Verrücktes Setup 4 Arbeitsplätze 1 PC

Ich wette der Bekannte ist ein Kryptobro, der auf Instagram gesehen hat wie ein anderer Kryptobro durch sein Haus geht und überall arbeiten kann.

Jetzt braucht er das auch, weil er sich sicher ist, dass er damit 120% skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Toastman_deluxe, WinstonSmith101 und 2 andere
Jap, Laptop plus gleiche Einrichtung von Dock, Monitor & Co ist die "einfachste" Lösung. Auch nicht billig, aber immerhin machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister Mafuyu
|Moppel| schrieb:
+1 für die Laptop / dock lösung
+1

Einen Laptop oder Mini- PC und den dahin tragen, wo man ihn braucht. Billiger und vor allem einfacher wird's nicht.

Die LTT- Experimente, die in eine ähnliche Richtung gehen, wurden ja schon erwähnt. Wenn man natürlich die gleichen Voraussetzungen mitbringt, wie Linus Sebastian (=zu viel Geld und einfach Bock aufs Basteln), schaut die Welt schon anders aus. Dann wäre die Empfehlung, genau diese LTT- Videos zu schauen

• Gefällt mir
NAS war ich am überlegen, gerade wenn es laut Eingangspost nur um Tabellen geht.

Ansonsten fehlen einfach auch infos. z.B was ist eine Session im Arbeitszimmer? Mehrere Leute sollen zeitgleich an einem Dokument arbeiten können und bräuchten dann auch mehrere Eingabegeräte/Displays? Oder der "Chef" zeigt/arbeitet vor anderen, dann würde sich ja eher ein Fernseher anbieten falls hierfür keiner der 49 Zoll Monitore vorgesehen ist. Denn wenn mehrere Leute davor sitzen wird sicherlich der Sitzabstand zunehmen, daher das flache Bild eines 49 Zöllers wäre hier nicht optimal.

Auf der Couch geht ja mehr oder weniger eh nur ein Tablet oder Notebook wenn damit auf der Couch "lümmeln" gemeint ist (ansonsten ginge natürlich auch Funk Maus/Tastatur + zb Minipc und Fernseher)

Irgendwie fehlt mir auch ein Budget, es macht ja ein bisschen den Eindruck "große Wünsche, kleines Budget".

Gut, 4 Zimmer dafür einrichten ist hirnrissig. Habrn alle verstanden. Aber wenn er es schon so will: Laptop + Docking Station. Im Endeffekt genau das was er will. Alles andere wäre Mehraufwand ohne Nutzen.

• Gefällt mir
corsa222 schrieb:
Irgendwie fehlt mir auch ein Budget, es macht ja ein bisschen den Eindruck "große wünsche, kleines Budget"
4x LG 49WQ95X-W = ca. 4.000 EUR
Ich denke dann muss das Budget zweitrangig sein...

Und von Gaming hab ich auch noch nichts gelesen.

Daher +1 für guten Business Laptop +4x USB-C Thunderbolt Dock

• Gefällt mir
Jain, den Geichzeitig ist der geplante PC eher auf Sparflamme (klar für Office mehr als Genug) und der Wunsch im Eingangspost es möglich einfach zu halten spricht eher dagegen.

Denn bei so einem Wunsch sollte Funktionalität und Zuverlässigkeit vor Einfachheit kommen.

Nachtrag: Auch ist mir hinsichtlich der Monitore nicht ganz klar wofür der 4te sein soll, denn das 4te Zimmer ist ja das Wohnzimmer. Daher er hat dort entweder keinen TV oder einen TV und einen 49 Zoll Monitor.

Wie gesagt, man sollte sich erstmal Gedanken machen was wo gebraucht wird und dann kann man ein Konzept ausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
corsa222 schrieb:
Nachtrag: Auch ist mir hinsichtlich der Monitore nicht ganz klar wofür der 4te sein soll, denn das 4te Zimmer ist ja das Wohnzimmer. Daher er hat dort entweder keinen TV oder einen TV und einen 49 Zoll Monitor.
Die Frage ist doch wohl eher, wie groß ist das Wohnzimmer? Das Wohnzimmer in der Fabrikanten-Villa meiner Schwiegereltern maß etwa 140 qm, vielleicht lebt er ja in ähnlich großzügigen Wohnverhältnissen. Über was für Räumlichkeiten reden wir hier überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz muss man das haben wollen auch vom Design. Denn ähnlich zum Kommentar mit dem Meetingraum, braucht der Monitor ja einen Schreibtisch, ansonsten sind wir wieder beim Fernseher wie bei der Meetingraumfrage.
Es wurde aber von "auf der Couch arbeiten geschrieben", daher der Monitor würde entweder mitten im Raum auf einem Couchtisch stehen oder auf einem Fernsehsideboard. Nun arbeite mal auf einem Breitbild 49 Zoll Monitor aus 3 Meter Entfernung. Oder 7 Meter bei einem 140 qm Wohnzimmer...

dvor schrieb:
Ein Problem ist die Tatsache, dass das Monitor-Setup an den Arbeitsplätzen nicht identisch ist. An einem Arbeitsplatz mit nur einem Monitor sind die Fenster auf dem nichtvorhandenen Monitor nicht sichtbar. Ggf. muss man den zweiten Monitor manuell (Skript) (de)aktivieren.

