Kaufberatung Komponenten i7-13700k System

Michel12G

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo Community!

Nach etwas einlesen, plane ich mein neues PC-System mit den folgende Komponenten:

CPU: i7-13700k
CPU-Lüftung: Be-quiet / Cooler Master / MSI Modelle
GPU: Geforce RTX 4060ti
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
RAM: 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance
Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI


Ich erwäge, es bei memorypc.de in dieser Konfiguration zusammenbauen zu lassen. Oder gibt es alternative Empfehlungen? Am wenigsten werde ich bei CPU Kühlung und Mainboard schlau. Da bitte ich um Kommentare.

Mainboard sollte gerne mind. 4 RAM Slots sowie 2 m.2 Slot haben.
Kühlung sollte...gut kühlen!

Anwendungsbereich siehe unten.


Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich lerne gerade professionellen Videoschnitt und Bildbearbeitung in einem umfassenden Kurs, mit den Adobe Programmen Premiere Pro, Lightroom, Photoshop. Ich muss keine Spielfilme bearbeiten, möchte aber die KI Anwendungen gut nutzen können und flüssig Videomaterial in 4k mit 60 fps beabeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, aber es muss nicht "ganz still" sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor, 32 Zoll, 4K, 60 Hrz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nada!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist eine Kostenfrage, aus Zeitgründen und wenig Erfahrung würde ich nur zusammenbauen ab einer Ersparnis von 150/200 Euro
 
Intel ist prinzipiell eine gute Wahl für Videoschnitt, wenn man Material nutzt, das vom Quicksync-Decoder über die iGPU profitiert (z.B. HEVC 10bit 4:2:2). Wenn dann aber bitte die aktuellen 14.000er, gerade beim 14700K, der auf 125W limitiert so schnell ist wie ein 13700K mit offenen Limits.

Das ganze Zeug braucht aber auch eine gescheite GPU, da wird mit einem 14700K schon das Budget knapp. 16GB bekommt man mit entsprechend Effekten flott voll. Und beim RAM geht das ebenfalls gerne nach oben.

Nicht selbst bauen kostet dich bei Mindfactory schon 180€, das würde ich echt selbst machen.

Mal ne Liste mit Alternativen hier.

Ob du wirklich nen 14700K brauchst oder ne 4070 Ti Super oder ob auch 14600K und/oder ne 4060 Ti mit 16Gb langt... das frag vielleicht mal deinen Kursleiter (oder Kursleiterin), weil der den kommenden Workflow wohl am besten kennt.

Zusätzlich solltest du noch Backup-SSDs einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin und Willkommen

Nimm einen 14600 (tray) und dazu eine RTX 4060 Ti 16GB. Der Ram kann gerne 2x32GB groß sein. Ohne XMP-Profil, für die Stabilität, wäre denkbar. Es gibt sogar 2x48GB.

Bei den SSDs kauft man glaube ich min. 2, für den Workflow.



Hier noch mehr Senf von mir:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-6k-8k-schnittrechner.2188169/#post-29227602

https://www.computerbase.de/forum/t...ren-amd-soll-es-werden.2189007/#post-29246759

Nebensache:
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-pc-1500-2000-euro.2188204/#post-29228658


Lesenswertes:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio? | Puget Systems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und TorenAltair
Danke für eure Antworten!
In der Liste mit den Optionen ist jetzt alles dabei, oder fehlt da noch was? Der Preis bei etwas über 1.600 wäre in Ordnung. Oder übersehe ich hier etwas? Oder gibt es noch weitere Meinungen zu dieser Zusammenstellung unter dem Geizhals Link oben?
 
Da ist soweit alles drin. die Gewichtung ob stärkere CPU oder stärkere GPU musst du aber selbst treffen bzw. den Kursleiter nach den Workloads fragen.
 
Mir wurde schon zum i7 geraten, also bei einem Neuen würd es der 14700k werden. Alternativ könnt ich auch einen gebrauchten kaufen. Ich denke prinzipiell ist i7/i9 ab der 12. Generation auch in Ordnung. Ich habe dieses Angebot über eine Second-Hand Plattform von einem Bastler gefunden:

Das klingt um 1.180 Euro recht günstig??!!

