Senior_Cartmene
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.704
Hallo liebe Forumbaseler,
der kauf eines neuen Smartphones steht an.
Die Tendenz geht zu einem kompakteren Gerät. Um die lange story etwas abzukürzen:
Das Sony Xperia z3 compact ist eigentlich absolut passend.
Wen interessiert warum das z3 compact für mich doch ausscheidet, gerne die kommende Textwand lesen, wen es nicht interessiert, einfach zum nächsten Fetten Text mit meiner eigentlichen Frage vorspringen, Danke!
Ich wollte es schon bestellen, habe dann aber doch gestutzt, als ich die überraschend hohe Anzahl an negativen Bewertungen aus verschiedensten Quellen zu diesem Smartphone fand.
Der Grund für die negativen Bewertungen ist immer der gleiche:
Das Glas auf der Vorderseite wie auf der Rückseite kann ohne Fremdeinwirkung einfach zerspringen. An sich ne doofe Sache bei einem 400€ Gerät aber was den Vogel wirklich abschießt, ist das Sony sich grundsätzlich weigert dies als Garantiefall anzuerkennen. Das Gerät musste in allen Fällen an den Reparaturpartner eingeschickt werden (wofür schonmal 15€ anfallen, die nicht übernommen werden). Anschließend wird es grundsätzlich als Garantiefall abgelehnt und den Kunden ein Kostenvoranschlag (der sich in der Regel wohl um die 150€ beläuft) zugesandt.
Es ist nachweisbar, wenn man sich damit etwas beschäftigt, dass es für Sony sehr leicht auseinanderzuhalten und zu erkennen ist, welche Risse im Glas durch Fremdeinwirkung und welche ohne entstanden sind (ich füge die Bilder jetzt mal nicht bei aber dieser Artikel gibt eine schöne Zusammenfassung und Übersicht der Thematik, wenn es jemanden interessiert. Nein das war nicht meine einzige Quelle bei meiner Recherche. In meinen Augen aber eine gute Zusammenfassung).
Es wird erwähnt, dass in einigen Fällen (nicht allen), Sony schlussendlich auf Kulanz repariert, es aber nicht als Garantiefall anerkennt und man eben der Gnade von Sony ausgesetzt ist.
Nach den beunruhigenden Ergebnissen meiner Recherche war ich wiederum etwas unentschlossen und dachte ich rufe einfach mal den Kundensupport von Sony an und frage, was der Stand der Dinge/Ihre Stellungnahme zu der Thematik ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach anfänglichen, strohdummen, Floskeln und ausweichendem Gelaber "also zunächst, das z3 Kompakt ist eine sehr gute Wahl! Auf unserer Website können sie die technischen Daten mit denen anderer Modelle vergleichen..." habe ich den Sony-Supportler unterbrochen, etwas rundgemacht und ihm gesagt er soll aufhören zu versuchen mich zu verarschen, ich bin scheinbar besser informiert als er, ich möchte nur von ihm wissen, ob das Problem bei Sony bekannt ist, ob sich an ihrem Kundenservice diesbezüglich etwas geändert hat und wie sie zu der ganzen Thematik stehen.
Nach einer kurzen Pause in der Warteschleifung bekam ich ihn wieder an den Hörer und er sagte mir, dass dieses Problem laut Sony's Statistiken nur bei 1,4% der Geräte auftaucht. Zu der desaströsen Service-Politik, die ich explizit als Hinderung am Kauf nannte, wurde weiterhin geschwiegen.
Der Supportler versuchte dann noch in eine Grundsatzdiskussion über Online-Bewertungen mit mir einzusteigen, die ich mit den Worten "Guter Mann, ich bin nicht von Gestern und bin mit dem Internet aufgewachsen, ich weiss, dass zufriedene Kunden, wie Sie immer wieder sagen "nichts zu sagen haben" und bei Bewertungen weniger prominent auftauchen, als Beschwerden/unzufriedene Kunden, ich habe das alles berücksichtigt. Diese Regeln gelten für alle Produkte und Anbieter und auch unter Berücksichtigung dieser Tatsachen, ist Ihr Produkt und vor allem Ihr Kundenservice einfach auffällig und sie tun nichts um mich zu beruhigen oder die Vorwürfe dieser Bewertungen zu entkräften, sie behaupten einfach, ich hätte eine über 90%ige Chance, dass ich davon nicht betroffen bin. Was ist das für eine Verkaufspolitik?".