Die vier grossen Monitore koennten einfach gespiegelte Versionen von einem Schirminhalt sein. Inwieweit man in Windows aber 4 Monitore gleichzeitig spiegeln und dann zwei Monitore extra dazu haben kann, weiss ich nicht. Wenn er aber immer spiegeln will, kann er das wohl auch in Hardware machen, mit Display-Port-Splittern. Die koennen evtl. auch bei der Kabellaenge helfen, wenn sie aktiv sind; inwieweit man die kaskadieren kann, muesste er ggf. noch herausfinden.

Dass die Extra-Monitore an den anderen Arbeitsplaetzen nicht sichtbar sind, ist m.E. kein Problem. Dann muss er halt die Fenster, die er woanders verwenden will, zuerst in den geteilten Bereich verschieben, und das System so einstellen, dass neue Fenster auf den grossen Schirm kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Art umgekehrter KVM Switch, aber ob es sowas gibt?

Edit:
Theoretisch kann auf allen Monitoren eh das gleiche angezeigt werden, dann ginge so ein DP Splitter für die Bildschirme zb.
Maus Tastatur halt auch sowas ähnliches.

Ich bin bei der Remote Lösung.
Wie ist denn das arbeiten zu verstehen? Soll dann immer auf dasselbe System zugegriffen werden?

Wenn ich jetzt mal an mein Setup Zuhause denke, da läuft das Selbstbau NAS und darauf ist auch eine VM am laufen. Ich könnte problemlos noch eine Windows VM aufsetzen und von egal welcher Stelle im Haus darauf über Remote arbeiten.

Man braucht dann aber tatsächlich überall einen Remoteclient (muß ja kein Thin Client sein, teilweise geht das ja sogar mit Android Sticks)
Man kann das sogar mit der Idee des Notebooks kombinieren und ein 2in1 (zb Surface) als Client nutzen und mit USB-C Dockingstation dann überall mit hinnehmen. Die Leistung wäre dann lokal auf einem starken System.

Wenn er der einzige Nutzer ist und nur von mehreren Standorten im Haus arbeiten will, wäre die einfachste und sinnvollste Empfehlung
ein guten Laptop und dazu vier Docks, woran halt Monitore, Tastatur, Maus usw. angeschlossen werden.
Selbst eine Client/Server-Lösung, also quasi Remote-Arbeitsplätze, wäre wieder unsinnig, wenn er immer nur an einem Standort gleichzeitig arbeiten kann.

Beispiel:
1 x Laptop:
https://geizhals.de/schenker-xmg-focus-17-e23kbf-10506167-a2910673.html
4 x Dock:
https://geizhals.de/owc-thunderbolt-3-dock-owctb3dk14psg-a1945316.html
Fertig...

just_f schrieb:
Maus Tastatur halt auch sowas ähnliches.

Mit genuegend Ports kann man die alle am Rechner einstecken, ansonsten ein oder mehrere USB-Hubs.

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Ideen von allen! Tatsächlich bin ich der "Kollege" für den Mafuyu geschrieben hat.
Ich habe die Anfrage selbst von einem Kunden von mir erhalten und fand Euren Input mit Notebook und entsprechenden Dockingstations auch am besten.
Der Aufwand mit einem TS auf einem NAS oder einem PC/Server und ThinClients wäre an dieser Stelle glaube ich viel zu viel Aufwand für das, was der Kunde haben möchte.
Im Endeffekt ist es ein nur eine Person (der Firmenbesitzer) und es ist für den Aufbau bei ihm Zuhause. Er möchte einfach gerne in 4 Räumen ein Setup haben, wo er frei zwischen denen hin- und her wechseln kann. Das wäre mit dem Notebook/Docks definitiv gegeben und das habe ich ihm so nun auch angeboten.
Von meiner Seite wäre das Thema hier erstmal erledigt, es sei denn, er kommt doch wieder auf mich zu und besteht auf sein Einzel-PC Setup. Dann melde ich mich wieder! ;D

Nochmal vielen Dank an alle Eure hilfreichen Ideen und Tipps! Und ja, ich weiß, der gewünschte Aufbau war äußerst Wild! XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister Mafuyu, Mhalekith, jenhls und eine weitere Person
Die Lösung mit dem Laptop ist meiner Meinung nach auch die Einzige, die man guten Gewissens ohne Support verkaufen kann.

Bei den Lösungen mit 50 Hubs und / oder RDP wird es vermutlich eher früher als später zu einem Problem kommen, bei dem jemand eingreifen muss.

Ich würde mir ein günstiges Notebook kaufen und dann mit Parsec auf den Hauptrechner zugreifen
https://parsec.app/

Zurück
Oben