Kaufberatung: Kopfhörer für's Gaming gesucht

Spacey

Cadet 2nd Year
Brauche Eure Hilfe - Kaufberatung :)

Ich möchte mein gutes (sehr) altes Medusa 5.1 (mit der Verstärker-Box) durch eine KH-Mikrofon-Kombi ersetzen. Habe Einiges zu dem Thema gelesen und bin so vom 5.1 abgekommen, lieber sauberes Stereo. Hier meine Eckdaten:

- KH nur zum PC-Gaming, so gut wie keine Musik & Film
- Soundkarte: Ätere Soundblaster X-Fi Music
- Ohrumschließend: ja / Aufliegend: Nein - Velours Polsterung etc. wäre gut - Bequemlichkeit ist wichtig
- Gerne Halboffen wegen der Belüftung
- Kopfform: Eher größer + Brille
- Sound: Ich mag's gerne Bassbetont! Natürlich ist 'ne gute Gegnerortung (BF3 / TF2 / CS:S) aber auch wichtig....
- Budget: Je nach dem ob noch neue Soundkarte notwendig bis ca. 100Euro. Wenn's für 110Euro das perfekte Produkt gibt, dann OK. aber halt nicht 200-300Euro.
- Mikrofon: Habe noch ein Sony ECM-PC50 zum anclipsen, werde es ggf. später durch ModMic(2?!) ersetzen.

Mehr zu meiner Situation:
Bevor ich kürzlich zur Kopfhörer-Entscheidung gekommen bin, hatte ich mir noch ein Turtle Beach X12 gegeben, aber das ist nicht so der Hit und geht die Tage wieder zurück. Zumal ich Einstellungstechnisch (Spiel / X-Fi Treiber) noch nicht ganz durch bin. Headset-Technisch hätte ich noch das Sennheiser PC 360 getestet, obwohl es eigentlich Tick zu teuer ist. Wenn ich aber lese, das ein 20Euro Superlux HD681 (+ AKG Velour Pads als "Tuning") klanglich nicht sooo weit (vom PC 350) weg ist (wenn man das so verallgemeinern kann), dann wäre der Superlux ein Versuch wert, vermutlich keine B oder F Version da ich mir doch den Bass wünschen würde. Beyerdynamic DT-770 Pro liesst sich prinzipiell auch gut, aber schon wieder fast etwas zu teuer, leider geschlossen und ich bräuchte noch 'nen KHV bei den 250Ohm oder 'ne andere Soundkarte (Xonar...). Zusatzfrage: Liegen klangtechnisch wirklich "Welten" zwischen Superlux HD681 und dem DT-770 Pro?? Rein Preislich ja schon....

Das Creative Aurvana Live! scheint auch interessant zu sein, guter Tragekomfort aber auch komplett geschlossen, keine Ahnung ob mir die Lauschlappen wegbrutzeln würden bei mehreren Stunden Gaming... Bass- und Klangtechnisch kann ich die Creative auch nicht zum Superlux einordnen...

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Also ich kann dir das Sennheiser PC 360 sehr empfehlen!
Das habe ich und bin super zufrieden!

Ortung der Gegner ist ziemlich gut finde ich. Habe aber keine Erfahrung mit anderen Headsets.
Wenn ich aber sehe, dass ich zum Beispiel in CS die Gegner eher höre als andere, dann kann es nicht so schlecht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass hier nach nem Kopfhörer gesucht wird, nicht nach nem Headset - und das zurecht^^

@ Spacey: Den dt 770 kannst du ruhig an ner X-Fi Music betreiben. Wenn es dir laut genug geht, brauchst du auch keinen Kopfhörerverstärker.
Wenn du lieber offen willst, gäbe es hier den DT 990. Auch bassbetont, aber eben offen :P

Und nein, zwischen nem Superlux und nem dt 770/990 liegen definitiv keine Welten. Besser klingt die 150€ aber schon etwas, hauptsächlihc aber ist die Verarbeitung deutlich besser, und die Abstimmung ist auch anders.
Bestell dir halt mal den dt 990 + Superlux 681 und vergleich selbst ^^ Einen behälst du, den anderen schickst du zurück.

Der Aurvana Live! ist zwar geschlossen, aber soll laut einigen Usern nicht soo gut isolieren.

Darkseth88 schrieb:
Nur dass hier nach nem Kopfhörer gesucht wird, nicht nach nem Headset - und das zurecht^^

Ohh ^^
Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Sind denn die Unterschiede wirklich so krass?
Ich meine, dass PC 360 hat doch auch einen guten Sound...

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass es so ist, aber echt so gewaltig?

Danke für erste Anregungen - mal sehen was noch so kommt, vielleicht auch Empfehlungen die ich hier noch gar nicht berücksichtigt habe wie das DT-990! :)

Thomann habe ich logischerweise auch schon in div. Browser-Tabs zum Vergleichen offen. Evtl. werde ich wirklich mal den Test dort machen mit 681 & DT-990.

Ich kann's halt Kopfhörertechnisch gar nicht einschätzen als Headset-Geschädigter ;)
Wobei ich das alte Medusa echt ganz gut fand bzw. einfach daran gewöhnt war! Aber es klappert halt nun beim Bass und elektrisches Rauschen etc. vermiesen das Gaming - 10 Jahre alt oder mehr das gute Teil.

