Kaufberatung kompaktes Smartphone --> Z3 compact alternative

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hallo liebe Forumbaseler,

der kauf eines neuen Smartphones steht an.

Die Tendenz geht zu einem kompakteren Gerät. Um die lange story etwas abzukürzen:
Das Sony Xperia z3 compact ist eigentlich absolut passend.

Wen interessiert warum das z3 compact für mich doch ausscheidet, gerne die kommende Textwand lesen, wen es nicht interessiert, einfach zum nächsten Fetten Text mit meiner eigentlichen Frage vorspringen, Danke!

Ich wollte es schon bestellen, habe dann aber doch gestutzt, als ich die überraschend hohe Anzahl an negativen Bewertungen aus verschiedensten Quellen zu diesem Smartphone fand.

Der Grund für die negativen Bewertungen ist immer der gleiche:
Das Glas auf der Vorderseite wie auf der Rückseite kann ohne Fremdeinwirkung einfach zerspringen. An sich ne doofe Sache bei einem 400€ Gerät aber was den Vogel wirklich abschießt, ist das Sony sich grundsätzlich weigert dies als Garantiefall anzuerkennen. Das Gerät musste in allen Fällen an den Reparaturpartner eingeschickt werden (wofür schonmal 15€ anfallen, die nicht übernommen werden). Anschließend wird es grundsätzlich als Garantiefall abgelehnt und den Kunden ein Kostenvoranschlag (der sich in der Regel wohl um die 150€ beläuft) zugesandt.
Es ist nachweisbar, wenn man sich damit etwas beschäftigt, dass es für Sony sehr leicht auseinanderzuhalten und zu erkennen ist, welche Risse im Glas durch Fremdeinwirkung und welche ohne entstanden sind (ich füge die Bilder jetzt mal nicht bei aber dieser Artikel gibt eine schöne Zusammenfassung und Übersicht der Thematik, wenn es jemanden interessiert. Nein das war nicht meine einzige Quelle bei meiner Recherche. In meinen Augen aber eine gute Zusammenfassung).

Es wird erwähnt, dass in einigen Fällen (nicht allen), Sony schlussendlich auf Kulanz repariert, es aber nicht als Garantiefall anerkennt und man eben der Gnade von Sony ausgesetzt ist.

Nach den beunruhigenden Ergebnissen meiner Recherche war ich wiederum etwas unentschlossen und dachte ich rufe einfach mal den Kundensupport von Sony an und frage, was der Stand der Dinge/Ihre Stellungnahme zu der Thematik ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach anfänglichen, strohdummen, Floskeln und ausweichendem Gelaber "also zunächst, das z3 Kompakt ist eine sehr gute Wahl! Auf unserer Website können sie die technischen Daten mit denen anderer Modelle vergleichen..." habe ich den Sony-Supportler unterbrochen, etwas rundgemacht und ihm gesagt er soll aufhören zu versuchen mich zu verarschen, ich bin scheinbar besser informiert als er, ich möchte nur von ihm wissen, ob das Problem bei Sony bekannt ist, ob sich an ihrem Kundenservice diesbezüglich etwas geändert hat und wie sie zu der ganzen Thematik stehen.

Nach einer kurzen Pause in der Warteschleifung bekam ich ihn wieder an den Hörer und er sagte mir, dass dieses Problem laut Sony's Statistiken nur bei 1,4% der Geräte auftaucht. Zu der desaströsen Service-Politik, die ich explizit als Hinderung am Kauf nannte, wurde weiterhin geschwiegen.

Der Supportler versuchte dann noch in eine Grundsatzdiskussion über Online-Bewertungen mit mir einzusteigen, die ich mit den Worten "Guter Mann, ich bin nicht von Gestern und bin mit dem Internet aufgewachsen, ich weiss, dass zufriedene Kunden, wie Sie immer wieder sagen "nichts zu sagen haben" und bei Bewertungen weniger prominent auftauchen, als Beschwerden/unzufriedene Kunden, ich habe das alles berücksichtigt. Diese Regeln gelten für alle Produkte und Anbieter und auch unter Berücksichtigung dieser Tatsachen, ist Ihr Produkt und vor allem Ihr Kundenservice einfach auffällig und sie tun nichts um mich zu beruhigen oder die Vorwürfe dieser Bewertungen zu entkräften, sie behaupten einfach, ich hätte eine über 90%ige Chance, dass ich davon nicht betroffen bin. Was ist das für eine Verkaufspolitik?".

