[Kaufberatung] Kabelloses Mono-Headset

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.646
Hallo miteinander,

ich arbeite 99% daheim, in meinem Homeoffice, in der IT und hänge gefühlt 6h am Tag in Meetings herum.
Gerade wenn ich mal durch die Wohnung laufe oder für die allgemeine Akustik ist mir ein Headset hier sehr viel Wert (darüber möchte ich auch nicht diskutieren).

Aktuell verwende ich ein Jabra Evolve2 85. Das Teil hat einen super klang, hervorragendes Mikro und echt tollte Funk Reichweite.
Aber das Teil ist schwer und da ich meist alleine bin, benötige ich kein ANC, das schaltet sich aber gerne von alleine an und lässt sich dann nur in der Software und nicht mehr Knopfdruck am Headset ausschalten. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nur eine Ohrmuschel am Ohr zu haben und das andere daneben. Ist ein bisschen unbequem, aber auch gerade jetzt im heißen Sommer besser. Also wieso nicht gleich ein Mono-Headset ...

Ich habe zwei Headset je eine Woche probiert und bin damit nicht sehr zufrieden.
  • TECKNET
    • Fühlt sich leider sehr billig an
    • wenn man an den Mikro Puschel dran kommt, dann wird es für die anderen unangenehm
    • die GHz USB-Dongle Funk Reichweite ist ca. 1/4 des Jabra
    • Mute Knopfdruck am Headset wird nicht in Meetings übertragen
    • der Bügel drückt nach einer Zeit
  • EKSA H5
    • die GHz USB-Dongle Funk Reichweite ist ca. 1/2 des Jabra
    • Mute Knopfdruck am Headset wird nicht in Meetings übertragen
    • Manchmal Übertragungsprobleme, bzw. schlechter Ton des Mikros
Gleich sein gelassen habe ich:
  • Jabra Evolve 65 SE
    • das Teil hat zum Laden einen Micro-USB Anschluss. 14 Jahre alte, veraltete Technik brauche ich nicht ....
Überlegt habe ich mir noch das:
  • Jabra Evolve2 65
    • hat das für den 3-fachen Preis auch einen 3-fachen Mehrwert?
Was ich möchte:
  • Sehr gute Sprachqualität
  • Sehr gute Sitzform
  • Gute Reichweite, deshalb auch ein GHz-USB-Dongle (und nicht nur Bluetooth)
  • Integration der Tasten (Mute am Headset setzt das Windows Mikro auch auf Mute), wäre wünschenswert
  • Preislich sollte es der Qualität entsprechen. Das Jabra 85 habe ich vom Arbeitgeber und hätte ich mir selbst nie gekauft
  • Mit dem Headset werde ich nur sprechen, nie Musik abspielen.
Was für Mono-Headset könnt ihr mir empfehlen?
Am liebsten aus erster Hand.

Vielen Dank!
 
Schau dir auch die DECT Geräte an von Yealink, zb das "Yealink WH62" - durch DECT super Reichweite & sehr lange Sprechzeiten.

Ich verwende das WH62 Dual Teams, weil eben Teams zertifiziert und 99% Anwendungsfall bei mir und ich mag eben lieber Stereo, gibts aber auch als Mono.

Qualitativ sind die jedenfalls sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Bloß kein Yealink Gerät. Ich nutze ein Jabra Engage 75 Mono und ein Yealink WH67. Das Yealink ist was Qualität und Usability locker zwei Klassen drunter. Auch hält der Akku vielleicht halb so lang wie der von Jabra bei gleicher Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Yealink ist von China, die Berichte sind durchwachsen, bei der Software habe ich habe am meisten Kritik gelesen. Trotzdem sieht das Yealink DECT Headset WH66 Mono Teams verdammt geil aus.

Scheinbar hat Jabra Blueparrott gekauf, Joint-Venture oder ähnliches, auf jedenfalls taucht es jetzt im Jabra Store auf. Das Jabra BlueParrott B550-XT Mono und das Jabra BlueParrott S650-XT Wireless Headset - 2in1 sehen interessant aus.

Ansonsten gibt es noch Poly (das irgendwann mal von HP gekauft wurde). Poly soll eine vergleichbare Qualität haben wie Jabra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ja genau das meine ich. Aussehen ist super auch bei den Tischtelefonen, aber der Rest lässt zu wünschen übrig. Großes Display ist leider nicht alles und die Software ist teilweise wirklich eine Katastrophe.

Am m eisten stört mich persönlich aber, dass das Headset nach einer Weile in Standby geht und nur durch aufsetzen auf der Ladestation wieder wach wird. Das Thema gibt es bei Jabra nicht, aber dafür ist das Display langweilig.
 
Danke euch!
DECT hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kenne das nur vom 10 Jahre alten Haustelefon 😅

Die Notwendigkeit eines Bildschirmes sehe ich gerade auch nicht, aber interessant, was es gibt.

@Shark1705 hat das "Jabra Engage 75 Mono" ein Micro-B USB-Anschluss?
 
Ja hat es, braucht aber auch zusätzlich Strom. Ich selber nutze die Convertible Version, also ein Jabra Engage 75 Convertible seit ca. 3 Jahren und kann es wirklich nur empfehlen.
 
Die Headsets arbeiten alle mit USB und Strom, egal ob Jabra oder Yealink-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Die Software vom Yealink habe ich nicht installiert, der Standby der sich nur mit Basisstation ausschalten lässt ist nicht existent und ich betreibe die Basisstation nur über den USB Anschluss, ohne extra Strom.

Bisserl viel Halbwissen hier.
 
Läuft das auch über DECT?

Probiere ich dann gleich aus. Bluetooth bringt mir nichts, da die Reichweite viel zu klein ist.

Wie steuerst du das Handling von Audioinhalten, wenn du die Software nicht installiert hast, wechselst du jedes mal über das Windows-Menü welcher Lautsprecher genutzt werden soll, wenn das Headset an der Station steckt?
 
Ja, DECT.
Die SW hatte ich initial mal installiert um die Sendestärke aufs minimum zu reduzieren, komme trotzdem vom 1.OG bis in den Keller. Danach deinstalliert.

Ich wechsel die Outputs eigentlich nicht, nur zwischen Gaming Headset und LS. Das Yealink ist als Standardgerät im Teams, Whatsapp usw. hinterlegt.
 
Ich werde es in ca. 1h probieren, habe beide Geräte im Büro stehen.

Die Yealink schaltet immer auf den eingebauten Lautsprecher der Basisstation um, sobald das Headset angesteckt ist und das ließ sich nur über die Software deaktivieren, für Windows bleibt es ja das gleiche Ausgabegerät.
Ergänzung ()

@just_f Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie du das Ganze gelöst hast. Sowohl das Jabra Engage 75 Conervtible als auch das Yealink WH67 gehen sofort aus, sobald ich den Strom trenne. Es wird sowohl die Verbindung zum PC als auch die Bluetooth Verbindung zum Handy beendet, natürlich bleiben beide Display auch schwarz, ebenfalls werden die Headsets nicht mehr im angesteckten Zustand geladen.

Als Mainboard wird ein Gigabyte X670 Aorus Elite AX verwendet, welches auf jeden Fall auch den Strom per USB zur Verfügung stellt. Was hast du bei deinem WH67 eingestellt, damit dieses ohne Strom und nur mit der USB-Verbindung funktioniert und man das Display/Ladefunktion auch nutzen kann? Oder nutzt du das WH66, was ein komplett anderes Gerät ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und just_f
steht in der ersten Antwort in diesem Thread:
just_f schrieb:
Ich verwende das WH62 Dual Teams
Hat auch kein Display, vermutlich dadurch auch durch USB genügend Strom vorhanden.
 
Ok und danach wurden ein paar andere Geräte genannt und auch gezielt Rückfragen (Micro-USB/Strom) zu diesen gestellt. Über das WH62 hatte niemand mehr etwas geschrieben.
 
Danke euch!

  • Was ist der Unterschied am Headset zwischen dem Yealink WH62 WH66? Nur das Dock?
  • Was ist bei Yealink der Unterschied zwischen der MS Teams Edition und der "normalen" Version? Außer, dass der Knopf eine andere Farbe hat. Ich verwende ca. 60% Webex und 30% Teams.
 
Hab seit 4 Jahren das Jabra Engage 75 Mono im (Homeoffice) Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Es hat DECT, das Headset wiegt nur 54g und der Akku ist ohne Werkzeug ganz einfach fürn schmalen Taler tauschbar.
Man kann damit 2 PCs, 2 verschiedene BT Geräte und ein Telefon gleichzeitig anschließen.
Das Mic ANC arbeitet sehr gut, Haushaltsarbeit während Meetings ist kein Problem.

Wieso der alte Micro-USB Anschluss? Das Headset ist schon seit 2018 auf dem Markt. Ist aber vollkommen wurst, da man die Basisstation ja eh nur einmal mit den Geräten verbindet und danach nix mehr mit den Kabeln macht.

Das Yealink WH62 haben wir vereinzelt auf der Arbeit im Büro im Einsatz. Wirkt wie eine günstige Kopie des Jabra Headsets. Akku ist nicht ohne löten tauschbar. Also nach ein paar Jahren dann Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys, trb85 und Shark1705
Diese Aussagen unterschreibe ich sofort. Wenn es machbar ist, immer Jabra und kein Yealink, auch deren SIP-Geräte können zwar gut aussehen, aber Funktion und Qualität lassen zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Danke euch!

Mir etwas schlechten Gewissen (weil ich eines davon zurückschicken werde) habe ich beide Headsets mal bei Amazon bestellt. Die Ernüchterung war, dass beide Headsets schon definitiv (länger) verwendet wurden 🙄😅

@just_f beim Yealink WH62 verstehe ich die Software nicht. Es gibt eine Meeting- und eine Desktop- Software. Bei beiden kann man leider überhaupt nichts am Gerät ändern. Wo macht man dies?
Leider geht hier das Übertragen des Mute-Status in Webex nicht (Teams geht). Die Reichweite ist aber genial und das Dock ist echt genial gelöst.

Das Jabra Engage 75 Mono ist von der Software Top (wie auch die anderen Jabra Geräte). Einbindung in Teams und Webex hat automatisch geklappt. Das Dock ist naja 😅 ... ich frimel immer das Headset in die Micro-USB Halterung rein.
 
Eigentlich sollte es von alleine rein rutschen, da ja zwei Führungen da sind. Nimmst du den Bügel oder den Ohrhalter?
 
Zurück
Oben