Kaufberatung Intel System für Soundtechniker - Audio Engineer Hobby

Kazuja

Lieutenant
Hallo Forum,

ein Freund hat mich gebeten bei einem Update des bestehenden Systems zu helfen,
nach kurzer Beratung möchte er bei Intel bleiben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Er macht mit seiner Band und für sich Musik und bearbeitet diese am PC.
Und hat neben dem Hauptberuf eine Ausbildung zum Audio Engineer gemacht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spielen ist kein Thema.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software die verwendet wird:
- Steinberg Cubase 9.5
- Diverse Softwaresynths
- Diverse Plugins WAVE
- Diverse Plugins NATIVE INSTRUMENTS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schön leise und stabil, Zuverlässigkeit steht im Vordergrund.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 2x ACER P246HL

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Wird benötigt 8 Kerne von Intel ist angedacht
  • Arbeitsspeicher (RAM): Wird benötigt 2 x 16 GB
  • Mainboard: Wird benötigt
  • Netzteil: Wird benötigt
  • Gehäuse: Gehäuse 19“ Rack-Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti eventuell auch neu wenn noch Geld übrig ist.
  • HDD / SSD: Crucial MX300 1TB 2,5 inch SSD
  • Externe Soundkarte MOTU 896 mk3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Zu weinachten wäre natürlich schön :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen würde er es dann selbst.

Über eure Empfehlungen würden wir uns sehr freuen, vielen Dank.

Grüße Kazuja

Acht Kerne von Intel und ein Budget von 1000€? Guter Scherz, hab selten so gelacht. Ernsthaft, selbst der günstigste Octacore von Intel kommt auf ca 470€. dazu dann noch 32GB RAM und eine 1TB große SSD (wobei hier eine m.2 PCIe-SSD angeraten wäre)? Echt jetzt?
Deinem Freund ist aber schon bekannt, dass es für 350€ einen 12-Kerner von AMD gibt? Der dann dank QuadChannel mehr Freude mit den 32GB RAM macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Kazuja
Das ändert jetzt nicht viel daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, MP42 und Kazuja
Warum überhaupt auschließlich Intel? Gerade jetzt, bei den Preisen?

man muss hägar zustimmen. bei den preisen aktuell nur auf AMD setzen. grad bei produktiv systemen geht fast kein weg an einem threadripper vorbei.

geben schon aber halt zu welchem preis. der i9 9900k kostet ab 600€. ein 2700x von amd bietet ähnliche leistung aber liegt bei der hälfte im preis. selbst ein 16 core threadripper liegt bei ~750€ wenn man ihn günstig bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nicht wirklich. Selbst wenn du zu einem Sechskerner von Intel gingst gäbe es zum gleichen Preis von AMD Acht Kerne. Im Moment bekommst du von AMD einfach mehr für dein Geld. Und ihr habt gerade ein Budget von 1000€. Wobei ich gerade bei eurem Anwendungsprofil die alte SSD durch eine m.2 ersetzen würde. Ihr würdet von den erheblich höhreren Lese/Schreibraten profitieren.

Netterweise gibt es gerade auf CB einen Artikel, der eigentlich gut zu eurem Problem passt (auch wenns nicht das Gleiche ist):
https://www.computerbase.de/2018-11/skylake-x-refresh-paperlaunch-preise/

• Gefällt mir
@Darkblade08: Und ich habs schon im Post nr. 2 geschrieben :D

• Gefällt mir
Ich würde da noch ergänzen wollen das ein TR4 12 Kerner mit Board ab 700€ zu kaufen ist.
Inkl. aller Vorzüge der Workstation Plattform.
Persönlich finde ich aber auch die Möglichkeit aktuell schon einen 32 Kerner drauf packen zu können oder eben bis (ich glaube) 2020 Zukunfstkompatibel zu sein was den Sockel angeht ein wichtiges Argument.

• Gefällt mir
Wenns in ein 19" Rack-Gehäuse soll, irgendwelche Anforderungen an das Netzteil? Ich meine vom Formfaktor her? Und wie hoch darf der CPU-Kühler in dem Gehäuse maximal sein?

• Gefällt mir
@EvilsTwin
das mit 2020 war die AM4 Plattform. auf TR4 wurde (soweit mir bekannt) nicht gesagt wie lang die supportet wird. könnte aber dank der EPYC prozessoren länger sein als die AM4
wir werden sehen.

• Gefällt mir
Schätze ich jetzt auch. Den Formfaktor und die kühlerhöhe des Gehäuses müssten wir allerdings schon wissen um dir etwas zusammenstellen zu können.

• Gefällt mir
Was die CPU angeht, mal wieder alle am Thema vorbei :freak:

Bei einer DAW wie Cubase kommt gilt es erstmal zu klären, wie stark die eigene Arbeitsweise von Multithreadperformance profitiert. Erklärung hier. Wenn ich mit Plugins lange Signalketten baue, läßt sich deren Berechnung nicht parallelisieren, wenn ich viele unabhängige Spuren verwende hingegen schon.
Deshalb: Kläre mit deinem Kumpel ab, wie seine Projekte aussehen. Dazu am besten ein paar der leistungsfordendsten Projekte öffnen und schauen wie sich die Auslastung vom Taskmanager in Verhältnis zur Auslastung des ASIO Meters verhält. Liegt die Auslastung im Taskmanager deutlich unter der des ASIO Meters erfordert das Projekt viel Singelthread Performance. Vorrausgesetzt die DPC Latenzen auf dem System sind in Ordnung.

Falls der 2700K im alten System übertaktet wurde, kann es sein dass selbst die Singlecore Rohleistung eines Ryzen 2700X nur unwesentlich höher ist.
Dazu kommt, dass im Vergleich AMD die (zweifellos vorhandene) Rohleistung bei DAWs selbst in multicorelastigen Szenarios nicht voll auf die Strasse bringt.
Dass heißt, wenn wir mal die Preise aussen vor lassen ist man derzeit mit einem 9900K am besten aufgestellt. Auf Intels Mainstreamplattform kommen anschliessend 9700K oder 8700K in Frage wenn man nicht extrem viele parallele Spuren einsetzt. Intels Sockel 2066 hält bei der Singlethreadperformance nicht ganz mit, kann aber punkten wenn man tatsächlich Projekte hat die von vielen Kernen profitieren. Cubase hatte aber eine Zeit lang Probleme mit CPUs die mehr als 16(?) Threads haben, soweit ich mich richtig erinere. Müsste ich mal nach recherchieren ob das inzwischen gefixt wurde. Ein anderer Grund für die X299er CPUs wäre, wenn man mehr als 64GB RAM für riesige Sample Libraries benötigt.
Wenn man wirklich Projekte hat, die gut von Multithread-Performance profitieren, kann man unter PL Gesichtspunkten auch einen Ryzen 2700X empfehlen. Denn das Problem ist bei Intel leider, dass die CPUs aufgrund von Fertigungsengpässen derzeit sehr teuer angeboten werden.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass es bei dem Budget für eine der von mir genannten Intel Optionen knapp wird. Aber eventuell müssen es gar nicht so viele Threads sein.
Unter dem Strich muss man schauen, was kostet das ganze System und was bringt es im eigenen Anwendungsszenario an Mehrleistung. Deshalb teste das erstmal mit deinem Freund aus, und dann sehen wir weiter.

Zum Board schonmal so viel: Unbedingt darauf schauen dass die DPC Latenz gut ist. Ich würde mich da an den Builds professioneller Systemhäuser für Audioworkstations orientieren (Intel / AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist, Aluminiuminimum und Kazuja
Zurück
Oben