Kaufberatung kleiner Server (3-4 Arbeitsplätze / Bauunternehmen)

soni-c

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Server Kleine Baufirma (office mail Kleine Programme)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Server

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evt. irgendwann Cad

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal

Ganz ehrlich: aber dir ist ein Server (was auch immer du damit machen willst) nur max. 80€ pro Jahr wert? Viel Spass bei der Suche.
Zu Anforderungen gehört schon ein bisschen mehr als Server und irgendwann CAD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Lawnmower, DFFVB und 2 andere
Produktivgerät Server, dann örtliches Systemhaus mit Vor-Ort Service und Remote Hands im Vertrag.
Weiter Gedanken machen was drauf läuft und mehr Liebe ins Detail stecken.
HDD / SSD Space, CALs?
RAID? Backupplan.
Was läuft drauf?

Das du CAD drauf laufen lassen möchtest ist dein Ernst?
Ich würde in mich gehen an deiner Stelle und überlegen ob du der Richtige bist für die Serverplanung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Markchen, Compatiblewith und 2 andere
Für mich klingen die Anforderungen nicht nach einem Server, Office und CAD laufen auf einem Client.

CAD auf einem Server macht vielleicht sinn wenn man den Server komplexe Geschichten Rendern lassen will, damit man auf den Clients ungebremst weiterarbeiten kann. Aber für den Zweck wirds mit 800€ dünn.
10 Jahre sind da auch sehr hoch angesetzt für einen 24/7 Server vor allem in dem Preis Segment.

Sind die 800€ inkl. Backup Lösung zu werten oder kommt das extra?

Office & Mail: Hole für jeden Mitarbeiter o365. Planbare Kosten anstatt hoher Anschaffungskosten + laufende Wartungskosten für den Server und hast für jeden User direkt 1 TB Speicher alles im kleinsten Paket drin aber ohne Mailhosting. Eine Preisstufe höher hast dann gleich Exchange dabei. Dazu die Einrichtung durch ein Systemhaus.
Was auch immer "kleine Programme" sein sollen... Soll darauf per Browser zu gegriffen werden? Per RDP? Von mehr als einer Person gleichzeitig?

"Irgendwann einmal vielleicht CAD" ist maximal schwammig. Vermutlich bekommst so gerade einen PC der in der Kompatibilitätsliste der CAD-Software steht wobei je nach Anwendung eher CPU oder eher GPU Performance benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Sorry habe das jetzt einfach auf die schnelle geschriben mit CAD meinte ich einfach nur die datein die als backup auf den Server landen mehr nicht es soll nix großes werden einfach ein kleiner Server der Die wichtigen mails datein etc. abspeichert und womit ich dann aus dem büro sowieso drauf zugreife und ab und an von zuhause...

Sorry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe...

Irgendein Synology / Qnap NAS mit 2 Bay das nötigenfalls auch noch als AD (für 3-4 Personen macht das noch kein Sinn aber ggf. für später) und VPN Server fungieren kann, sollte für das reichen. Backup nicht vergessen.
Mail geht über IMAP und einen Email Hoster, da brauchts nix extra. Office ist lokal, dito "irgendein CAD".
Evtl würde auch eine Lösung mit Office 365 mit dem 1 TB Cloudspeicher (pro Client natürlich) und OneDrive schon reichen.

Spätestens nach 5 Jahren sollte IT Hardware abgeschrieben sein - 10 Jahre ist gut und schön wenns so lange läuft, aber immer ein Risiko wenn die Hardware abliegt und Ersatzteile nicht mehr in nützlicher Frist (24 - 48 Std) zu beschaffen sind.

Klingt aber alles viel zu wage (eben à la "irgendein CAD") - würde da zuerst mal fundierte Facts & Figures zusammenstellen und dann Dich von einem Systemhaus beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben