[Kaufberatung] Kopfhörer für FiiO Olympus 2

+1 BD DT770.

Halten ewig und sind sau bequem. Kabel sind idR solide bein den Beyers. Auch wenn ich persönlich die Spiralkabel bei den Pro`s nervig finde.

Ansonsten sollen die AKG K371 unter 200€ recht gut sein.
 
DuckDuckStop schrieb:
Rein aus klangsicht sind weder der xm3 noch der xm4 ihr Geld wert.
That's only your opinion. die ist halt falsch. Und da wir hier im Forum keine Begründung brauchen, lasse ich mal meine Aussage genauso stehen.
Beim Sound gibt es keine Richtig oder Falsch.
 
AYAlf schrieb:
Beim Sound gibt es keine Richtig oder Falsch.
Warum behauptest du dann, seine Aussage sei falsch? Gibt keinen Grund, sich hier so anzugehen.

Kopfhörer sind nun mal extrem subjektiv, das muss man respektieren.

Davon abgesehen steht im Startpost doch genau, was sich der TE vorstellt. Daran kann man die genannten Beispiele doch schon ganz gut einordnen.
 
Gut, dann argumentierte ich halt.

Der wh1000xm3 kostet ~200€, man bezahlt neben dem "Klang" für nen haufen bluetoothcodecs, Mikrofone, ANC, dac, KHV.

Jetzt nehmen wir als Gegenbeispiel einen klassischen geschlossenen kabelkopfhörer für ~200€.

Keine Codecs, keine integrierten Mikrofone, kein anc, kein dac, kein KHV.

Also bleibt deutlich mehr Geld übrig für materialwahl, Verarbeitung und eben auch: Treiber und deren tuning.

Der xm3 ist n okayer Kopfhörer wenn man die Features will die er mitbringt, beim anc sicher einer der besten, wenn man die Features aber nicht braucht gibt es deutlich bessere Alternativen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Warum behauptest du dann, seine Aussage sei falsch? Gibt keinen Grund, sich hier so anzugehen.
Was laberst du? Ich habe niemanden angegangen. Es ist nur unseriös solche Aussagen zu treffen ohne Begründung.
 
Ok mittlerweile habe ich die folgenden Kopfhörer im Sinne: DT770 pro, AKG K361 und Mezen 99 Neo.

Ich werde wohl die DT770 pro testen und wenn diese mir gefallen eventuell noch zusätzlich die K361 kaufen.

Allerdings habe ich noch eine Frage, auf die ich noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.
Nämlich 80 oder 250 Ohm für die DT770 pro?

Der FiiO hat laut Herstellerangaben empfohlene Kopfhörerimpedanz von 16 bis 150 Ohm.
Oder sollte ich noch einen neuen/besseren DAC in Erwägung ziehen?
 
Das macht beim DT770 keinen Unterschied.

https://www.bonedo.de/artikel/beyerdynamic-dt-770-pro-80-ohm-und-250-ohm-test/2/

Zitat

Unterschiede der beiden Impedanz-Varianten:​

Für mich waren trotz größter Anstrengungen an meinen Kopfhörerverstärkern keine Unterschiede zwischen der 80 Ohm- und 250 Ohm-Variante festzustellen außer einem geringen Pegelunterschied, welcher sich aber ohne weiteres an meinen professionellen Verstärker ausgleichen ließ. Am iPhone war die 250 Ohm-Variante allerdings schon leiser als die 80 Ohm-Variante, der ich hier klar den Vorzug lasse. Meine Entscheidung würde ich von dem Kabel abhängig machen, also das glatte Anschlusskabel der 80 Ohm-Variante bevorzugen, weil man sich damit einfach weniger verheddert.
 
@AYAlf Danke.

Auf der Herstellerseite steht allerdings auch:
Klanglich unterscheiden sich die Impedanz-Varianten im Höhen- und Bassbereich, was sowohl auf die unterschiedlichen Spulenmassen als auch auf die verschiedenen Membrandicken zurückzuführen ist. Im Vergleich zu den überhängenden Modellen klingen die DT 770 PRO Kopfhörer mit unterhängender Spule etwas brillianter/präsenter. Auch haben letztere einen etwas ausgeprägteren Bassbereich.
250 ist unterhängende Spule und 80 überhängend.

Aber wenn in der Praxis kein/kaum ein Unterschied zu hören ist, werde ich wohl die 80 Ohm Variante nehmen.
 
