TV Kaufempfehlung für ältere Leute

SaxnPaule schrieb:
Wenn sie von einem SW kommt wird der WOW Effekt definitiv vorhanden sein, da die SW ja nur FullHD hatten.
Welcher WOW Effekt soll denn da bei Kabelfernsehen oder Prime Video eintreten?
 
Die Upscaler von Panasonic arbeiten hervorragend. Da erkennst du sogar auf 40" einen Unterschied zwischen FHD und UHD bei identischer Quelle.

Hab es selbst bei meinem Schlafzimmer TV durch, als ich von einem DSW auf einen FXF gewechselt bin.
 
Einen WOW-Effekt bei so geringer Datenrate kann ich mir weiterhin nicht vorstellen.
 
Bin verwundert was hier mal wieder für ein Unsinn von eingen verzapft wird, ala "Gleiche Marke keine Umstellung"

Der Alte Panasonic kam mit VieraOS daher, bei Panasonic TVs der letzten 2-3 Jahre bekommt man MyHomeScreen, AndoridTV,GoogleTV, Fire OS, TiVo OS, etc...
Die Öberfläche unterscheidet sich teilweise grundlegend, und die Fernbedieungen sind auch unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Bisher hab ich keinen Ü60 gesehen, der zwischen ein 10 jahre alten LCD und einen aktuellen OLED unterscheiden kann.
Was zählt:
Bedienung
Intuitiv wie vorher
Kein Schnicknack dazu
großes Bild, wegen schlechten Augen

Sie sehen, das es ein anderes Bild ist, aber wo man 95% Öffis gugt ;) dann den Rest in SD, das war nie Prio dabei.

Hauptsache Sie konnten den TV alleine bedienen und per Netflix Taste, kann man das auch recht schnell erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Was hat das allgemeine Bild der Sender mit der Bedienung und der intuitivität des OS/Menüs zu tun ?
sinnloser Seitenhieb
 
@onetwoxx Sehe ich etwas anders.
Mein alter Plasma damals hatte VieraOS.
Die Menüsteuerung, das EPG, die Sender- und Favoritenlisten sind aber die selben wie bei MyHomeScreen. Selbst die Farbgebung ist noch die gleiche. Da bedurfte es keinerlei Umstellung. Sogar die Fernbedienung des Plasmas sah quasi identisch zu der des LEDs aus, nur dass noch ein paar wenige Tasten dazugekommen sind. Anordnung, Größe und Haptik waren aber unverändert. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich immer versuchen eine Metallfernbedienung zu bekommen. Habe davon etliche rumliegen und damit alle Plastik FB ersetzt.

MyHome Screen gibt es auch schon deutlich länger als 2 - 3 Jahre. Nur die anderen genannten gibt es noch nicht so lang. Daher auch meine Empfehlung zu einem Gerät mit MyHomeScreen.
 
Zuerst sollte man sich erstmal festlegen wie hoch das Budget ist, und sich danach orientieren.
Panasonic TVs mit My Home Screen sind ja eher im 1000€+ Bereich angesiedelt.
Und wenn der TE schon mit Philips TVs im 500€ nachfragt, würde ich erstmal denken dass es nicht 4-stelig sein sollte.
Somit bekommt man nur Panasonic mit "FireOS", "GoogleTV" und die sehen nunmal nicht so aus wie "My Home Screen OS".

Und je nach Jahrgang, Modell oder OS gibt es auch andere
panasonic-jxw834-fernbedienung-768x1366.jpg
panasonic-jxw854-fernbedienung-1536x1022.jpg

pana 2023 1.jpg
pana 2023.jpg

panasonic-lxw834-fernbedienung-neu-e1674481598101-1536x927.jpg
 
@onetwoxx Ohne jetzt nachzusehen würde ich behaupten, dass die erste zu MyHomeScreen gehört, denn die sieht quasi genauso aus wie die von VieraOS aus 2009 (S10E) oder MyHomeScreen aus 2014 (CXW) und 2018 (FZW)

1725621712847.png
1725621987277.png
1725621830508.png
1725621878472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie man sich täuschen kann einfach mal etwas recherchieren und nicht wild spekulieren

Und kleiner Tipp, wir leben im Jahr 2024, und dann richtet man sich nach dem was es jetzt so gibt+ Vorjahr, ( was älteres kauft man ja in diesem Segment gewöhnlich nicht, aus vielerlei Gründen ) nicht war es irgendwann mal gab in der Annahme es ist immer noch so, die Welt hat sich weiter gedreht
 
onetwoxx schrieb:
dann richtet man sich nach dem was es jetzt so gibt+ Vorjahr
Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen Recht. Aber es geht hier ja um die bestmöglich Transition zu einem neuen Gerät ohne alte Gewohnheiten ablegen zu müssen, weil das bekanntermaßen zu Hürden führt bei älteren Leuten ("das war doch schon immer so!").
 
So gern ich dir da beipfilchten würde (prinzip stimmt ja) , wenn es aber (höchstwahrscheinlich) nicht innerhalb des Budgets liegt, sind Meinungen, Gedanken, etc darüber bedeutungslos. Und man betrachtet das ganze objetiv und richtet sich an dem was möglich wäre und im Rahmen des möglichen liegt
 
Also ganz so alt ist meine Mutter dann doch nicht mit ihren 70 Jahren. Seit mein Vater gestorben ist lässt sie sich auch auf Neues ein und probiert es aus. Videotext ist für sie kein Thema, wenn sie was wissen will schaut sie das über ihr iPad an. Aber ins Menü um was einzustellen wird sie nicht, das bleibt mein Job.

Zum Preis hab ich bewusst erst mal nichts geschrieben. Da gibt es aktuell keine Aussage zu. Wenn es vierstellig wird ist es auch okay. Glaub der aktuelle Panasonic hat damals vor zehn Jahren 3000 EUR oder mehr gekostet. Der hatte dann noch so Gimmicks wie dass man das Bild auf 3D umstellt und mit den Brillen davor sitzt. Haben meine Eltern genau die ersten zwei Monate gemacht, heute weiß keiner mehr wo die Brillen liegen. Die Frage ist nur, ob ein aktueller Philips nicht auch das liefert, was ein Panasonic vor 10 Jahren geliefert hat. Und wenn das der Fall ist, dann wüsste ich nicht, warum sie 1000 oder 2000 EUR ausgeben sollte, weil den Unterschied wird sie bei den Sachen die sie anschaut eh kaum merken. War zumindest meine Annahme.
 
@duAffentier Hab ich ja oben geschrieben dass das Sinn macht, der Vorschlag kam ja schon von einigen hier. Auf jeden Fall schon mal Danke an alle die sich beteiligt haben, hat ungemein zur zum weiteren Vorgehen beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Guten Morgen.

Das Thema von älteren Menschen und Technik begleitet mich ja im Ehrenamt etc., das Feedback ist meist das selbe. Ich Frage auch immer Quer nach, um zu verstehen was denen wichtig ist.

Da bist du mit deinem Vorgehen aktuell gut dran. So schön es klingt, bei den anderen Leuten muss es einfach laufen, ohne Probleme. Merk es immer wieder, wenn spontan Whatsapp kommen (von Familie), "Hilf mir mal fix"...Daher die Strategie, in erster Linie muss die Person damit zurecht kommen und danach kommen die Highlights ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Zurück
Oben