[Kaufberatung] kleiner und stromsparender Medienserver

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI zusammen
Seit Jahren denke ich daran, dass ein eigenes Heimkino echt fett wäre und nun habe ich mir vorgenommen, mir diesen Wunsch endlich einmal zu erfüllen:

Dazu brauche ich:
BluRay Player
5.1 Sond System
Beamer
Medien Server
(Für jedes Teil habe ich einen eigenen Beitrag erstellt, somit denke ich bleibt alles übersichtlich)

Was soll mein Medien Server können (dabei rechne ich mit einem Preis so um 400€):

Da ich bereits eine beachtliche Sammlung an Home Videos und Festplatten habe, muss er so viele HDDs wie möglich aufnehmen können. Dabei würde ich ihn mir aber trotzdem so klein und leise wie möglich wünschen. Leistung wird er vermutlich nicht viel benötigen. Vor allem aber soll er Stromsparend sein. Daher wird mir eine Onboardgrafik reichen. Um regelmäßige Sicherungen durchführen zu können, muss auch eine Dockingstation auch dazu. Schnelles Netzwerk natürlich. Da sich der Kinoraum im Keller befinden wird, ist W-Lan eventuell auch keine schlechte Idee.
Verwenden werde ich ihn als Download und Medien Server. Also normaler Betrieb, von Office bis Internet Surfen. Dabei kann er mal n paar Tage durch rennen und dann wieder mal aus und wieder mal ein, etc.

Hier ist einmal mein erster Versuch einer Zusammenstellung:

Ist das hier ein gut zusammengestelltes System, bzw. was könnte man noch verbessern?
Vielen Dank für die Unterstützung !!!

Also an deiner Stelle würde ich eine schwächere und stromsparendere CPU nehmen.
Beispielsweise:
Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz
Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz.
Von der Leistung her reicht es und diese sind mit 35W Stromsparend und werden nicht zu warm.

Sonst könntest du noch an 8GB RAM denken...
RAM ist nie weg und bei den Preisen momentan.
Für einen Mediaserver aber nicht umbedingt notwendig.

Grüße

Mobilus schrieb:
Die externen Lösungen würde ich nur in Betracht ziehen, wenn nur alle paar Wochen mal eine andere Platte angeschlossen werden soll.

Genau so ist es.
Ca. ein Mal im Monat die aktuellen Stände der Platten auf den Sicherungen aktualisieren und das wars. Außerdem habe ich damit auch die möglichkeit 2,5" Platten anzuschließen. Mit SATA anschluss hab ich dann auch sogut wie keinen Geschwindigkeitsverlust (wenn ich da nicht falsch liege)

Kommt darauf an, ob es funktioniert. Ich habe einen Sharkoon Quickport mit eSata und USB. Leider funktioniert nur der Anschluss per USB. Per eSata werden oft nicht einmal die Platten erkannt.

Bei meiner alten Dockingstation hats funktioniert. Hatte eine Delock, die ist jetzt aber leider eingegangen (obwohl wenig verwendet)

Den PC werde ich nun wie oben stehend zusammenstellen.
Die Frage, die sich nun stellt ist, welches Betriebssystem.
Dabei hab ich entweder an OpenSuse oder Windows Home Server gedacht.

Bei Suse hab ich hald das Problem, dass ich keine Ahnung oder Erfahrung damit habe und so gut wie sämtliche Programme / Spiele darunter nicht laufen.
Dafür kann ich alles bis ins detail selber einstellen und handhaben (theoretisch, wenn man das wissen hat -_-)

Window Home Server. Nun ja.
1. 50€,
2. jede menge Einschränkungen
dafür aber eben keine kompatibilitätsprobleme

Eine neue Frage hat sich nun ergeben:
Und zwar wurde mir auch noch gesagt, dass eine 24/7 Festplatte sinn machen würde.
Wie ist das aber nun, wenn der pc eben mal 3 tage durch rennt, dann aber ständig in den StandBy wechelt und immer geweckt wird, wenn nötig.
mögen die fertplatten das nicht oder egal
oder gleich bei den normalen festplatten bleiben, da die 24/7 sind ja doch eine ecke teurer...

Ich befürchte, ich muss mein System komplett umstellen :(

Da das abspielen von datein am PC über einen BluRay Player zu 70% vermutlich nicht funktionieren würde, muss ich alles über den PC machen.

Dass heißt einen PC zur wiedergabe von Video Datein (von avi bis mkv und von dvd bis BluRay)
nun hab ich aber absolut keine ahnung, welche anforderungen das an die Grafikkarte und an die Soundkarte hat.
denn eine GraKa zum Spielen wird nicht unbeding zum BluRay schaun das beste sein ...

außerdem ist vlc Player und etc ja recht schön um zwischendurch videos abzuspielen. Aber von Bildqualität und flüssig, kann man hier ja auch nicht reden. Demnach muss ein richtiges Wiedergabeprogramm auch her. Nun kenn ich natürlich PowerDVD, hat abernoch nie damit gearbeitet und weiß nicht, ob es etwas gutes ist.

ich würde mich über ein paar aufklärungen echt freuen
mfg

Zurück
Oben