Und ja, was ich Headset-Technisch gelesen habe, da ist das Sennheiser PC 360 wohl von der Soundqualität recht weit vorne mit dabei, wenn man mal vom Beyerdynamic MMX 330 absieht, aber 300Euronen sind dann doch definitiv viel zu viel. Und wenn ich für weniger Geld einen Kopfhörer bekomme, der Soundtechnisch dem PC 360 ebenbürtig (oder überlegen?!) ist, dann um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX 300 basiert auf nem dt 770, den du für 150€ bekommst - Allerdings mit "nur" 32 ohm, und anderem bassreflexrohr, daher ein wenig mehr bass, der aber auch unpräziser ist. Rein technisch gesehen klingt ein 150€ DT 770 Pro besser als ein 300€ MMX 300 ;)

Ein 150€ dt 770/990/etc werden mit nem Sennheiser PC 360 den Boden aufwischen.
Mit nem Medusa erst recht. Das dürfte für dich ein Unterschied von Tag und Nacht werden ^^

OK, dann bin ich mal gespannt was es wird. Plan für die nächsten Tage: Turtle Beach geht zurück & bei Thomann die 2 ordern.

Ahja: Ich habe hier noch kleine Bose Music Monitor's - kleine Aktivboxen sozusagen. Die würde ich gerne parallel zu den Kopfhören betreiben. Beim Medusa habe ich sie an die Verstärker-Box angeschlossen. Das fällt ja nun mit dem KHs weg - was gibt's hier für gute Möglichkeiten? 'ne simple Weiche? Oder eine Soundkarte mit 2 Ausgängen? KH & AUX? Die X-Fi Music bringt das wohl nicht afaik.

Möglich wäre Boxen hinten anschließen, und KH vorne.
Ansonsten für den KH vll nen extra DAC/KHV kaufen, z.B. nen Fiio E10 (gibts schon ab 65€ neu)

OK, kurzer Zwischenstand:

Die beiden KHs sind angekommen. Der DT-990 klingt schon echt gut und ist dank des Plüsch's auch schön bequem an den Ohren. Der 681'er klingt ebenfalls nicht schlecht, lediglich diese (Kunst-?!) Leder-Polsterung geht mal gar nicht: Nach wenigen Minuten wird's mir zu warm an den Lauschern - unbequem. Hier müsste man halt noch mal die 20Euronen in die Hand nehmen und diese Polster kaufen und den KH entsprechend aufwerten. Vermutlich werde ich aber beide KHs behalten - den DT-990 für mich und den 681'er für wen auch immer in der Family.

Soundkartentechnisch habe ich aber auch noch mal etwas nachgelegt und bin derzeit bei einer externen Soundblaster X-Fi USB HD. Nach anfänglichen kurzen Treiber-eien geht es nun, brauche nur noch einen Klinke-Adapter um das Mikrofon auch zu testen, habe dummerweise zu Hause nichts mehr gefunden?!

Was mich ein wenig an den USB HD Treibern stört: Ich kann hier wirklich nicht mehr viel einstellen, nicht mal einen EQ habe ich mehr was es bei der Extreme Music noch gab, fühle mich also ein wenig (zu?!) sehr eingeschränkt. Weiss noch nicht wie ich dazu stehe - lasse ich mal ein paar Tage wirken.

Bin Budgetmäßig zwar nun eh schon drüber - muss halt noch irgend welches anderes "olles Zeuch" verkaufen um mein Gewissen zu beruhigen. Aber klanglich bin ich jetzt schon mal in einer anderen Welt als mit dem Equipment zuvor. Wenn die USB HD Karte mir demnächst nicht gefällt, brauche ich hier noch was Gescheites.

Wie gesagt geht's mir eigentlich zum Großteil nur ums Gaming...

diese eq-grütze kann man getrost verwerfen und nie wieder nutzen. Seit ich die Asus haben, monentan nur am billigen HS betrieben, stell ich da nur Film, Game oder Musik ein und fertig ist das eingestelle. Ich hab selbst bei WinAmp den EQ'er ausgemacht, weil der sound mit der asus grundlegend besser klingt als wenn man noch den bass anschrauben muss...

Meine interne X-Fi hatte auch so Gaming, Entertainment & Recording (oder so) Modi. Die USB HD leider nicht. Der EQ war halt nett weil ich da nach Bedarf etwas nachhelfen konnte, nicht exzessiv alles verzerren aber zumindest hier und da etwas betonen. Ich konnte bei der Internen auch die Bässe etwas gezielter ansteuern, da gab es ein paar Einstellungen für die hat die USB HD einfach nicht mehr - ich stecke sozusagen automatisch im Plain-Mode fest ;)

Mal schauen ob mich die USB HD die kommenden Tage überzeugen kann, falls nicht brauche ich was anderes....

für den DT990 geht nur ne Sk die auch perfekt auf 600Ohm kommt, dann brauchst son gedöns auch nicht mehr....hatte von nem kumpel die hörer schon dran, das ist wie fliegen und laufen gleichzeitig - schwerelos beaten

Die USB HD hat ja 'nen KHV, gut nicht 600 sonder nur bis zu 330Ohm nicht aber immerhin - der DT-990 hat 250....

die reine OHm zahl hat da gar nix zu sagen... auch ein dt 990 mit 600 ohm wird problemlos drauf laufen, und auch mehr als laut genug kommen.

Zurück
Oben