** Intel Core i7 12700k mit bis zu 20x 5,0 Ghz inkl Thermalright TowerKühler
** Asus TUF B760 Gaming Mainboard mit integriertem Wifi 6 & Bluetooth (neu)
** 32GB DDR4 Lexar Gaming Ram (neu)
** Gigabyte Nvidia RTX 4060 TI 8GB DDR6 Gaming OC Grafikkarte mit RGB (neu)
** 1TB Crucial P3 Plus Nvme SSD (5000Mb/sec) (neu)
** MSI Gaming Gehäuse (neu) mit 650W Netzteil (neu)
 
Nein! Eine Karte mit 8GB für Blender etc. und dazu die vorletzte CPU-Generation... Einfach nein.

Und entscheidend ist nicht i5 oder i7, sondern die konkrete CPU. Ein i5 14600K ist schneller als ein i7 12700K.

Leider scheinst du dich nicht wirklich mit der Frage auseinandersetzen zu wollen, was für Workloads du hast/haben wirst. Denn darauf kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mein Trainer ist nun leider Experte für Videoschnitt und nicht für Prozessoren. Wie lässt sich Workload messen? Er selbst hat einen i9-13905H, aber macht das eben auch beruflich und ist Profi.

Zur Grafikkarte meinte er, ich kann mich an GTX 30... bzw. 40... orientieren, mit GTX 40... bin ich gut aufgehoben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum hier alle uniso meinen, es sollte die neueste Intel CPU Generation sein?

Mein Gedankengang, falls ich auf dem Eisweg bin bitte sagts mir :haha: : Ich werde den PC voraussichtlich 7 Jahre nutzen, da kommen und gehen einige Generationen. Falls ich beruflich damit fahrt aufnehme, kann ich in 2 Jahren z.B. aufrüsten. Wenn ich jetzt eine Preisreduktion von 500 Euro (also 1/3 des Preises) habe, und noch kein Profi mit mega riesigen Datenmengen bin, ist es dann nicht okay einen 2,5 Jahre alten Prozessor zu wählen? Es geht um kurze Dokumentationen und Imagefilme und keine Spielfilme.
 
Es geht nicht darum, dass er Experte für Prozessoren sein muss. Aber er kann einschätzen, was für Workloads auf welche Komponenten zukommen. Ob z.B. 8GB VRAM für den Kram reichen, den ihr da macht. Und RTX 4000 ist von bis.

Wenn ich so lese, dass es vor allem kürzere Clips werden, dann ist die Renderdauer relativ und du könntest eher einen 14600K nehmen. dann dauert das rendern am Ende einen Tick länger, aber dann renderst du eben in der Kaffeepause...

Quicksync beherrscht in der 12.000er Generation weniger Formate...

KI und Effekte beim Schneiden gehen eher auf die Grafikkarte bzw. den VRAM. Das Gute ist, dass man schon mit einer 4060 Ti 16GB VRAM bekommen kann.

Der geringere Preis des gebrauchten systems wird nicht nur mit der alten CPU, sondern auch mit dem Netzteil, der kleinen SSD (die zudem ziemlicher Schrott ist), den nur 8GB VRAM und dem DDR4 (statt DDR5) RAM erkauft. Zudem ein namenloses MSI Gehäuse und ein unbekanntes 650W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Michel12G schrieb:
Wenn ich jetzt eine Preisreduktion von 500 Euro (also 1/3 des Preises) habe, und noch kein Profi mit mega riesigen Datenmengen bin, ist es dann nicht okay einen 2,5 Jahre alten Prozessor zu wählen?
Grundsätzlich ja. Dir gehen dann aber unter Umständen Features verloren, die sehr nützlich sein können. Im Falle eines Gebrauchtkaufs fehlt dir dann auch jede Form der Gewährleistung/Garantie und im Falle eines Neukaufs wirst du kaum Geld sparen können, weil Auslaufmodelle unwahrscheinlich preisstabil sind.

Und du darfst halt auch nicht vergessen, dass neue Generationen oft einen bedeutenden Leistungssprung hinlegen.

Aber um mal auf die Bezeichnungen zurück zu kommen:
Michel12G schrieb:
Das ist eine Laptop-CPU und ist nur bedingt mit den Desktop-Pendants zu vergleichen. Vor allem dieses Modell ist irgendwo eine ziemliche Mogelpackung.
Mit 6P/8E-Cores ist diese CPU genau so konfiguriert wie in i5-14600K. Auch vom offiziell spezifizierten Takt liegen diese beiden CPUs nahezu gleich auf. Da eine Desktop-CPU aber mehr Strom und diesen langfristig ziehen darf, ist der i5-14600K die schnellere CPU.

