Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@triple-frog
Das ASRock Z270 Taichi sollte auch bei zwei M.2 Karten(SATA und PCIex4) noch 6-7 freie SATA Anschlüsse haben, ne nachdem welche der drei M.2 Slots du für die M.2(SATA) Karte verwendest.

Die restlichen von dir aufgelisteten Boards würden alle zu wenig freie SATA Anschlüsse haben bei Verwendung von zwei M.2 Karten.

Wobei bei den Preisen ist man dann auch schon fast in X99 Regionen angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke für deine hilfe.

Ich kann also, wenn ich dich richtig verstehe, wählen zwischen
A: ich nehme das "günstige" board und kaufe ggf eine grosse Festplatte um die 3 Hdd zusammen zu führen
B: ich nehme etwas wie das Taichi oder ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 und bin dann abgesichert für später.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z270-gaming-k6-90-mxb3m0-a0uayz-a1544856.html?hloc=at&hloc=de

Hallo,

möchte mir demnächst ein ITX Gaming System zusammenstellen. Bin mir aber beim Mainboard unsicher.

Anfangs soll ein Intel G4560 rein und später soll auf ein Core i7-7700k aufgerüstet werden. Wichtig wäre mir das Wlan/Bluetooth schon Onboard ist. Ob ich USB 3.1 brauch weiß ich ehrlich gesagt nicht oder ob man drauf verzichten sollte, aber nachrüsten ist ja nicht möglich bei ITX. Sollte man bei einem ITX Build generell lieber Boards mit Z270 Chipssatz benutzen, da diese Boards scheinbar die besseren Sound Chips haben und dadurch das bessere Gesamtpaket darstellen?

Mein Favorit ist bis jetzt dieses Board: https://geizhals.de/msi-z270i-gaming-pro-carbon-ac-7a66-001r-a1557585.html?hloc=at&hloc=de, mit der Cashback Aktion von MSI würde man 25€ noch erstattet bekommen und wäre bei ca. 155€ ohne Versand.

Danke für Tipps oder Anregungen

Der i7-7700K läuft auch auf B250/H270 Boards mit 4,4-4,5Ghz je nachdem wie viele Kerne belastet werden, ein Z270 Board braucht man also nicht wirklich. Und die Soundchips unterscheiden sich auch nicht so gravierend. Eigentlich wäre daher ein http://geizhals.de/msi-b250i-gaming-pro-ac-7a67-001r-a1558343.html mit 15€ Cashback ausreichen.
Das von dir genannte Board ist natürlich auch gut, aber ich bezweifle ein wenig, dass du einen echten Mehrwert davon hast.
Beim http://geizhals.de/gigabyte-ga-h270n-wifi-a1557912.html gibts den besseren Soundchip übrigens deutlich günstiger.

Danke für die Antwort.

Das einzige was das Z270 Board von MSI deinen zwei Vorschlägen voraus hat der USB 3.1 Anschluss, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich wegen 30€ auf diesen verzichten sollte. Bei einem mATX oder ATX Board würde das ja kein Problem für mich darstellen, weil ich weiß das ich zur Not etwas nachrüsten könnte. Der Rechner soll schon recht lange in der Form genutzt werden, mindestens 4 Jahre.

Mit dem Z270 MSI Board würde ich im Prinzip nicht falsch, nur etwas mehr als eventuell unbedingt nötig zahlen?

Für i7 7700k.

Ist Gigabyte noch vorn dabei ?
Mäßiges OC wohl schon, aber die letzten 300MHz sind mir egal.
Kühler ist aktuell ein Noctua NH-U9B SE2, der sollte ja reichen.

Die neuen Boards haben kein PCI mehr. Ich brauch aber mindestens 1x PCI.
Gibts nur noch Boards mit Grafikausgabe ? Werd ich niemals nutzen und die Schnittstellen nehmen nur Platz weg.
Wlan brauch ich nicht.
Sinnvoll wären gute Sata Controller und reichlich davon. 6x Sata ist Minimum, gern mehr.
M.2 sollte ja Standard sein. Wobei es da ja auch durchdachtes Design mit Kühlkäfig etc. gibt.
Klaut mir die m.2 einen Sata Platz oder ist das extra ?

Graka ist aktuell eine R9 390 (Sapphire Nitro).
Sollte reichen, den Impuls nach einer 1060 hab ich erstmal unterdrückt.

Absolut unerwünscht sind bling bling wie LEDs fürs Ambiente. Und 200 € sollte das Board auch nicht kosten.

