Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Eventuell die MX 300 als M.2?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

verschwendung, ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

M2:
Reinstecken 1 Schraube fertig
(die MX300 ist aber trotzdem nur über SATA-Lanes verbunden !)

SATA:
Ins de Laufwerksschiene/hinterm Mainboard Tray 1-4 Schrauben 2 Kabel verlegen fertig


@shadow
Nimm eine MSI Radeon RX470 8G, nur 15% langsamer aber 30-40€ billiger. (in FPS ausgedrückt: 60 vs 66; 100 vs 115)
Außerdem 33% mehr VRAM und Free-Sync Monitore sind billiger. (>150€ ist G-Sync teuerer ! )
Verbraucht zwar mehr Strom, durch Undervolting und Maximaltakt begrenzen gehts schon. Viel Leistung wirst du dadurch nicht verlieren, denn VRAM-OC bringt bei den neuen AMD-GPUs mehr als Chiptakt. (außer man erwischt ein Chip mit hoher Güte der 1,4Ghz Chiptakt mitmacht, was aber selten ist)
Außerdem:

Nanoxia Deep Silence 3
- besseres Gehäuse welches nicht wie das Silent Base aus dünnem Plastik außen besteht
- Ausstatung beider Gehäuse vergleichen und sich selber fragen, warum das Silent Base 20-30€ mehr kostet und dabei weniger Ausstattung bietet und mehr (zum Teil dünnes) Plastik verbaut wurde
- bei Nanoxia zB bestehen selbst die Laufwerksschienen aus Metall !

Corsair Vengeance 400W
- besseres Netzteil, ist die verbesserte Version vom CX
- du wirst alle Kabel brauchen ! CM ist unnötig ...

Dafür ein Gigabyte GA-B150 HD3P !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich habe die letzten Tage einen ATX Computer gebaut, aber für meine Anwendungsgebiete passt das jetzt leider doch nicht. Ich kann bis übermorgen noch mein Motherboard zurückgeben.

Ich möchte mir ein mATX Motherboard kaufen. Die Anwendungsgebiete sind reine Videobearbeitung. Die Form sollte daher mATX sein, weil ich viel mit dem Computer unterwegs sein muss und ein kleiner Formfaktor perfekt wäre.

Ich habe zurzeit einen Intel i7 6700K, 64GB DDR4 2400MT/s und eine Geforce GTX 1080 Founders Edition. Außerdem habe ich eine M2 SSD und eine normale Sata SSD.

Welches Motherboard würdet ihr mir hierfür empfehlen? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung und würde einfach nach Amazon Bewertung gehen und habe folgendes entdeckt:

https://www.amazon.de/MSI-B150M-NIG...r=8-1&keywords=micro+atx+64gb&tag=comput0d-21


oder das hier (wegen der M2 Schnittstelle)
https://www.amazon.de/MSI-Mainboard...&sr=8-2&keywords=matx+ddr4+m2&tag=comput0d-21

Was kein "Muss" ist, wäre eingebautes WIFi, aber ich glaube da wird es schwer, etwas zu finden.

Würdet ihr mir dieses Motherboard für meine Konfiguration empfehlen? Ich werde nicht Overclocken, da dies beim Rendering in meiner Software nur Fehler erzeugt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!
Timo
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Welches Gehäuse besitzt du?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Bis jetzt ein größeres Corsair 400C Gehäuse, werde dieses aber auch tauschen. Weil das ganze Setup einfach zu schwer und groß geworden ist. Habe bei der Flughafen Security angerufen und es würde so nicht zugelassen werden. Daher soll alles kleiner und leichter werden. Ein Gehäuse finden wäre der nächste Schritt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Heltfilm:
der M.2-slot des Z170M Mortar ist nutzlos für deine SSD. das Gigabyte GA-B150M-D3H wäre ne option.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Mini-ITX?
Fractal Design Nano
Fractal Design Core 500
Fractal Design Node 804
Mach einfach ein eigenen Thread auf wenn du dir unsicher bist, denn hier geht es um Mainboards.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Mini ITX nicht. Weil ich 64GB DDR4 Speicher habe, den ich unbedingt brauche und leider noch kein Mini ITX Board gefunden hab mit 4 Slots. Übertakten werde ich nicht, weil das bei meinem Video Rendering zu Errors führen kann, die ich mir nicht erlauben darf.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Heltfilm:
dann nimm doch das MB welches ich in beitrag 7127 verlinkt habe. 4 RAM-slots, M.2-slot mit voller anbindung, ein freier PCIe-slot, was will man mehr? OC geht damit nicht, aber willst du ja auch nicht. falls du dir die option offen halten willst: ASRock Z170M Extreme4.

mITX-MBs mit 4 RAM-slots gibt es nicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ich schaue es mir gerade auf Amazon an. Vielen Dank!!! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Mini-ITX Boards haben aus technischen Gründen nur 2 RAM-Slots.
Das Gigabyte B150M-D3H und Nanoxia Deep Silence 4 wäre eine gute Wahl.
Oder noch kleiner aber mit Kompromissen SilverStone Grandia GD09B. Oder Raijintek Thetis Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Was für ein Board?

