Kaufberatung: Kamera für Reisen (Work and Travel, Neuseeland)

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine Schwester.
Meine Schwester betreibt das Fotografieren als Hobby und hat momentan folgendes Equipment:

• Canon Eos 1100D
  • 1. Objektiv 18-55mm (Canon)
  • 2. Objeaktiv 55-250mm (Canon)
  • Blitz zum aufstecken
  • Stativ

Im Oktober geht sie für 1 Jahr nach Neuseeland und wird dort Work and Travel machen.
Die Spiegelreflexkamera ist wohl zu groß/schwer um sie immer im Rucksack dabei zu haben.
Da sie aber dort nicht auf ihr Hobby verzichten soll und wir uns auch über ein paar Schnappschüsse freuen,
würden wir ihr gerne eine Kamer zum Abschied schenken die sie besser mitnehmen kann.

Budget ca 400,-€ evtl auch etwas mehr.

Da ich selber leider überhaupt keine Ahnung von dieser Materie habe, würde ich mich über Hilfe von euch sehr freuen.

P.s. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch den "Kaufberatungs Fragebogen" ausfüllen, habe dies erstmal nicht gemacht, weil ich glaube das ich nur wenige Fragen beantworten kann, weil ich wie oben beschrieben einfach keine Ahnung habe.

Gruß Timo

Ich würde zu einer Systemkamera greifen - meiner Meinung nach beste Wahl ist z.Zt. die Canon EOS M.
Wenn gewünscht, könnte man noch eine Festbrennweite (22mm) oder ein stärkeres Tele dazu nehmen. Damit ist sie auf jeden Fall richtig gut bedient und muss keine wirklichen Abstriche gegenüber einer DSLR in Kauf nehmen.

Wie wäre es mit einem Canon 40 2.8 zur vorhandenen Kamera? Das ist günstig und sehr kompakt.

Falls sie auf ein Wechselobjektiv verzichten kann: Sony DSC-RX100
Hatte ich mit in Kanada und habe nicht einmal den Blitz benötigt - das Teil macht dank des großen Sensors auch im Dunkeln herrliche Bilder.

Oder man nehme eine erwachsene Bridgekamera mit großem 1-Zoll-Chip, wie die FZ1000 von Panasonic

http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-fz1000

Alles dran und keine Objektivwechsel mehr wegen Staub etc.

Es gibt noch eine von Sony RX-10 in dieser Klasse, die hat aber weniger Zoom und kein 4K-Video, aber ein besseres Objektiv.

Beide sind für die Reise als Universalkamera sehr brauchbar.

computerbase107 schrieb:
Oder man nehme eine erwachsene Bridgekamera mit großem 1-Zoll-Chip, wie die FZ1000 von Panasonic

http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-fz1000

Alles dran und keine Objektivwechsel mehr wegen Staub etc.

Es gibt noch eine von Sony RX-10 in dieser Klasse, die hat aber weniger Zoom und kein 4K-Video, aber ein besseres Objektiv.

Beide sind für die Reise als Universalkamera sehr brauchbar.

Die wirst du für 400€ aber schwer bekommen :-)

Zumal die FZ1000 auch DSLR Größe hat.

Wie schon geschrieben wurde:

- wenns klein sein soll: Sony RX100.

- wenns etwas größer sein darf: Sony A5000 oder Samsung NX300
(bzw. auch diverse MFTs von Olympus/Panasonic, nur kenn ich mich in dem Preisbereich da nicht aus :) )

Eine Kamera mit Sucher wirst du allerdings in dem Preissegment nur bei irgendwelchen billig DSLRs und eventuell vereinzelten MFTs finden. (falls das ein Kriterium sein sollte)

computerbase107 schrieb:

Kostet ja auch nur knapp doppelt so viel, wie im Budget liegt :freak:
Mal ganz abgesehen davon, dass eine FZ1000 auch keinen wirklichen Vorteil bringt, was Größe und Gewicht angeht - da kann sie auch bei der 1100D bleiben.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche sich überhaupt nicht durchlesen, was der TE überhaupt will.

Bis hierhin schonmal danke für eure Hilfe.

Wie Wasi1306 aber schon schrieb fallen die FZ1000 und die Sony RX-10 doch deutlich aus dem preislichen Rahmen, weshalb sie nicht in Frage kommen.

Auch das andere Objektiv für die schon vorhandene Canon Eos 1100D kommt wohl eher nicht in Frage.

Die Canon Eos M hingegen passt preislich und von Maßen/Gewicht sehr gut in das gesuchte Profil.
Technisch habe ich ja schon oben erwähnt, dass ich wirklich gar kein Ahnung habe.
Kann man irgendwie sagen wie die Eos M im Vergleich zur Eos 1100D abschneidet?
Kann sie die Zubehör (Objektive) die sie bereits für die Eos 1100D besitzt auch für die Eos M sinnvoll benutzen? Wäre ja für später ganz interessant.

Gibt es alternativen zur Canon Eos M, die vielleicht noch besser sind?

wasi1306 schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche sich überhaupt nicht durchlesen, was der TE überhaupt will.

Das mit den Gefühlen ist so eine Sache, aber es ist ja nicht das erste Mal, das es hier im Forum falsche Vorstellungen von den Preisen im Verhältnis zu den Anforderungen gibt. Dieses genau herauszufinden ist im Sinne des TO meiner Meinung nach.

TeamO schrieb:
Sony RX-10 doch deutlich aus dem preislichen Rahmen, weshalb sie nicht in Frage kommen.

RX100, bitte richtig lesen. Kostet ca. 400 EUR.

ja und Beitrag #7 ;)

Und ja die sind besser als die EOS M, die Canon außerdem schon angekündigt hat nicht weiterzuführen! Die würde ich also nicht kaufen.

Ich schmeisse mal die Fuji X20 ins Gewühl.

Man hat eine DSLR. Schwer, gross, Wechselobjektive. Deswegen wollte auch ich eine kleinere Urlaubskamera. Absolute Bedinung war bei mir ein optischer Sucher damit ich das gleiche Feeling wie mit der DSLR habe. Und da gibt es dann nicht mehr viel zur Auswahl. Die X20 hat einen top Sucher wo auch alle wichtigen Infos eingeblendet werden. Den Bildschirm habe ich standardmässig ausgestellt, denn ich bin kein "ausgestreckter Arm Fotografierer". So hält auch der mickrige Akku ewig.

computerbase107 schrieb:
Das mit den Gefühlen ist so eine Sache, aber es ist ja nicht das erste Mal, das es hier im Forum falsche Vorstellungen von den Preisen im Verhältnis zu den Anforderungen gibt. Dieses genau herauszufinden ist im Sinne des TO meiner Meinung nach.

Das mag sein, in diesem Fall sehe ich das aber anders. Wenn man explizit nach Produkten sucht, die in einem Budget von ca. 400€ liegen, dann sollte man sich auch daran orientieren - nicht zu vergessen, dass es sich um ein Geschenk handelt. Ist ja nicht so, dass der TE in ein persönliches Hobby investiert, da macht es durchaus Sinn auch einen Blick in höhere Klassen zu werfen :P

Natürlich gibt es Alternativen zur Canon, ich persönlich finde aber von Vorteil, dass man bereits vorhandenes Equipment von Canon auch an dieser Cam nutzen kann und nicht alles doppelt kaufen muss.

Pittiplatsch4 schrieb:
Und ja die sind besser als die EOS M, die Canon außerdem schon angekündigt hat nicht weiterzuführen! Die würde ich also nicht kaufen.

Den Nachfolger, die M2, gibt es doch schon seit Ende 2013 in Japan. Und dieses Jahr im Herbst soll angeblich die M3 auf der photokina vorgestellt werden. Oder hast du neuere Infos, die mir verborgen blieben?

Ich würde noch was vorschlagen: Schenke nicht irgendeine Kamera! Nichts ist schlimmer als wenn ihr die Kamera schenkt und das Schwesterlein gerade DIE nicht haben wollte.
Jeder hat da ein anderes KO-Kriterium, da kann es die Farbe sein warum Schwesterlein mit der Kamera nicht glücklich wird, die Größe, die Brennweite, das Gewicht, das Material.

Frage nicht ein Forum, sondern deine Schwester!

Die EOS M ist denke ich eine gute Option, gerade durch die schon vorhandene Objektivkollektion.
Eventuell schauen dass man sie mit dem 22mm Pancake und dem Adapter kauft.
So kann man sie mit dem Pancake (35mm equiv.) auf Grund der Kompaktheit auf Trips mitnehmen, und für fotografische Angelegenheiten oder wenn es mal mehr Gepäck sein darf, das 55-250mm per Adapter verwenden.

Das die EOS M hier zu Lande kein Hit ist, hat sich Canon selbst zuzuschreiben, oder habt ihr schonmal eine Werbung für das Ding gesehen? Eine gute Kamera ist sie jedenfalls... In Japan ist sie jedenfalls eingeschlagen.

Das die EOS M hier zu Lande kein Hit ist, hat sich Canon selbst zuzuschreiben, oder habt ihr schonmal eine Werbung für das Ding gesehen?

Ich kenne halt bisher noch keinen aus meinem Umfeld, der wirklich zufrieden mit demAF ist, trotz neuer Firmware. Daher unbedingt vorher im Geschäft testen, ob einem der AF ausreicht.

Viel schlechter als der AF der 1100D wird der der eos m nicht sein, trotzdem wäre die Samsung nx300 die deutlich bessere Kamera.

Zurück
Oben