Da ich mich zu Win10 nicht durchringen kann, sollte Win7 Installation unbedingt funktionieren.
Habe gelesen, dass einige Boards das nicht mehr zulassen.

Zuletzt bearbeitet:

Windows 7 geht einfach mit angepasstem Installationsmedium: https://www.youtube.com/watch?v=64TzNuHCf8A
Auch bei dir gilt: 4,4-4,5Ghz liegen auch bei B250/H270 Boards an. Also 200€ muss man bei weitem nicht ausgeben.
Rundum sorglos (Sound, 2x M.2, Usb 3.1 etc.) gibts beim http://geizhals.de/msi-b250-gaming-pro-carbon-7a64-002r-a1558345.html mit 15€ Cashback.
Wegen M.2 Nutzung musst du beim jeweiligen Board immer ins Handbuch gucken, hier für das genannte:
temp.png

@ KAL:
es gibt 1151-MBs mit Z-chipsatz und PCI. zwar nicht sonderlich viele, aber es gibt welche. Z170-MBs brauchen das aktuellste BIOS um den 7700K zu erkennen.
klar gibts auch MBs ohne grafikausgänge, nur sind das eben nicht die consumer-MBs mit 1151. wenn die dir so ein dorn im auge sind vllt mal über ne andere plattform (2011-3) nachdenken, da gibts nativ auch mehr SATA-ports (10 statt 6).
was wäre denn ein "guter" SATA-controller? die meisten 1151-MBs haben 6 SATA-ports, die chipsätze ab B150 unterstützen halt "nur" 6.
ne SATA-M.2 klaut meistens nen SATA-port (ist auch unsinnig), im zweifel nen blick ins handbuch werfen, die sind online einsehbar.

edit: Na-Krul hat völlig recht, "mäßiges" OC lohnt beim 7700K nicht, da kann man auch ein B250-MB nehmen.

Danke für die Info.

PCIe m.2 als Bootlaufwerk und dann noch 6x Sata. Das klingt ok.

Ist das verlinkte MSI Board die Empfehlung ?
Ich hab mir schon ewig kein Board mehr gekauft... Mein Gigabyte Z68X hält schon so lange :-)

Nach der Link von angel würd ich das Gigabyte GA-Z270-HD3P nehmen.

Oder lieber das Asrock Z270 Pro4 ?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage beantworten: Ich suche für einen Intel i7-7700K ein passendes Motherboard. Aufgrund guter Erfahrungen mit MSI (und schlechter mit Asus), möchte ich gerne ein MSI-Board nehmen. Da ich nicht übertakten möchte, aber ggf. irgendwann mal eine zweite M.2 SSD verwenden möchte, lande ich automatisch beim H270-Chipsatz.
Wenn ich mir nun die verschiedenen Boards auf der MSI-Seite ansehe, kommen drei Modelle infrage:

- H270 Gaming Pro Carbon
- H270 Gaming M3
- H270 PC MATE

Das Gaming Pro Carbon hat z.B. "noch" PCI-Slots und dafür weniger PCIe-Slots, während z.B. das Gaming M3 komplett auf PCIe setzt. Außerdem gibt es bei dem M3 noch eine serielle Schnittstelle und einen Parallel-Port (beides brauche ich nicht).
Preislich ist das Pro Carbon am teuersten, dann kommt das M3 und am günstigsten ist das PC Mate.

Auf dem Papier kommen alle drei Boards infrage, da ich nur eine PCIe-Soundkarte (XiFi Titanium von Creative) einsetzen möchte. Welche Vor- und Nachteile bietet mir das Pro Carbon gegenüber den beiden anderen Kandidaten noch? Ist es nur die Carbon-Optik, oder gibt es technische Vorteile? Und was spricht gegen das PC-Mate? Es wird als "Einstiegsboard" genannt, wobei ich alles finde was ich brauche.
Momentan tendiere ich zu dem M3, aber ich habe keine echten Gründe - ist nur ein Gefühl.

Wer kann mich mal aufklären? Verwenden alle Boards die gleichen Elkos, oder gibt es Qualitätsunterschiede? Auch in Sachen Energieeffizienz möchte ich keinen Stromfressen kaufen... gibt es hier Unterschiede (konnte keinen Test finden).

Danke!

triple-frog schrieb:
B: ich nehme etwas wie das Taichi oder ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 und bin dann abgesichert für später.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z270-gaming-k6-90-mxb3m0-a0uayz-a1544856.html?hloc=at&hloc=de
Nein, das Fatality hat bei Verwendung von zwei M.2 Slots nur noch 4 SATA Anschlüsse übrig, du hast aber 5 als Minimum angegeben.
Das Taichi ist bereits das günstigste Board mit ausreichend SATA Anschlüssen.