Schlussendlich entschuldigte sich der Mitarbeiter bei mir, meinte er sei beeindruckt wie gut informiert ich sei und könne sonst nichts weiter dazu sagen aber ich kann mich gerne bei weiteren Fragen melden yadiyadiyada.
Also, das z3 Kompakt scheidet für mich aus. Wie ich dem Sony-Supportmitarbeiter schon sagte: Warum soll ich ein 1,4% (ich schätze es viel höher) Risiko eingehen, ein 400€ Gerät zu kaufen und von Ihnen dann so als Kunde mishandelt zu werden? Es gibt mehr als Genug anbieter auf dem Markt, so gerne habe ich Sony nicht, da haben sie in den vergangen Jahren zu wenig gutes für mich getan, als dass ich dieses Risiko grundlos eingehe.
Nun habe ich seit Gestern nach einer Alternative gesucht und ich finde einfach keine
Kann mir hier jemand helfen? Mein größtes Problem ist eigntl., dass ich kein Samsung smartphone möchte. Im Moment scheint die Smartphone-Welt total geil auf Samsung zu sein und alle Bestenlisten sind komplett von Samsung dominiert (hmmm, ob Samsung da wohl geschmiert hat?). Ich mag die Samsung Smartphones aber einfach nicht. Andere Samsung Produkte finde ich in Ordnung aber die Smartphones sind einfach nix für mich.
Eine andere Marke mit der ich desaströse Erfahrungen gemacht habe ist HTC, die fallen also auch raus.
Nun finde ich einfach kein gutes Kompaktsmartphone bzw. finde mich in dem Jungel gerade nicht zurecht und dachte ich frage mal hier.
Marken die ich grundsätzlich sympathisch finde oder mit denen ich bereits gute Erfahrungen hatte:
- Sony Ericsson
- Nokia
- Motorola
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Senior_Cartmenez
der kauf eines neuen Smartphones steht an.
Die Tendenz geht zu einem kompakteren Gerät. Um die lange story etwas abzukürzen:
Das Sony Xperia z3 compact ist eigentlich absolut passend.
Wen interessiert warum das z3 compact für mich doch ausscheidet, gerne die kommende Textwand lesen, wen es nicht interessiert, einfach zum nächsten Fetten Text mit meiner eigentlichen Frage vorspringen, Danke!
Ich wollte es schon bestellen, habe dann aber doch gestutzt, als ich die überraschend hohe Anzahl an negativen Bewertungen aus verschiedensten Quellen zu diesem Smartphone fand.
Der Grund für die negativen Bewertungen ist immer der gleiche:
Das Glas auf der Vorderseite wie auf der Rückseite kann ohne Fremdeinwirkung einfach zerspringen. An sich ne doofe Sache bei einem 400€ Gerät aber was den Vogel wirklich abschießt, ist das Sony sich grundsätzlich weigert dies als Garantiefall anzuerkennen. Das Gerät musste in allen Fällen an den Reparaturpartner eingeschickt werden (wofür schonmal 15€ anfallen, die nicht übernommen werden). Anschließend wird es grundsätzlich als Garantiefall abgelehnt und den Kunden ein Kostenvoranschlag (der sich in der Regel wohl um die 150€ beläuft) zugesandt.
Es ist nachweisbar, wenn man sich damit etwas beschäftigt, dass es für Sony sehr leicht auseinanderzuhalten und zu erkennen ist, welche Risse im Glas durch Fremdeinwirkung und welche ohne entstanden sind (ich füge die Bilder jetzt mal nicht bei aber dieser Artikel gibt eine schöne Zusammenfassung und Übersicht der Thematik, wenn es jemanden interessiert. Nein das war nicht meine einzige Quelle bei meiner Recherche. In meinen Augen aber eine gute Zusammenfassung).
Es wird erwähnt, dass in einigen Fällen (nicht allen), Sony schlussendlich auf Kulanz repariert, es aber nicht als Garantiefall anerkennt und man eben der Gnade von Sony ausgesetzt ist.