Deswegen ist es so großer Käse sich auf i5/i7/i9 oder sonstwas zu versteifen. Das ist lediglich eine von Intel gewählte Marketingbezeichnung. Das sagt absolut und überhaupt gar kein klitzekleines bisschen über die Leistungsfähigkeit der entsprechenden CPU aus.

Selbst die Nummer nach der Kategorie ist oft relativ nichtssagend. Rein von der Logik her müsste ein i9-13900HX ja minimal langsamer sein als ein i9-13905H. Weil ist ja die kleinere Nummer...
Pustekuchen. Der 13900HX hat 8P/16E-Cores und darf mehr Strom ziehen. Der ist eine ganze Ecke schneller.

Und so ergeht es dann auch dem 12700K. Der ist mit 8P/4E-Cores mit insgesamt weniger Kernen und einer älteren Architektur einfach nicht besser aufgestellt, als ein 14600K.

Generell ist meine Erfahrung, dass die Leiter solcher Kurse oft selbst nicht besonders gut abschätzen können, was man an Hardware braucht und deswegen oft unnötig starke Hardware gekauft werden soll.
Es würde mich gar nicht wundern, wenn du einwandfrei mit einem PC, bestehend aus einem i5-10400, 16 GB RAM und einer RTX 2060, zurecht kommen würdest. ;)

Aber wie gesagt. Dafür muss man halt wissen, was genau du machst.
Michel12G schrieb:
Es geht um kurze Dokumentationen und Imagefilme und keine Spielfilme.
Ich bin mir sicher, dass ein Imagefilm für einen großen Weltkonzern mehr Ressourcen in der Produktion brauchen würde als viele Kinoproduktionen. :mussweg:
Ist nicht böse gemeint. Aber du verstehst bestimmt, dass die Art des Films relativ wenig über die damit verbundene Arbeit aussagt.
 
Wieso entscheidest du dich für die 13. Generation, wenn du dir auch die 14. Generation hollen kannst? Am Preis wirds ja wohl nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel12G und JollyRoger2408
Habe es überdacht und mich doch für ein neues System entschieden, und dann macht es wohl wenig Sinn ein par wenige Euros zu sparen für die vorherige CPU Generation.

Meine Auswahl jetzt:
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
CPU: i7-14700k
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning (da ich DsplayPort Anschlüsse an der Grafikkarte habe, brauche ich hier keine für externe Monitore, richtig?)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4060 Ti Twin Edge, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Festplattee: Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0

Passt das eurer Meinung nach so zusammen? Habe mal gehört es sein schlauer, Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller zu holen?
 
Falls du Hybrid Graphics nutzen und z.B. einen DP-Bildschirm über die iGPU betreiben willst, bräuchtest du da natürlich auch einen DP-Anschluss. Ansonsten hast du tatsächlich alles auf der Grafikkarte. Quicksync über iGPU wird auch funktionieren, ohne dass du da einen Bildschirm anschließt.

Beim Toughpower Netzteil gibt es unterschiedliche Rückmeldungen: Manche sind top zufrieden, andere finden den Lüfter etwas laut, wenn er ab 200W anläuft.

Würde dem Gehäuse noch einen Zusatzlüfter (hinten oben) für besseren Airflow spendieren.

MB und Grafikkarte vom selben Hersteller holen müssen ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Michel12G
Stimmt, das mit den SSD' s schaue ich mir nochmal an. Eventuell eine kleine mit dem Betriebssystem ohne DRAM und eine große f7r Mediendateien mit DRAM.
 
Das wird nicht so schnell relevant, zumal die Lexar HMB nutzt und sich den Puffer vom RAM holt. Für entsprechende Schreibgeschwindigkeiten müssen natürlich Quell- und Ziellaufwerk entsprechende Geschwindigkeiten unterstützen. Für "Vielschreiber" würde ich dann eine SN850X empfehlen, habe ich auch in der liste als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe jetzt meine Komponenten bestellt. Bin schon gespannt wie gut mir das Zusammenbauen gelingen wird. Danke für die Beratung!
 
Gib dann gerne Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben