1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max. 500-600€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
max. 100€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, sofern es zu meinen Anforderungen passt.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet:
Zuhause am PC oder TV (Full HD & 4K)
b) Gedruckt:
eventuell Kollagen in A3
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera soll möglichst kompakt und in einem Motorrad-Tankrucksack mit auf Reisen gehen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Keine Wechselobjektive
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaft, Architektur, Wildlife, Abendstimmungen, Nachtaufnahmen.
Eben alles was bei einem Motorradurlaub so anfällt. (:
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme und Automatikmodus sind völlig ausreichend.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Die Kamera sollte robust genug sein um Straßenunebenheiten im Tankrucksack auszuhalten.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
nice to have: HDR, Zeitraffer
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
10% Video & 90% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
max. 4k
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
nicht zwangsweise
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
60FPS
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein, hätte gerne 1-2 Ersatzakkus
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich war 2012/2013 Besitzer einer Sony RX100 MK1 und einer Nikon D3200 mit den zwei Standard Objektiven (15-55 & 50-200?).
Die Sony ist mir leider aus der Hand direkt aufs ausgefahrene Objektiv gefallen, ansonsten hätte ich diese wahrscheinlich heute noch. Super kompakt und hat schöne Bilder gemacht, auch wenn der Zoom größer hätte sein dürfen.
Mit der Nikon wollte ich etwas in den DSLR-Bereich schnuppern, habe allerdings schnell gemerkt das mir der Objektivwechsel und die ganzen Einstellmöglichkeiten gar nicht liegen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Motorrad-Ausflüge/Urlaub. Eine kompakte Größe und etwas größerer Zoombereich wären Wünschenswert. Zudem sollte es einen „Einfach-drauf-los-fotografieren“ Modus haben, möglichst schnell Einschalten -> fotografieren wäre super. Eine Bridgekamera wäre evtl. auch okay, sofern diese merkliche Verbesserungen zu einer Kompakten hat. Ich habe mich bereits im Internet etwas umgesehen und hier im Forum in anderen Beiträgen mitgelesen und folgende Kamera ausgesucht:
Gibt es noch andere welche ich mir anschauen sollte, bzw. Ihr empfehlen könnt? Es gibt einfach zuviel Auswahl..
Für eure Vorschläge bin ich Dankbar.
Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max. 500-600€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
max. 100€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, sofern es zu meinen Anforderungen passt.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet:
Zuhause am PC oder TV (Full HD & 4K)
b) Gedruckt:
eventuell Kollagen in A3
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera soll möglichst kompakt und in einem Motorrad-Tankrucksack mit auf Reisen gehen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Keine Wechselobjektive
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaft, Architektur, Wildlife, Abendstimmungen, Nachtaufnahmen.
Eben alles was bei einem Motorradurlaub so anfällt. (:
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme und Automatikmodus sind völlig ausreichend.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Die Kamera sollte robust genug sein um Straßenunebenheiten im Tankrucksack auszuhalten.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
nice to have: HDR, Zeitraffer
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
10% Video & 90% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
max. 4k
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
nicht zwangsweise
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
60FPS
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein, hätte gerne 1-2 Ersatzakkus
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich war 2012/2013 Besitzer einer Sony RX100 MK1 und einer Nikon D3200 mit den zwei Standard Objektiven (15-55 & 50-200?).
Die Sony ist mir leider aus der Hand direkt aufs ausgefahrene Objektiv gefallen, ansonsten hätte ich diese wahrscheinlich heute noch. Super kompakt und hat schöne Bilder gemacht, auch wenn der Zoom größer hätte sein dürfen.
Mit der Nikon wollte ich etwas in den DSLR-Bereich schnuppern, habe allerdings schnell gemerkt das mir der Objektivwechsel und die ganzen Einstellmöglichkeiten gar nicht liegen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Motorrad-Ausflüge/Urlaub. Eine kompakte Größe und etwas größerer Zoombereich wären Wünschenswert. Zudem sollte es einen „Einfach-drauf-los-fotografieren“ Modus haben, möglichst schnell Einschalten -> fotografieren wäre super. Eine Bridgekamera wäre evtl. auch okay, sofern diese merkliche Verbesserungen zu einer Kompakten hat. Ich habe mich bereits im Internet etwas umgesehen und hier im Forum in anderen Beiträgen mitgelesen und folgende Kamera ausgesucht:
- Panasonic DC-TZ202
- Sony RX100 MK 3
- Panasonic DC-TZ91
- Bridge: Panasonic FZ1000
Gibt es noch andere welche ich mir anschauen sollte, bzw. Ihr empfehlen könnt? Es gibt einfach zuviel Auswahl..
Für eure Vorschläge bin ich Dankbar.