Kaufberatung / Kaufempfehlung für 4k und 65"

boe.

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich bin im Bereich TV komplett Ahnungslos, sodass ich mir gerne Meinungen/ Empfehlungen geben lassen möchte.

Zu meiner Grundsituation:

Ich sitze gute 4,5 Meter vom Fernseher entfernt, sodass mein aktueller 40" TV etwas klein ist.

Folgende Geräte sind vorhanden bzw. werden demnächst geliefert
PS4 Pro
Amazon Fire TV mit 4k

Folgende Spezifikationen sollte der TV meiner Meinung nach haben:
DVB-S2
HDR
USB Recording
ab 65"
4k Auflösung
100Hz nativ? (hier bin ich mir nicht sicher)
curved (schaut halt geil aus aber ob ich es nun wirklich brauche?)

was ich aktuell nicht zwingend benötige:
3d
Smart-TV nicht zwingend da alles über externe Geräte eingespielt wird

Wenn ich diese Einstellungen bei gh.de eingebe bekomme ich folgende Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...order~2728_DVB-S2~33_65~34_3840x2160~3986_100

Ist es richtig, dass nicht ein einziger Samsung TV 100 Hz nativ kann? Oder ist da nur die Datenpflege nicht richtig?
Mein aktuelles Preislimit sollte bei 2.000 sein. Sofern es in der Auswahl etwas Sinnvolles gibt.

Gibt es sonst noch etwas was zwingend dabei sein muss? Lege ich ggf. meine Anforderungen falsch an den TV? Welchen TV sollte ich mir sinnvollerweise kaufen?

Über jede Hilfe zum Thema TV bin ich Dankbar.
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe die ich hoffentlich erhalten werde.

Freitag noch mit einem Kumpel einen TV geholt. Sony 55" 8505 mit nativem 100 Hz Panel. Klasse Fernseher!

Der Verkäufer bei Saturn war kompetent (ohne Witz), und hat uns ein Video von seinem USB Stick gezeigt mit drei Szenen, Super Mario, Fließtext Sportsendung und Weltkarte mit Beschriftung in Bewegung.
Bei den 50 Hz TVs deutliches Ruckeln und unleserlich, bei den 100 Hz ein krasser Unterschied. Nie wieder 50Hz und der Kumpel hat 300€ mehr ausgeben als geplant um zufrieden zu sein.

Sony KD-65XE9005, Preis-/Leistungsmäßig der beste 65 Zoll TV denn du unter 2000€ bekommen kannst
100Hz Panel, Direct-lit mit FALD (45 Zonen), etc

Viele ausführliche Tests zu aktuellen TV von LG, Sony und Samsung findest hier und zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier

Zuletzt bearbeitet:
45 Zonen finde ich jetzt aber nicht sooo prickelnd :D

Schau mal den Philips 65PUS7601 an (FALD, 128 Zonen), den gibt's aktuell bei Amazon für 1799€ (bis zum 30.10., der Preis ist schon inkl. Cashback und wird am Ende abgezogen).
Letztes Firmware Update ist vom Oktober diesen Jahres, auf Android 7.1.2.
Hat aber keinen Doppeltuner, falls man den benötigt.

Und Ambilight ist auch ne geile Sache!

DAS wäre mein Favorit! (Hätte ich nicht schon einen tollen Panasonic Plasma aus der letzten Generation :D )

Edit: Durch trost4 bin ich auf den TV gestoßen, danke dafür! ('n Kumpel sucht aktuell so einen, habe ich ihm dann empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
!!!Kenny!!! schrieb:
Hey also dem kollegen muss man recht geben ich habe den Sony KD-65 8505 und ich muss sagen der ist der Hammer.
Du weißt schon das der 8505 und der 9005 nicht das selbe Gerät sind?
Die sind sich nicht mal wirklich ähnlich. (Direct vs. Edge)

und der 8505 hat kein 10Bit HDR ;-) (der 9005 schon)

Hacki_P3D schrieb:
45 Zonen finde ich jetzt aber nicht sooo prickelnd :D

Schau mal den Philips 65PUS7601 an (FALD, 128 Zonen), den gibt's aktuell bei Amazon für 1799€ (bis zum 30.10., der Preis ist schon inkl. Cashback und wird am Ende abgezogen).
Letztes Firmware Update ist vom Oktober diesen Jahres, auf Android 7.1.2.
Hat aber keinen Doppeltuner, falls man den benötigt.

Und Ambilight ist auch ne geile Sache!

DAS wäre mein Favorit! (Hätte ich nicht schon einen tollen Panasonic Plasma aus der letzten Generation :D )

Edit: Durch trost4 bin ich auf den TV gestoßen, danke dafür! ('n Kumpel sucht aktuell so einen, habe ich ihm dann empfohlen)
Sicherlich sind mehr Zonen zu einem gewissen Teil besser, dafür muss man aber auch alles andere diesbzgl abwägen, denn leider hinkt er bei HDR hinterher, Flächenhelligkeit bei ca 500-600 Nits was Okay ist aber die Detailhelligkeit liegt bei 200 Nits was nicht gerade für gutes HDR spricht wenn die kleinen Details garnicht zur Geltung kommen . Auch nur ca 75% DCI Farbraumabdeckung, und bei HDR Gaming ein Input Lag von 65ms (Test auf Youtube)

Wie gesagt man sollte das Gesamtpaket vergleichen wenn wie beim TE auch Gaming (besonders bei HDR) von Bedeutung ist

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat das ein oder andere Firmware Update die Werte noch etwas verbessert :)
Leider lässt sich die geringe Detailhelligkeit bei HDR nicht erhöhen, da panelbedingt

Aber ja, generell macht man bei beiden nichts falsch, je nach dem welche Anforderungen/Nutzungsverhalten man hat

Zurück
Oben