  • i7 6700,
  • (µ)ATX,
  • ab 2x Gehäuselüfter,
  • kein OC,
  • guter onboard-sound

Taught das hier was?

Danke für die Hilfe :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

MSI B150M Night Elf
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallihallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich noch dieses Jahr meinen PC upgraden will oder bis nächstes Jahr im Sommer auf die neuen Highend Chips für X299 mit Sockel 2066 warten sollte. Derzeit besitze ich noch einen X5670 mitsamt X59 Mainboard aus dem Jahr 2009. Die Leistung reicht mir (fast) immer. Manche Spiele schaffen aber nicht mehr 90 FPS für die Oculus Rift zu liefern und zum Teil kann ich das dann auch selbst erkennen, wenn die Framerate auf 45 FPS absinkt.

Am liebsten würde ich warten bis Sommer 2017, aber mein Rechner macht immer öfter Probleme. So kommt es vor, dass er häufiger mal Aussetzer hat und dann unvermittelt abstürzt oder in einen Bluescreen kommt. Außerdem weiß ich, dass das Mainboard einige Macken hat. So kann ich beispielsweise nicht mehr die obersten beiden PCIe-Slots nutzen. Falls ich dort eine Karte einbaue, wird sie nicht mehr erkannt. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass mein Rechner nicht mehr bis Sommer 2017 durchhält.

Für mich kommen derzeit nur Prozessoren mit 6 und mehr Kernen in Frage, da ich keinen Downgrade von meinem X5670 haben will. Der Sockel 2011-3 wird aber keine neuen Prozessoren mehr erhalten, sondern dann im Sommer abgelöst.

Was würdet ihr mir an dieser Stelle raten? Warten und hoffen oder upgraden? Mein Budget für Upgrade von CPU, Mainboard und Ram (vllt NVMe SSD) liegt bei 1000€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Wie oben:

Das ist ein Sammelthread für "Kaufberatung [...] Mainboards".
Bitte einen Kaufberatungsthread im Unterforum "Desktop-PC: Kaufberatung" erstellen.

(abgesehen davon: warte noch bis zur CES2017 im Januar auf AMD Zen)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo liebe CB-Community,
mein Thema wurde geschlossen, deswegen nochmal hier.
ich möchte mir gerne meinen neuen PC zusammenbasteln und endlich auf bestellen drücken, scheitere aber momentan an der Mainboardwahl - Chipsatz X99 ist klar. Im Optimalfall sollen die beiden Grafikkarten x16/16x laufen und dennoch irgendwo eine Soundkarte hinpassen. Hat da jemand Vorschläge? Da das Setup ohnehin schon recht Preiswert ist würde ich gern wenn möglich auf das Rampage V Edition 10 verzichten, bei dem ich mir sicher bin, dass meine Wünsche in Erfüllung gingen. Beim Rampage V (nicht Edition 10)scheitert es glaube ich daran das bei 2-Way SLI der 1. und 3. Steckplatz genutzt wird um x16/x16 zu bieten und somit würde kein PLatz mehr für die Soundkarte bleiben.
Wenn ich etwas falsch verstanden haben korrigiert mich bitte.

ASRock kommt mir als Hersteller nicht mehr ins Haus ^^.

Prozessor soll der 6850k sein.

Vorgeschlagen wurde mir das ASUS X99-A II, bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarten à x16/x16 noch genügend Platz bieten für die Soundkarte.
Ich weiß nicht, ob ich auch berücksichtigen muss, dass eine M.2 SSD dranhängt. Prinzipiell sollte es von den Lanes her ja keinen Einfluss nehmen, da der CPU genügend unterstützt

Bin mir inzwischen nichtmal sicher, ob es überhaupt beim Rampage V Edition 10 aufgehen würde, aus dem selben Grund wie beim Rampage V.

Danke sehr
Lg

EDIT: Bin mir inzwischen nichtmal sicher, ob es überhaupt beim Rampage V Edition 10 aufgehen würde, aus dem selben Grund wie beim Rampage V.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hey Leute,
ich brauche ein neues Board für einen I7-6700K (1151). Es soll auf jedem Fall M.2-SSDs ohne Einschränkungen einbinden, OC soll möglich sein (will mich da nicht festlegen) - Rest so ziemlich standart, 1 GPU, USB 3.1, onboard-Sound usw. Also sollte schon ein Z170er Board sein...

Es wird verdammt oft das AsRock Extreme4 empfohlen, dennoch hat mir nen Kumpel davon abgeraten... Gibts was gleichbares von MSI oder Gigabyte zu einem ähnlichen Preis? Tun sich die Hersteller heute noch viel in Sachen Bios-Updates (z.B. für zukünftige CPUs)?

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

kosi schrieb:
Es wird verdammt oft das AsRock Extreme4 empfohlen, dennoch hat mir nen Kumpel davon abgeraten...

Hat er das auch begründet?
 
Zurück
Oben