Kaufberatung Komponenten für Gaming PC

MVR1XX schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja Welche Spiele genau? Far Cry
Enshrouded
Fifa
GTA
CoD
MVR1XX schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
MVR1XX schrieb:
Wie sieht das in anderen Anwendungsfällen aus wie z.B. Grafikbearbeitung, Virtualisierung etc.

Du brauchst eine Gaming-CPU, da ist der X3D die beste Wahl, schließe mich der Post 20 an. :smokin:

MVR1XX schrieb:
ich hab verstanden gerade im Gaming Umfeld ist die genannte CPU stark. Wie sieht das in anderen Anwendungsfällen aus wie z.B. Grafikbearbeitung, Virtualisierung etc.

Auch dort ist AMD überlegen. Wenn das besonders wichtig ist, sollte man aber dann gegebenfalls keine der X3D Varianten nehmen, sondern eine ohne 3D V-Cache, die haben etwas mehr Anwendunsleistung, dafür etwas weniger Spiele-Leistung. Natürlich abhängig von den konkret verwendeten Programmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ich gebe zu bedenken, dass die Exemplare mit dem größeren 3D-Cache absolut nutzbar für Anwendungen sind. Dies wird mitunter ziemlich schräg dargestellt.

Zudem kommt relativ bald (der anfangs teure) Ryzen 9000, welcher mehr Leistung bringen soll und sich als Allrounder durchaus eignen könnte.

MVR1XX schrieb:
Macht es Sinn anstatt dem Dark Rock Pro 5 evtl. eine be quiet Silent Loop 2 AIO Wasserkühlung mit einem 360er Radiator zu nehmen?
Für einen 7800x3D ist eine AIO technisch nicht notwendig. Für die unter Last sehr hungrigen Intels kann man darüber nachdenken.

MVR1XX schrieb:
Frage an die AMD Jünger hier....
Einige Jahre zuvor nutzte "das Forum" zu 80% Intel. Der im Preis angepasste 13600k gehört aktuell zu den interessanten Produkten, falls es doch Intel werden wird. Man geht schon seit geraumer Zeit den Weg mehr Kerne / Preisanpassungen / hoher Verbrauch.
Du möchtest nicht warten, schreibst du. Falls ich Interesse an Intel hätte, würde ich persönlich erst mal den Launch von Arrow Lake abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich würd hier gerne nochmal eine Grundsatzfrage stellen wollen und hier anknüpfen wollen...

Silent Loop 2 (AIO WaKü) vs. Dark Rock Pro 5 -> Wer macht das Rennen in jeglicher Hinsicht und Betrachtung?

@MVR1XX
Für welche CPU und in welches Gehäuse?

Die AIOs von BeQuiet sind nicht empfehlenswert. Wenn, dann nimmt man eine Arctic.

Ok

MVR1XX schrieb:
Silent Loop 2 (AIO WaKü) vs. Dark Rock Pro 5 -> Wer macht das Rennen in jeglicher Hinsicht und Betrachtung?
Auch wenn dir jetzt ein paar User erklären wollen, dass AiOs prinzipiell des Teufels sind, würde ich die https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html nehmen.

MaverickM schrieb:
Die AIOs von BeQuiet sind nicht empfehlenswert. Wenn, dann nimmt man eine Arctic.
Was du ganz sich auch nachvollziehbar begründen kannst, oder?

@JollyRoger2408: Danke für den Hinweis, woran machst du das aus? Viele schimpfen ja wie du schon geschrieben hast auf die AIO´s und würden sagen nimm lieber nen Luftkühler.

@MaverickM: Das ist denke ich eher ne Geschmacksgeschichte, wenn man mit einem Hersteller immer gut gefahren ist dann weiß man ja eigentlich was man hat zumindest Herstellerbedingt

Das hat in dem Fall absolut nichts mit Geschmackssache zu tun. Die BeQuiet AIOs sind im direkten Vergleich einfach schlechter.

Evtl. mag das ja in dem Fall stimmen, kann ich gerade nicht beurteilen.
Das war jedoch auch nicht die eigentlich Frage, die sich eher auf AIO WaKÜ oder Luftkühlung bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@JollyRoger2408
Das sind deine Referenzen? Noch nie von den Seiten gehört. Die eine liefert nicht einmal Test-Ergebnisse!
Der zweite Test liefert wenigstens Messwerte, leider aber weder Noise Normalized Werte und auch keine Informationen zu den erreichten Kernfrequenzen, was bei modernen CPUs viel wichtiger und relevanter ist, als reine Temperaturwerte.

Hier wären anständige Tests:
Der8auer: Silent Loop 2 + Pure Loop 2
Kitguru: Silent Loop 2
CB hat leider nur jeweils die Vorgänger getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, ich wollte jetzt hier wirklich keinen Streit entfachen.

Mich würde jedoch noch immer interessieren wie ihr zum Dark Rock Pro 5 steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
JollyRoger2408 schrieb:
Das ist ja wohl nicht meine Schuld. ;)

Nein, aber es sind auch keine verlässlichen Quellen. Den einen Link davon würde ich ja noch nichtmal als "Unboxing" durchgehen lassen...

Ich nehm das zurück. Nachdem ich sowohl AdBlocker als auch den Skriptblocker von FF ausgeschaltet habe, zeigt er mir die Messwerte an. Die Kritik von oben an der Messmethodik bleibt aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MVR1XX
Zurück
Oben