Nach den beunruhigenden Ergebnissen meiner Recherche war ich wiederum etwas unentschlossen und dachte ich rufe einfach mal den Kundensupport von Sony an und frage, was der Stand der Dinge/Ihre Stellungnahme zu der Thematik ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach anfänglichen, strohdummen, Floskeln und ausweichendem Gelaber "also zunächst, das z3 Kompakt ist eine sehr gute Wahl! Auf unserer Website können sie die technischen Daten mit denen anderer Modelle vergleichen..." habe ich den Sony-Supportler unterbrochen, etwas rundgemacht und ihm gesagt er soll aufhören zu versuchen mich zu verarschen, ich bin scheinbar besser informiert als er, ich möchte nur von ihm wissen, ob das Problem bei Sony bekannt ist, ob sich an ihrem Kundenservice diesbezüglich etwas geändert hat und wie sie zu der ganzen Thematik stehen.
Nach einer kurzen Pause in der Warteschleifung bekam ich ihn wieder an den Hörer und er sagte mir, dass dieses Problem laut Sony's Statistiken nur bei 1,4% der Geräte auftaucht. Zu der desaströsen Service-Politik, die ich explizit als Hinderung am Kauf nannte, wurde weiterhin geschwiegen.
Der Supportler versuchte dann noch in eine Grundsatzdiskussion über Online-Bewertungen mit mir einzusteigen, die ich mit den Worten "Guter Mann, ich bin nicht von Gestern und bin mit dem Internet aufgewachsen, ich weiss, dass zufriedene Kunden, wie Sie immer wieder sagen "nichts zu sagen haben" und bei Bewertungen weniger prominent auftauchen, als Beschwerden/unzufriedene Kunden, ich habe das alles berücksichtigt. Diese Regeln gelten für alle Produkte und Anbieter und auch unter Berücksichtigung dieser Tatsachen, ist Ihr Produkt und vor allem Ihr Kundenservice einfach auffällig und sie tun nichts um mich zu beruhigen oder die Vorwürfe dieser Bewertungen zu entkräften, sie behaupten einfach, ich hätte eine über 90%ige Chance, dass ich davon nicht betroffen bin. Was ist das für eine Verkaufspolitik?".
Schlussendlich entschuldigte sich der Mitarbeiter bei mir, meinte er sei beeindruckt wie gut informiert ich sei und könne sonst nichts weiter dazu sagen aber ich kann mich gerne bei weiteren Fragen melden yadiyadiyada.
Also, das z3 Kompakt scheidet für mich aus. Wie ich dem Sony-Supportmitarbeiter schon sagte: Warum soll ich ein 1,4% (ich schätze es viel höher) Risiko eingehen, ein 400€ Gerät zu kaufen und von Ihnen dann so als Kunde mishandelt zu werden? Es gibt mehr als Genug anbieter auf dem Markt, so gerne habe ich Sony nicht, da haben sie in den vergangen Jahren zu wenig gutes für mich getan, als dass ich dieses Risiko grundlos eingehe.
Nun habe ich seit Gestern nach einer Alternative gesucht und ich finde einfach keine
Kann mir hier jemand helfen? Mein größtes Problem ist eigntl., dass ich kein Samsung smartphone möchte. Im Moment scheint die Smartphone-Welt total geil auf Samsung zu sein und alle Bestenlisten sind komplett von Samsung dominiert (hmmm, ob Samsung da wohl geschmiert hat?). Ich mag die Samsung Smartphones aber einfach nicht. Andere Samsung Produkte finde ich in Ordnung aber die Smartphones sind einfach nix für mich.
Eine andere Marke mit der ich desaströse Erfahrungen gemacht habe ist HTC, die fallen also auch raus.
Nun finde ich einfach kein gutes Kompaktsmartphone bzw. finde mich in dem Jungel gerade nicht zurecht und dachte ich frage mal hier.
Marken die ich grundsätzlich sympathisch finde oder mit denen ich bereits gute Erfahrungen hatte:
- Sony Ericsson
- Nokia
- Motorola
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Senior_Cartmenez