Kaufberatung Kopfhörer Gaming

Aurrias

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da leider meine alten Kopfhörer von Beyerdynamic den Geist aufgeben, bin ich nun auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Mein Einsatzgebiet für die Kopfhörer wäre hauptsächlich MMOs zu spielen und Musik am PC zu hören.

Das Budget würde ich bis 180 EUR setzen.

Aufgrundlage des Leserartikels würde ich hier zum DT 880 Pro Edition tendieren. Ich bin mir hier nur unsicher, ob meine On-Board-Soundkarte die ALC 1220 auf meinen MSI Z490 Gaming Carbon die 250 Ohm schafft.

Bräuchte ich hier noch einen Verstärker?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen!

MFG
Aurrias

Ob Du einen brauchst, wirst Du nur selber entscheiden können. Der Eine ist schon halb taub und will es so laut haben, dass er den Bass trotz Kopfhörer fühlen kann, der Andere genießt in aller Ruhe.

Welche hast du denn zur Zeit? Beyerdynamic ist sehr vorbildlich bei der Ersatzteilversorgung. ggf. langt es ja nur das betreffende Teil auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich werfe mal AKG 612 Pro (hatte ich viele Jahre) und AKG 712 Pro (hab ich seit einigen Monaten) in den Raum. Finde beide genial. Das sind aber keine typischen "Badewannen-Kopfhörer", wer das mag, sollte einen Bogen um die AKGs machen.

Nilson schrieb:
Welche hast du denn zur Zeit? Beyerdynamic ist sehr vorbildlich bei der Ersatzteilversorgung. ggf. langt es ja nur das betreffende Teil auszutauschen.
Die DT 880 bei denen leider die rechte Seite mit einen Wackelkontakt hat und hin- und wieder richtige Soundaussetzer zu vernehmen sind.

Je nachdem wo der Wackelkontakt ist, könntest Du auch nur das Kabel oder eventuell den Wandler austauschen, gibt es wie gesagt alles als Ersatzteile.
Welche Impedanz hat denn Dein jetziger DT880?

Die haben 32 Ohm.

Gibt es denn einen größeren Klanglichen Unterschied zwischen 32 und 250 Ohm?

In dem Budgetbereich führt meiner Meinung nach mittlerweile kein Weg mehr an nem Sennheiser HD560s vorbei.

Echte, nachvollziehbare Klangunterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Impedanzversionen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Tommy1911
Ich würde auch den Sennheiser HD560s vorschlagen, sofern du dir eine Reparatur nicht zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Bei höherohmigen wie den Beyers würd ich dir schon einen KH Verstärker wie den Sharkoon DAC empfehlen

Aurrias schrieb:
Gibt es denn einen größeren Klanglichen Unterschied zwischen 32 und 250 Ohm?

Beyerdynamic hat gute Erklärungen zur Impedanz:

Ohren auf beim Kopfhörer-Kauf: Impedanz und ihre Auswirkung | Beyerdynamic

Was bedeutet die "Impedanz"? | Beyerdynamic

weitere

Inwiefern haben die verschiedenen Impedanzen des DT 880 Edition bzw. DT 990 Edition Einfluss auf den Klang?
Um Missverständnissen ganz sicher vorzubeugen, fassen wir nochmal zusammen:
Auch die niederohmige Variante (32 Ohm) ist ein absolut hochwertiger Kopfhörer mit hervorrangenden Übertragungseigenschaften, die sich mit den besten Mitbewerbern dieser Preisklasse messen lassen. Möchte man einen flexibel einsetzbaren und ausreichend lauten Kopfhörer, ist man mit der 32-Ohm Version am besten beraten. Die Vorteile der Varianten mit 250 Ohm und 600 Ohm zahlen sich nicht aus, wenn der Kopfhörer am Ende nicht die gewünschte Lautstärke bringt.

Welches Modell ist das beste: DT 770 Edition, DT 880 Edition oder DT 990 Edition?

Kopfhörertechnik Allgemein > Worin liegt der Unterscheid zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern?

Aurrias schrieb:
Die DT 880 bei denen leider die rechte Seite mit einen Wackelkontakt hat und hin- und wieder richtige Soundaussetzer zu vernehmen sind.

Ersatzteile > Nach DT 880 suchen

Zum Beispiel System DT 880 48,70 €

Alternativen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich persönlich nutze die DT 770 Pro und bin da nach Jahren immer noch sehr zufrieden. Ich hab damals glaube ich um die 120-130€ dafür bezahlt. Ich hab die 80 Ohm Version, da brauchst du definitv einen Verstärker oder Soundkarte. Bei 32 Ohm kann ich das nicht beurteilen. Hab auch auf meinem MoBo den ALC 1220...der ist aber definitiv zu schwach auf der Brust für 80 Ohm. Kauf dir doch in der Bucht noch ne gebrauchte Soundblaster Z, die gibts schon stellenweise für weit unter 50€ und reicht dann definitiv auch aus!

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Beiträge. Die Reparatur des Kopfhörer traue ich mir jedoch nicht zu.

Jetzt hatte ich auch auf der Seite von Beyerdynamic von den Tygr 300 R gelesen.

Wären die auch eine Empfehlung?

Dafür nutze ich die AKG K702 (Alte Version wo man die Bassmod anwenden kann) und bin total zufrieden.
Egal ob Musik, shooter, MMO oder sonstiges.

Aber hier wird dir vermutl. jeder was anderes empfehlen. Die Qual der Wahl nach persönlichen Vorlieben halt.

LG

Stefcom64 schrieb:
Hab auch auf meinem MoBo den ALC 1220...der ist aber definitiv zu schwach auf der Brust für 80 Ohm.
das ist nur der Soundchip, mit der möglichen Ausgangsleistung hat der gar nichts zu tun, das ist eine Frage der auf dem Mainboard verbauten analogen Audio-Hardware.
Aurrias schrieb:
Jetzt hatte ich auch auf der Seite von Beyerdynamic von den Tygr 300 R gelesen.
Die wurden von einigen hier schon öfter empfohlen.
amorosa schrieb:
Aber hier wird dir vermutlich jeder was anderes empfehlen. Die Qual der Wahl nach persönlichen Vorlieben halt.
This ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Tommy1911 und amorosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und amorosa
Tendiere jetzt ziemlich zum Tgyr 300 R. Bei dem reicht ja meine Onboard Soundkarte aus oder könnte man auch überlegen sich dazu eine Soundblaster Z dazu zu tun?

Hauro schrieb:
Eine generelle Empfehlung kann es leider nicht geben, da jeder ein anderes Hörverständnis hat.

Ein Fall aus der Praxis, sozusagen: Mein Neffe hat sich kürzlich einen AKG K712 Pro Kopfhörer gekauft und ist
begeistert. Sein gleichaltriger Kumpel, der an sein 15 Euro billig Headset gewöhnt ist, rümpft nur die Nase
über den Klang des AKG...
https://geizhals.de/akg-k712-pro-schwarz-a937683.html

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

P.S.: Da ich den AKG K712 Pro hier verlinkt habe, ist dazu noch ein Hinweis angebracht, denke ich.

Mein Neffe nutzt den KH mit einer Creative Sound BlasterX G6 externen Soundkarte. An seinem Mainboard
angeschlossen ist der KH definitiv zu leise, trotz seiner "nur" 62 Ohm Impedanz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben