Abseits der Streitgespräche 'Kopfhörer X klingt besser als Y' möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, die ich mindestens genauso wichtig erachte, wie der reine Klang eines Kopfhörers.
Tendenziell kann man nur in die ungefähre gewünschte Richtung Empfehlungen aussprechen. Denn jeder Kopfhörer ist anders abgestimmt. Jeder mag was anderes (z.B. neutral vs. mehr Bass). Jeder hört anders (verschiedene Frequenzen verschieden laut). Jeder hört andere Musik. Jeder hat eine andere Kopf- bzw. Ohrform (Stichwort Anpressdruck), was sich ebenfalls nicht unerheblich auf den Klang und Tragekomfort auswirken kann. Der eine mag lieber geschlossene, halboffene oder offene Kopfhörer.
Was ich damit sagen will: Es ist wie mit Klamotten. Damit es passt, muss man es anprobieren/probehören. Geh in einen (Hifi-)Laden und höre Deine Musik auf verschiedenen Kopfhörern. (Dass man dann dort und nicht anschließend im Internet kauft, sollte selbstverständlich sein.)
Ich habe mich lange gesträubt, die paar Euro zusätzlich für einen USB DAC/KHV auszugeben. Dachte immer, das bringt nix und ist nur Hifi-Esoterik-Geschwurbel. Klar, man schreit nicht nach 2 Sekunden wow. Aber wenn man länger damit hört, fällt einem immer mehr positives auf. Zukünftig spart man damit sogar Geld, da einem völlig wumpe sein kann, wie gut oder schlecht der Kopfhöreranschluss des Zuspielers/Mainboards ist.
Weil ich günstig ran gekommen bin, ist es ein
Creative Sound BlasterX G5 geworden (würde heute aber aus diversen Gründen zum
G6 oder was ganz anderes greifen). Auch, weil ich die Annehmlichkeit eine Equalizers nicht missen wollte.
Was soll ich sagen, heute ärgere ich mich, dass ich diesen Schritt nicht schon früher gegangen bin.
Zwecks Kopfhörer selbst, werfe auch ich die Preis-/Leistungskönige von Superlux in die Runde. Ich persönlich habe mich für den
HD-681 EVO und den
HD-660 Pro entschieden. Hauptsächlich weil sie total angenehm zu tragen sind (weil Over-Ear) und bei beiden bereits Velour-Polster dabei sind. Denn es macht der geilste Klang schnell keinen Spaß mehr, wenn es auf den Ohren drückt und oder man darunter schwitzt.
just my two cents