

CPU Kühler: Silenkühler XILENCE M303 PWM


Gründe beim Kühler sind das mir sehr viele Leute ( auch hier Forum) sagen das der nicht wirklich gut ist.

Und beim Mainboard ist es ja Crossfire da ich aber nur NVIDIA Karte nutze und später vlt. SLI benutzen will geht das mit dem nicht. Zum zweiten hat das Mainboard Spulen fiepen und das ist wirklich sehr nervig früher hab ich das einfach mit Musik über hört. Aber ich habe wirklich nicht immer Lust mit Musik am PC zu sitzen gerade wenn ich was am PC wichtiges machen muss wo ich mich konzentrieren muss.
 
Zurück
Oben