Schlussendlich entschuldigte sich der Mitarbeiter bei mir, meinte er sei beeindruckt wie gut informiert ich sei und könne sonst nichts weiter dazu sagen aber ich kann mich gerne bei weiteren Fragen melden yadiyadiyada.

Also, das z3 Kompakt scheidet für mich aus. Wie ich dem Sony-Supportmitarbeiter schon sagte: Warum soll ich ein 1,4% (ich schätze es viel höher) Risiko eingehen, ein 400€ Gerät zu kaufen und von Ihnen dann so als Kunde mishandelt zu werden? Es gibt mehr als Genug anbieter auf dem Markt, so gerne habe ich Sony nicht, da haben sie in den vergangen Jahren zu wenig gutes für mich getan, als dass ich dieses Risiko grundlos eingehe.

Nun habe ich seit Gestern nach einer Alternative gesucht und ich finde einfach keine :(

Kann mir hier jemand helfen? Mein größtes Problem ist eigntl., dass ich kein Samsung smartphone möchte. Im Moment scheint die Smartphone-Welt total geil auf Samsung zu sein und alle Bestenlisten sind komplett von Samsung dominiert (hmmm, ob Samsung da wohl geschmiert hat?). Ich mag die Samsung Smartphones aber einfach nicht. Andere Samsung Produkte finde ich in Ordnung aber die Smartphones sind einfach nix für mich.

Eine andere Marke mit der ich desaströse Erfahrungen gemacht habe ist HTC, die fallen also auch raus.

Nun finde ich einfach kein gutes Kompaktsmartphone bzw. finde mich in dem Jungel gerade nicht zurecht und dachte ich frage mal hier.

Marken die ich grundsätzlich sympathisch finde oder mit denen ich bereits gute Erfahrungen hatte:
- Sony Ericsson
- Nokia
- Motorola

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Senior_Cartmenez

Kompakte Geräte zu finden die auch was können ist wirklich ein Drama... hatte das erst vor kurzem auch. Das z3c war da auch anfangs mit in der Wahl, schlussendlich bin ich dann aber in ne ganz andere Richtung abgezweigt und hab jetzt ein Lumia 730 und bin bisher sehr zufrieden damit (auch wenn ich es gern noch kompakter gehabt hätte... aber da gibt's leider nix gutes). Windows Phone läuft auch super, aber es ist halt die Frage ob dir evtl. ne wichtige App dann fehlen würde. Für meine Zwecke ist alles dabei.

Das Z1 Compact ist fast genau so gut wie das Z3C, aber deutlich günstiger. Die Rückseite ist aus Plastik und kann daher nicht zerspringen.

Das der Prozesser eine Generation älter ist, dürfte im Alltagsbetrieb kaum auffallen. Der einzige spürbare Nachteil ist mMn das leicht schlechtere Display-zu-Gehäuse-Verhältnis des Z1C (4,3" statt 4,6" bei gleich großem Gehäuse). Aber das war mir 200€ Ersparnis wert :D

Zusätzlicher Pluspunkt: Der Rahmen des Z1C ist aus Alu (statt Plastik beim Z3C) und fühlt sich deutlich hochwertiger an.

Zuletzt bearbeitet: (mehr!)
Puh, der arme Kerl am Support Telefon...
Klingt eher so als hättest du den nur angerufen um ihm deine Recherchen an den Kopf zu knallen?
Der sitzt dort in einem Callcenter, verdient keine 1.000 € Netto und hat genauso soviel bock dort für Sony zu sitzen wie du anscheinend hast ein Sony Smartphone zu besitzen. Der will dir nur helfen dein Smartphone zurückzusetzen oder irgendwelche Einstellungen zu machen. Diskussionen über Gewährleistungs-Policy wird er mit dir wohl nicht führen können, weil er und alle neben und um ihm rum einfach keinen Plan davon haben.

Ich weiß auch nicht was du, aus Sony Sicht, für eine Antwort erwartet hättest.

"Ja lieber Herr Kunde, kaufen Sie sich kein Sony Z3 Smartphone weil der Bildschirm springt einfach mal gerne, ist halt Japan Schrott." oder "ja, ich schicke Ihnen sofort eine Garantiekarte, sollte der Bildschirm springen können Sie diesen jederzeit austauschen! "

Macht doch auch kein anderer Hersteller...

Wenn ich deinen Beitrag lese kann ich die Wut schon spüren, will gar nicht wissen wie das am Telefon geklungen haben muss :eek::eek::eek:

Sorry das musste jetzt sein, aber aus deiner Geschichte heraus hat mir der Kerl am anderen Ende der Leitung echt leid getan ;(

Der heutige Kunde informiert sich, so wie du es gemacht hast, in diversen Foren und auf Testseiten und kauft dann das für ihn passende Produkt. Ich bin sicher du wirst das für dich perfekte Telefon finden.