Skorm schrieb:
Aber wenn in der Praxis kein/kaum ein Unterschied zu hören ist, werde ich wohl die 80 Ohm Variante nehmen.
Ja, die Treiber sind zwar etwas anders gemacht, sind aber identisch getuned, nur die 32 Ohm Variante hat etwas mehr Bass.

Hier mal 2 Zitate von Oratory1990 (der selbst Kopfhörer Treiber herstellt):

"Everybody that listens to a 250 Ohm and an 80 Ohm will tell you that they don't sound the same.
What they don't tell you (because they don't usually test that) is that if you listen to two DT770-250, these too will sound different.
Why? Because of unit variation.
Unit variation is the phenomenon that due to manufacturing tolerances, not every headphone sounds the same, even if they are the same model, produced on the same day by the same manufacturing line.
Some headphone models have very tight tolerances, meaning the unit variation is very low. The Sennheiser HD800 is an example of that. Any HD800 you buy will sound pretty much identical. They will also measure virtually identical.
Beyerdynamic's DT770/880/990 have a higher unit variation than other headphones! Meaning if you buy ten units of the DT770-250, they will not all measure identical, in fact the variation will be both measurable and audible.
Now, how do we test whether the difference that we can hear between a random DT770-80 and a random DT770-250 is due to unit variation or due to the two models actually sounding differently?
Simple: we don't just listen to a single unit but we test more than 1 unit of the same model. I've measured a few dozen DT770 by now, from each impedance version.

The average DT770-250 measures pretty much identical to the average DT770-80, even though individual ones won't."

"The 32 Ohm version is tuned differently.
But the 80 and 250 Ohm version are tuned the same way. Some people describe differences between them - this however is mostly caused by variation between individual specimen. Beyerdynamic's DT770 / 990 are a design of the early 1980s and don't exactly have the tightest tolerances. I've recently measured a bunch of DT990s and saw deviations of up to 5 dB between individual specimen."
 
Ich bin derzeit dabei die DT770-Pro 80 Ohm zu testen.

Während der Klang und Komfort der Kopfhörer mir gut gefällt, so bin ich jedoch von dem Bass sehr enttäuscht... etwas lauter könnten sie durchaus auch sein.

Das Problem ist, dass meine alten Denon einen Bass mit schön "Kraft/Schwung" hatten welchen man richtig fühlen konnte (und sie auch etwas lauter gingen). Dies fehlt mir derzeit bei den DT770.

Daher wollte ich nochmal in die runde Frage welche Kopfhörer vergleichbaren Klang wie die DT770-Pro 80 Ohm haben, aber mit etwas mehr "Stärke", "Kraftvollerem" bass und eventuell etwas mehr maximalen Dezibel.


Mit freundlichen Grüßen
Skorm
 
Skorm schrieb:
Daher wollte ich nochmal in die runde Frage welche Kopfhörer vergleichbaren Klang wie die DT770-Pro 80 Ohm haben, aber mit etwas mehr "Stärke", "Kraftvollerem" bass und eventuell etwas mehr maximalen Dezibel.
Naja, wenns dir an Lautstärke fehlt, dann ist der Fiio wohl zu schwach für den DT770. Also entweder sensiblere Kopfhörer holen, oder etwas, das den DT770 auch auf deine gewünschte Lautstärke antreiben kann.

Generell würde ich erst mal ein bisschen weiter hören und deinem Gehirn Zeit geben, sich an den neuen Klang zu gewöhnen.

Mehr als nur ähnlich wäre wohl die DT770 Black Edition :D . Das sind halt die selben Kopfhörer, die schwarzen Ohrpolster haben allerdings mehr Bass als die grauen. Wobei die schwarzen Ohrpolster aber auch härter sind und meiner Meinung nach nicht so bequem wie die grauen.

Ansonsten soll, wie gesagt, die 32 Ohm Variante des 770er mehr Bass als die 80 und 250 Ohm haben. Theoretisch würde also ein 32 Ohm DT770 mit schwarzen Ohrpolstern wohl am meisten Bass liefern, leider gibt es die Black Edition allerdings nur in 80 oder 250 Ohm zu kaufen. Somit müste man sich die 32 Ohm Variante und zusätzlich noch die schwarzen EDT770VB kaufen, was doch etwas teurer kommen würde.

Ob sich das ganze dann lohnt, weiß ich nicht. Der Dt770 ist halt auch kein klassischer Bassbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben