Suche Netbook für Work and Travel in Australien

Hmm - danke für die Antwort!

Ich habe das Netbook jetzt hier bestellt.

Sollte ich es schaffen, die Abdeckung irgendwie zu öffnen, werde ich berichten, was da drinnen los ist (wenn ich es denn erkenne ;)).

Was ratet ihr mir denn, falls der Arbeitsspeicher verlötet ist? Zurücksenden und ein anderes Netbook mit Option auf Erweiterung bestellen oder behalten?

Und sollte ich lieber ein 2 oder 4 GB Modul nehmen?

Sorry, ich hab echt keine Ahnung und werd auch nicht so recht schlau aus den anderen Threads. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sakura88!

Also... Sinn und Zweck der Speichererweiterung ist eigentlich ein (kleiner, aber einigen Berichten zufolge spürbarer) Leistungsschub.
Um auch wirklich 4 statt nur 2 GB nutzen zu können, müsste man außerdem eine (individuell vielleicht sogar als zweifelhaft empfundene) Softwaremodifikation durchführen (siehe "da"-Link).

Da du dein Netbook bereits bestellt hast (und den RAM erstmal nicht, wenn ich die Frage nach der Speicherkapazität richtig deute ;)), kannst du dir ja erst einmal ein Bild vom Gerät selbst mit 1 GB machen.
Reicht dir das, was du da siehst / erfährst vollkommen aus, kannst du von mir aus auch auf die Erweiterung verzichten - das ist eine höchst subjektive Angelegenheit; es hat sich nur bewährt, zur einfachen und günstigen Leistungssteigerung dies zu tun, da das als Maximum vorgeschriebene eine Gigabyte von Windows 7 Starter schnell ausgelastet ist, zumal sich die Grafikkarte auch dort bedient.

Kurzum:
Laptop ansehen und ausgiebig testen; reicht dir die Leistung - ok, reicht sie dir nicht - mein Rat: 2 Gigabyte.

Grüße,
cb-leser
 
Okay! :)

Dankeschön cb-leser! So werd ich das wohl erstmal machen! Hab heute die Versandbestätigung bekommen und bin gespannt! :)

LG
Sakura88
 
Hallo ihr Lieben,

heute ist das Netbook gekommen! Leider ist der Arbeitsspeicher augenscheinlich verlötet. :(

So'n Mist.



Kann man den Arbeitsspeicher nicht trotzdem irgendwie wechseln? Weil da sind ja auch noch zwei weitere Schrauben?! Aber wahrscheinlich muss ich mich wohl damit abfinden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sakura88!

Jup, der ist dann mal verlötet.
"Irgendwie" wechseln geht schon (nämlich neue Komponenten verlöten ;)), aber das macht "niemand".

Reicht die "Geschwindigkeit" für dich aus?

Grüße,
cb-leser
 
Hallo cb-leser,

der erste Eindruck ist schon in gut - YouTube läuft, ich kann in mehreren Tabs surfen u.a. Ich denke, ich werde es trotzdem behalten. :)
 
Sicher das er verlötet ist ? Vielleicht befindet sich ein 2. Slot unter dem Keyboard. Ein "Chip" wird meistens verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@iTzZent:
Dem Bild nach würde ich sagen: sicher! (Klick)
Bei manchen Anbietern kann man sogar schon im Angebotstext / Datenblatt lesen, dass eine RAM-Erweiterung ausgeschlossen ist (z.B. hier); die große Zahl schweigt aber zur Erweiterbarkeit, weshalb ich immer auf entsprechende Angebote verweise, aus denen eine Erweiterbarkeit des Speichers hervorgeht (entweder explizit oder über eine Angabe der Anzahl der Steckplätze).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das man nicht aufrüsten kann, steht zwar da, aber da steht auch "Module 1 von 1", daher kann man annehmen, das man das vorhandene austauschen kann, wenn man vorher nicht weiss, das dieses kein Modul ist sondern nur draufgelötet ist.

Ich finde es eine Frechheit von Asus... Warum verpassen sie dem Gerät denn überhaupt eine Wartungsklappe zum wechseln des Speichers, wenn es eh keine Möglichkeit gibt und verpassen dem Gerät nur lächerliche 1GB Ram... Gerade Ram, so wichtig und so günstig !

Mal wieder, Fail von Asus. Da hätten sie lieber ne mSATA SSD nutzen sollen und dafür einen Ramslot unterbringen sollen... aber naja...

So sieht das 1015B (AMD C-50) von innen aus, weit und breit kein Rammodul oder Steckplatz zu sehen... traurig....
asus-eee-pc-1015b-innen.jpg



Und siehe da, hier hat Asus es geschafft...
asus-eee-pc-1015b-ram-upgrade-550x430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich muss noch einmal euer Fachwissen beanspruchen. :rolleyes:

Ich habe für meine Nachbarin auch ein Netbook bestellt (kein Asus) und soll es jetzt zurückschicken, weil es ihr einfach zu klein ist.

Meine Frage jetzt ist: Wie stelle ich den Auslieferungszustand wieder her? Da sind schon ein paar Programme wie Office oder ICQ drauf. Muss ich die alle manuell wieder deinstallieren? Und wie sieht es mit den Passwörtern aus?

Wäre echt toll, wenn mir noch einmal jemand helfen könnte! :)


LG Sakura88
 
Schaue mal ins Handbuch, dort steht, wie du den Recovery Modus wieder herstellst. Normalerweise müssten auch Datenträger dabei gewesen sein oder halt ein Image auf HD.
 
Im Handbuchbuch steht was zum Thema "Systemwiederherstellung". Ist es das? Und ist dann wirklich alles weg?

Datenträger waren nicht dabei und ich hab keine Ahnung, was "Image auf HD" ist. ;)

Ah man, sowas find ich ja scheiße, ausprobieren und dann zurückschicken. :-/ Naja, muss ich jetzt durch.

Und danke für deine Hilfe! :)
 
Die Hersteller sparen bei den Betriebssystemen immer Geld... sie beziehen nur die Key´s von Mircosoft und schmeissen eine Recoveryversion als "Image" auf die Festplatte. Dieses muss man denn brennen bzw im Falle eines Netbooks auf einen USB Stick kopieren.

Manche Hersteller verstecken auch eine Recoverypartition, welche man direkt vom Bios aus starten kann. Dann wird der Werkszustand wieder hergestellt.
 
Hallo zusammen!

Schaue mal ins Handbuch, dort steht, wie du den Recovery Modus wieder herstellst. Normalerweise müssten auch Datenträger dabei gewesen sein oder halt ein Image auf HD.
Richtig, deshalb wäre es auch nicht verkehrt, wenn @Sakura88 uns das Modell und den Hersteller des Geräts mitteilen könnte, dann sollte sich das Handbuch heutzutage nämlich herunterladen lassen.

Vorteil für uns: Wir stochern nicht im Nebel.
Vorteil für Sakura88: Präzise Aussagen zum Starten der Recovery-Routine.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo ihr Lieben, :)

ich hab es schon geschafft! Man musste über F9 ins Menü und dann ging alles wie von selbst! :)

Danke für eure Hilfe! =)
 
Zurück
Oben