Es gibt fast keine Alternativen. Sony hat noch die Z1 und Z5 Compact, aber ersteres bekommt höchstwahrscheinlich kein Update auf Android 6 und letzteres ist ebenfalls aus Glas (wobei es bis jetzt keine solche Probleme zu geben scheint).

Ein paar Infos was du denn von dem Handy erwartest wären ganz nützlich.
Ansonsten werd ich mal ein iPhone 5s in den Raum.

Sorry vergessen zu sagen:
iPhone fällt auch raus, ich habe nicht vor meinen gesamten Haushalt mit Apple Produkten auszustatten nur weil ich das handy ganz nett finde.
Und wenn man nicht komplett auf Apple umsteigt gibt es dann ständig kompatibilitätsprobleme, mal abgesehen von dem lächerlichen Preis.

Das Nokia Lumia hatte ich auch schon im Auge, bekannter hat auch gute Erfahrungen damit gesammelt. Ich schaue es mir nochmal genauer an.

Der Vorschlag zum z1 compact klingt auch interessant, ich schaue es mir mal an.

Das z5 compact ist noch nicht so lange auf dem Markt, nach dem Desaster mit dem z3 compact werde ich den Teufel tun und nochmal 200€ mehr für ein Gerät zahlen bei dem es fast noch kein feedback gibt. Zumal die Probleme mit dem zerspringenden Glas wohl seit dem z2 bekannt sind und nicht davon auszugehen ist, dass die Problematik beim z5 aus der Welt geschafft wurde, wenn man sich die Firmenpolitik anguckt.

Ich bin übrigens Otto-Normalverbraucher was das handy angeht. Nutze es hauptsächlich zum telefonieren und irgendne messaging app (whatsapp oder viber z.B.). Sonst noch web-browsing und das wars dann auch. Also brauche ich keine "Flagschiffe" (zumal ich damals mit dem HTC HD2, als es das "Flagschiff" war und überall tolle Bewertungen hatte, desaströse Erfahrungen gemacht habe... Es konnte ja wirklich alles super, außer telefonieren ...... lol).

Gegen ein Z3 compact spricht eigentlich nichts - wenn du eine gute Zusatzversicherung abschließt. Ohne würde ich das Teil nicht kaufen. Leistungstechnisch ist das Z1c vernachlässigbar schlechter und die einzige Alternative, da das Z5c noch zu teuer und zu neu ist - man weiß noch nicht, wie das Sprungverhalten des Glases ist.

Bei Windows Phone musst du halt mal schauen ob der verwendete Messenger verfügbar ist, das sind ja leider immer geschlossene Öksoysteme die nur mit ihrem Client funktionieren. In meinem Bekanntenkreis hat sich Skype durchgesetzt, damit hatte ich dann keine Probleme.

Jo whatsapp hat sich bei uns durchgesetzt und funktioniert mit windows phone.

Habe gerade als erstes mal das Lumia etwas beäugelt und das 930 (mal als Beispiel) ist ja gerade mal 1 cm länger als das z3 compact...
Also von der Größe her scheint das ja gut zu passen.

Und ne Zusatzversicherung ... weiss nicht... warum sollte ich mir den Stress machen wenn es andere Anbieter gibt?

Oder anders gesagt: Spricht das nicht schon Bände, wenn man sich bei nem Produkt nur sicher sein kann, dass man nicht möglicherweise ganz schlecht da steht, wenn man eine Zusatzversicherung abschließt? Finde sowas sollte man nicht unterstützen...

Was wäre denn mit dem Moto X beispielsweise? Fällt mir jetzt spontan in der Größenordnung noch ein.

HIER ein Größenvergleich, in dem du auch gute andere Modelle vergleichen kann.

Marshmallow wird das Moto X von Motorola leider nicht mehr bekommen. Dafür hats Stock 5.1 und es gibt eine recht große Community (per Custom Roms könntest du also in den Genuss von Marshmallow kommen).
Alternativen in der Größenordnung gibts dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Sorry vergessen zu sagen:
iPhone fällt auch raus, ich habe nicht vor meinen gesamten Haushalt mit Apple Produkten auszustatten nur weil ich das handy ganz nett finde.
Und wenn man nicht komplett auf Apple umsteigt gibt es dann ständig kompatibilitätsprobleme, mal abgesehen von dem lächerlichen Preis.

Von Kompatibilitätsproblemen merk ich bei meinem 5s nichts.
Das ist eine oft verwendete aber nicht sonderlich hilfreiche Floskel. Ich würde an deiner Stelle iPhones nicht grundsätzlich ausschließen, sondern erstmal gucken ob nicht alles was du brauchst auf einem iPhone problemlos geht. Immerhin sind sie wesentlich weiter verbreitet als Macs, d.h. die Mehrheit nutzt ihr iPhone ohne " komplett auf Apple" umgestiegen zu sein.
Und gerade für den "Otto-Normalverbraucher" können sie eigentlich alles genausogut oder besser wie ein vergleichbares Android/Windows-Phone.
Preis liegt auch nur 50-60€ über dem was du ausgeben wolltest. (Das holt man möglicherweise sogar beim Verkauf wieder rein.)
http://geizhals.de/apple-iphone-5s-16gb-schwarz-grau-a999650.html

Ich hab mich mit dem Thema iPhone/Apple zu genüge auseinandergesetzt.

Meine letzte Erfahrung ist etwa 2 Jahre her da wollte ich ein Video auf ein iPad aufspielen, da ich es beruflich für eine Präsentation gebraucht habe. Office PCs alle Windows.

Selbst mit Hilfe unserer IT war das einfach ein unverhältnismäßiger und lächerlicher Aufwand und am Ende ging es erst nachdem wir das Video umständlich konvertiert hatten. Im Laufe des ganzen Prozesses musste tonnenweise Zusatzsoftware auf dem Office PC installiert werden, die dann auch nie wieder Verwendung fand.

Ich freue mich, wenn Du mit Deinem iPhone und Apple allgemein glücklich bist.
Benötige aber zu dieser Thematik keinen Input von Dir, habe auch nicht darum gebeten, musst Apple auch nicht verteidigen (es sei denn die bezahlen Dich dafür, dann tu Dir keinen Zwang an).

MotoX schaue ich mir auch an. Danke für den Vorschlag!

Mir fällt gerade auf, wenn dir das Lumia 930 nicht zu groß ist, verändert dass deine Anforderungen schon deutlich. In der Größe gibts doch noch einige Android Alternativen.

Im Zweifel kannst du dir ja mal ein paar andere interessante Modelle (Huawei P8 Lite, LG Nexus 5, LG G2, Meizu M2...) im bereits verlinkten Größenvergleich anschauen:
Visual Phone Size Compare

Zuletzt bearbeitet:
Joa, da das Lumia ja tatsächlich grad nen Zentimeter (oder nichtmal?) größer ist...

Aber die Seite ist Super, danke, werde ich mal bisschen durchstöbern !

Würde auch entweder das Soyn xperia z1 compact empfehlen, oder du probierst mal das honor 7 aus.
supergeile specs, angeblich tolle verarbeitung, fingerprint sensor und programmierbare taste.
mit 5,2" kann mans gerade so noch mit einer Hand bedienen würd ich meinen.

Wenn es deinen Prinzipien nicht zu sehr zuwider läuft, kannst du auch eine Handyversicherung abschließen, die Schäden am Display abdeckt. Die gibt es schon für rund 35€/Jahr.

In der Größe des Z3C gibt es noch das Xiaomi Redmi 2 Pro.

Hallo,

habe mich auch die letzten Tage intensiv mit diesem Thema befasst.
Die Möglichkeit mit der Versicherung ist auch bei mir noch im Hinterkopf.
Leider gibt es in der Gerätegröße und "Performance"-Klasse (Sony Z3 Compakt) nicht all zu viele Gegner.
Wenn du dich bis 29.Oktober gedulden kannst,da wird das OnePlus Mini(oder X,oder ...?) vorgestellt.
Ich warte darauf und hoffe,dass die Technik überzeugen kann.ich vermute der Preis wird unterhalb des Sony liegen.
Die Displaygröße ist laut "leaks" auf knapp unter 5" Zoll berechnet,den Rest der Specs warte ich mal noch ab.

Grüße

Wenn diese Größe für dich noch in Ordnung geht, solltest du dir vielleicht mal das LG G2 ansehen. Das hat zwar einen größeren Screen (5,2"), allerdings bei einer sehr geringen Gehäusegröße. Eines der besten Screensize/Phonesize-Verhältnis, das je rausgekommen ist. Man vergleiche die Außenmaße und nicht nur die Display-Größe!

Ansonsten ist das Geräte noch up-to-date, soll noch das nächste Android-Update bekommen und mit 32GB ist der Speicher nicht zu knapp bemessen. +sehr gute Akkulaufzeit.

PS: Größenvergleich

Zurück
Oben