Hägar Horrible
Banned
Was schon mal falsch ist. Die Singlecoreleistung wird nämlich Taktunabhängig definiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hägar Horrible schrieb:Singlecoreleistung haben wir hier im Forum erst vor kurzem bis zum Kotzen ausdiskutiert. Und jetzt stellst du dich sogar noch hin und behauptest, dass er eventuell einen Rückschritt macht zwischen einem State Of The Art-Prozessor und einem, der 2011 eingeführt wurde.
DocRockem schrieb:in Multicore/Multuithread Anwendungsbenchmarks zeigt sich die Stärke der neuen AMD Architektur. Einen teuren Intel zu nehmen wäre da schon fahrlässig.
Du bist einfach nur peinlichdruckluft schrieb:einen 2700K bringe ich mit moderatem OC im Cinebench R15 Singlecore locker über 160 Punke, ein 2700X hat @Stock 175. Da ist schon von der Rohleistung nicht viel Unterschied.
druckluft schrieb:Und warum fängst DU mit dem Thema an?
Schau mal @Hägar Horrible, einen 2700K bringe ich mit moderatem OC im Cinebench R15 Singlecore locker über 160 Punke, ein 2700X hat @Stock 175. Da ist schon von der Rohleistung nicht viel Unterschied.
Dazu kommt dann der Punkt, dass du in allen Reviews die sich auf DAWs beziehen nachlesen kannst, dass die Ryzen CPUs diese Rohleistung nicht so gut in Plugin Performance umsetzen können. Lies bitte den von mir verlinkten Artikel auf Scanproaudio. Dann lies den von mir verlinkten Thread wo ich den Unterschied, wo ich die unterschiedlichen Anwendungsfälle einer DAW erkläre. Lies ggf noch wie der Dawbench genau aufgebaut ist. Lesen bildet. Wenn du all das verstanden hast, wirst du erkennen dass die Dawbench-Szenarios zu 100% auf Multicore Performance ausgelegt sind (hier noch die aktuellen Ergebnisse wo 9900K usw dabei sind). Unschwer zu übersehen ist, dass die Ryzens hier durch die Bank nicht die Ergebnisse bringen, die eigentlich aufgrund der vorhandenen Rohleistung (siehe Cinebench) zu erwarten wären.
Wenn jetzt der Anwender in der DAW tatsächlich die Plugins so verschaltet, dass im Grunde 4 Kerne reichen und die längste Pluginkette am Singlecorelimit kratzt. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, persönlich habe ich genau aus diesem Grund Anfang 2017 zum Produzieren das 4930K System durch einen 7700K ersetzt. Und fahre deutlich besser damit was meine perönlichen Projekte angeht, obwohl der 4930K @4.5GHz im Cinebench Multi schneller ist wie der 7700K @5GHz. Das heißt aber nicht, dass dies beim Freund des TE genauso sein muss, deswegen ja meine Bitte das auszutesten.
Das Problem ist, dass eine DAW eben nicht mit den 0815 Benchmarks gleichzusetzen ist. Der einzige verfügbare Benchmark ist Dawbench und selbst der deckt nur das Multicore-Szenario ab. Welches aber nur eine der Möglichkeiten darstellt wie die Auslastung in einer DAW aussehen kann.
Das einzige was fahrlässig ist, ist dies nicht zu berücksichtigen und mit Verweis auf irgendwelche Standard-Benchmarks vorschnelle Schlüsse zu ziehen. Und es ist keine Blasphemie, wenn am Ende rauskommt, dass die am besten geeignete CPU ein Intel ist. Fanboyism hat in einem Beratungsthread rein gar nichts verloren.