Alternativ kannst du aber auch eine Adapterkarte verwenden: http://geizhals.de/?cat=hdadko&sort=p&xf=11184_M.2/M-Key~11184_PCIe+3.0+x4~11189_PCIe+3.0+x4
Die Dinger sind relativ günstig.

Mit solch einer Adapterkarte könnte man auch ein günstigeres Mainboard wählen. Auf den Anschluss einer Grafikkarte würde dies übrigens keinen Einfluss haben, da zumindest jedes mir bekannte Z270 ATX Board eine 1x PCIe x16 & 1x PCIe x4 Konfiguration erlaubt. Man muss nur darauf achten, dass das Mainboard NVME über die PCIe Slots unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ein DAN A4 Case ergattern können und bin jetzt am überlegen, welche Hardware ich möchte. Vor allem beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.

Habe bereits:
CPU: i5 6500
Ram: 16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2133 CL14 RAM Speicher Kit

Entschieden habe ich mich für:
Netzteil: Corsair SF450

Unschlüssig bin ich mir beim Mainboard. Wichtig ist mir vorhandenes WLAN. Wegen Nachrüstbarkeit bin ich mir unschlüssig, ob ich gern KabyLake-Unterstützung möchte, also ein 2xx Chip-Satz, oder USB 3.1. Was meint ihr?

Welches Mainboard würdet ihr generell empfehlen?

Ich habe diese mal rausgepickt:
MSI B250i Gaming Pro AC: http://geizhals.at/msi-b250i-gaming-...-a1558343.html
Asus B150I Pro Gaming/Wi-Fi/Aura: http://geizhals.at/asus-b150i-pro-ga...-a1383565.html
GigaByte GA-B150N Phoenix-WIFI: http://geizhals.at/gigabyte-ga-b150n...-a1368195.html

Das GigaByte hätte USB 3.1 und WiFi, dafür aber keine KabyLake Unterstützung. Fände auch das Gigabyte B250N interessant, aber da konnte ich noch kein Lieferzeitpunkt herausfinden.

Mainboard (So.1151) mit integriertem Bluetooth?

Hallo =)

Ich suche ein Mainboard mit integriertem Bluetooth...
Es soll für einen 7700k-Prozessor dienen.
Preis sollte bis zu 150€ liegen.

AW: Mainboard (So.1151) mit integriertem Bluetooth?

Schon mal von geizhals gehört?

Edit:
oder guck mal ganz oben, da steht auch "Preisvergleich"

Zuletzt bearbeitet:

slumpie schrieb:
Nein, das Fatality hat bei Verwendung von zwei M.2 Slots nur noch 4 SATA Anschlüsse übrig, du hast aber 5 als Minimum angegeben.
Das Taichi ist bereits das günstigste Board mit ausreichend SATA Anschlüssen.
.

Das habe ich auch gestern gesehen. So langsam lerne ich das ganze zu verstehen. Danke Dir!

Das mit der Karte ist vielleicht ein guter Gedanke oder ich räume einfach mal auf und packe die Platten zusammen.

Oder gibt es von der Auswahl der Komponentengüte noch einen Grund eher in Richtung Taichi zu gehen oder sind die 150@ Bords qualitativ ähnlich gut.

Hallo, möchte mein derzeitiges System:
GTX 970
Intel Core i7 3770
SSD 850Evo 500gb
1 TB HDD
Gigabyte-B75M-D3V
8GB DDR Ram
Gehäuse

aufrüsten und Prozessor,Mainboard sowie ram austauschen.
Als Prozessor habe ich mich nun für die Boxed Variante des I7 7700 entschieden, da ich sowieso nicht übertakten möchte kein K.

Nun weiß ich jedoch nicht was für ein Mainboard ich kaufen soll, habe erst an das z270 gedacht, jedoch gehört das es keinen Sinn macht dieses zu kaufen wenn man nicht übertaktet. Stimmt das? Welches würde besser passen?

Arbeitsspeicher habe ich mich für diese 2 8GB Riegel entschieden: Klick

Kann das wer absegnen/ was besseres vorschlagen?

Was versprichst du dir davon?

Die 10 - 15 % Mehrleistung lohnen nicht wirklich und zum Zocken würde eher eine bessere Grafikkarte mit ausreichend Speicher lohnen.

Zurück
Oben